Autor Thema: Decoder Einstellung Licht  (Gelesen 2955 mal)

roradoco

• Gast
Re: Decoder Einstellung Licht
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2021, 09:21:21 »
Hallo Mike
Super,besten Dank,hat geklappt.Weihnachten gerettet.
Jetzt noch ein Wort zu den Vorschreibern.Besten Dank für eure Hilfe,das habt Ihr Profis wohl nicht gewusst,oder absichtlich nicht erwähnt. Dafür aber Belehrungen.Dafür ist das Forum da,auch wenn es für WDP ist.
Ist das so ein Geheimnis wenn man den Decoderlook erwähnt.
Aber danke an alle die geholfen haben,besonderer Dank geht an Mike.
EMV  roland

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2021, 10:31:03 »
Hallo Roland ,
bevor Du hier jemanden kritisierst , solltest Du mal überlegen was Du selbst machst . Du bist derjenige der in Werten rumpfuscht und keine Ahnung davon hat , wenn Du also den Dekoderlock einschaltest und nicht mal erwähnst an welchen CV´s du rumspielst ist Hilfe wie auf dem Jahrmarkt in eine Glaskugel schauen . Zumal Du nichtmal erwähnst das Dir eigentlich auch eine Ecos zur Verfügung steht , mit dieser Info hätte man das ganze auch etwas vereinfachen können .
Ich empfehle Dir bei weiteren Experimenten erstmal richtig lesen was Du verstellen willst .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline MikeH

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2021, 11:16:35 »
Freut mich, wenn der Decoder wieder programmiert werden kann!

Ich hoffe dass sich die Gemüter etwas beruhigen, denn beide Seiten haben in gewisser Seite Recht.

Zum einen (was viele eben nicht wissen und einfach drauf loslegen) kann man mit einem kleinen Fehler enorme Auswirkungen haben. Andererseits sind manche Beschreibungen (besonders bei ESU) auch seeeehr umfangreich da überliest man auch schnell mal was.

Hinzu kommt, dass ESU  teilweise wie manche sagen „versteckte“ Funktionen hat.
Der Decoderlock gehört da auch dazu, da er oftmals nicht ausreichend oder auch gar nicht Dokumentiert ist.
Der angegebene Link zur NMRA Webseite in den mir bekannten Anleitungen führt wie ich heute mal ausprobiert habe zu: 404 - Seite nicht gefunden.

Open DCC schreibt über den Decoderlock dass dieser aufgehoben wird, sobald ein normales DCC Signal anliegt, was jedoch bei ESU nicht zutrifft. Vermutlich da man auch auf dem Hauptgleis programmieren kann auf dem das Signal anliegt.

Es gibt so viele Decoder und jeder Hersteller kocht teilweise sein eigenes Süppchen. Selbst unterschiedliche Decoder eines Herstellers können variieren.

Niemand ist allwissend und das wichtige ist doch, dass es ein Problem weniger gibt wenn es gelöst ist.

In diesem Sinne frohe Feiertage an alle!
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2021, 11:19:46 von MikeH »

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2021, 12:01:55 »
Hallo Roland,

Zitat:
Jetzt noch ein Wort zu den Vorschreibern.Besten Dank für eure Hilfe,das habt Ihr Profis wohl nicht gewusst,oder absichtlich nicht erwähnt. Dafür aber Belehrungen.Dafür ist das Forum da,auch wenn es für WDP ist.

Zur Programmierung benutze ich den ESU Lok Programmer, und da ist es unerheblich ob der Dekoderlook gesetzt ist oder nicht. Denn die Programmierung erfolgt über ein eigenes Protokoll.

Ausserdem würde ich Dir raten solche Sätze in einem Forum zuvermeiden. Denn diese sind kontraproduktiv und Du mußt Dich dann nicht wundern wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

roradoco

• Gast
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2021, 13:00:21 »
Hallo
Das ich eine ECOS besitze steht in meinen Profil,also lesen.Da ich also keine Antworten mehr erwarten kann.
Melde ich mich ab.

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2021, 15:17:16 »
Hallo
Das ich eine ECOS besitze steht in meinen Profil,also lesen.Da ich also keine Antworten mehr erwarten kann.
Melde ich mich ab.

Frohe Weihnachten,
ich sehe und lese kein Profil.
Und wenn, stand da bis zur Entfernung der Signatur auch nicht, ob die ECoS richtig bedient wurde.
Und es gibt hier ein tolles Tool, den Win-Digipetprogrammer,
damit hätte man dem Problem sehr schnell auf die Schliche kommen können.
Zitat
Ausserdem würde ich Dir raten solche Sätze in einem Forum zuvermeiden. Denn diese sind kontraproduktiv und Du mußt Dich dann nicht wundern wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Ich schließe mich dieser Meinung an.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit