Autor Thema: Zugspeicher in WDP 2021  (Gelesen 7412 mal)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #45 am: 16. Februar 2022, 21:41:30 »
Hallo Manfred,

bevor ich antworte möchte ich nur folgendes wissen.

Du hast 23 Ebenen mit je zwei gleisen und jeweils 12 RMK pro Gleis?
Macht 23 x 2 x 12 = 552 reale RMK. Ist das richtig so oder habe ich etwas falsch gelesen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #46 am: 16. Februar 2022, 22:30:32 »
Hallo, Sven,

danke für Deine schnelle Reaktion! Die Zahlen sind richtig.

In meiner bisherigen Steuerung waren es nur virt. RMK, also kein Problem. Jetzt ist es hoffentlich auch kein Problem aufgrund der neuen Möglichkeiten.

Da es damals - vor mehr als 10 Jahren - noch keine MiFAZ gab, ich aber die Gleise optimal ausnutzen wollte und will, habe ich 30 cm lange Rückmeldeabschnitte gebaut.

Dank für Deine Mühe und freundliche Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 16. Februar 2022, 22:40:56 »
Hallo Manfred,

Zitat
1. Ist es richtig, daß ich bei zwei Gleisen je Ebene für die RM eines jeden Gleises einen getretennten Dec. verwenden muß?

Nein. die können gemischt werden. Das ist nichts anders als bei den bisherigen Gleisen.

Zitat
2. Meine PN-Gleise weisen jeweils 12 RM auf, dann muß ich also je Gleis zwei Dec. benutzen, oder führt das zu Schwierigkeiten?

Jeder beliebige RMK möglich. Egal auf welchem Decoderausgang.

Zitat
3. Die Zuweisung der RM-Nrn. funktioniert auch per Drag & Drop aus dem Gleisbild. Ist das in Ordnung, weil Markus woanders geschrieben hatte, man solle die Nrn. dem RMK-Verzeichnis des Programms entnehmen.

Du meinst die RM-Zuweisung in der iDS? Das klappt auch mit D&D aus dem GB.

Zitat
4. Die RMK-Nrn. müssen dann nacheinander in die RM-Datei eingetragen werden, wie Markus unter #1 geschrieben hat - natürlich in der Reihenfolge der Ebenen.

Du meinst wieder den RM-Eintrag in die iDS? Dort muß doch nur 1 RM pro Gleis eingetragen werden, wenn Du miFAZ erstellt hast. Und zwar den Hauptkontakt des miFAZ.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #48 am: 17. Februar 2022, 10:41:01 »
Hallo, Sven,

danke für Deinen spätabendlichen Fleiß!

Meine Fragen 3. und 4. beziehen sich ausschließlich auf die Rückmeldung als solche. Ich werde mal konkreter:
Auf der Ebene 1 weist das Gleis 1 die RM-Nrn. 1 bis 12 auf, Gleis 2 die Nrn. 21 bis 32.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es egal, auf welche RM-Dec. diese Nrn. verteilt sind.

In der Rückmeldungs-Konfiguration muß ich nun in den vorgenannten Dec. die RM-Nrn. der Ebene 2 per Drag & Drop in dieselben Anschlüsse wie bei Ebene 1 eintragen usw. Darauf bezieht sich auch meine Frage 5 im Übrigen.

ist das so richtig?

Besten Dank und freundliche Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 17. Februar 2022, 17:54:42 »
Hallo Manfred,

genau. Auf welchem Anschluß der RM nun sitzt ist völlig frei. Nur von Ebene zu Ebene müssen sie natürlich an der gleichen Position sitzen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #50 am: 17. Februar 2022, 18:21:09 »
Hallo, Sven!

Deine hilfreiche Bestätigung kommt genau richtig vor unserem gleich beginnenden WDP-Stammtischabend. Ich weiß jetzt, wie ich die Steuerung regeln muß - zumindest bilde ich mir dies derzeit ein.

Besten Dank und freundliche Grüße - Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #51 am: 18. Februar 2022, 19:12:49 »
Guten Abend, Sven,

ich habe - Deinem Rat entsprechend - zur Prüfung der Funktion das iDS-Fenster für die ersten zwei Ebenen mit vier Gleisen sorgfältig ausgefüllt und die RMK-Nrn. für die beiden ersten Gleise der Ebenen = jeweils Gleis 1 in die RM-Adressen 6 und 7 eingetragen (erst für Ebene 1, dann für 2), dasselbe dann für die jeweiligen Gleise 2 in die Adressen 8 und 9.

Aus Bild 10 kannst Du ersehen, daß die RM für die Ebene 1 richtig dargestellt ist, aber leider auch auf die fast leere Ebene 2 übertragen wird. Im Bild 11 siehst Du das Gegenstück: Die RM für die Ebene 2 ist richtig mit Ausnahme der angeblich belegten Pos. 1, wird aber auf Ebene 1 übertragen.

Im iDS ist jeweils angehakt, daß die RM eingefroren bzw. wieder freigegeben werden sollen. In Bild 12 noch ein Blick ins iDS.

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache? Trotz stundenlanger Versuche komme ich nicht auf den Trichter.

Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar und grüße Dich freundlich - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #52 am: 19. Februar 2022, 10:58:36 »
Hallo, Sven,

mir ist noch etwas aufgefallen.

Stelle ich im iDS die Zufahrten rechts (einzige Zufahrten) für Ebene 1 ein, so wird dies beim Zeigen auf dieses Feld durch den schwarzen Kasten im Bild aa rechts oben richtig angezeigt, und zwar für jeweils für beide Gleise.

Gehe ich dann im iDS auf Ebene 2, werden die Zufahrten für Ebene 1 angezeigt, Bild bb. Korrigiere ich die Zufahrten für Ebene 2, wird dies auch für Ebene 1 übernommen.

Die Zufahrten für die jeweiligen Ebenen werden also nicht für jede Ebene getrennt abgespeichert. Das kann nicht richtig sein.

Freundliche Grüße - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 19. Februar 2022, 12:14:42 »
Hallo Manfred,

ist per Bilder sehr schwer zu beurteilen. Da spielen sehr viele Einstellungen rein. Spontan fällt mir folgendes ein. Wenn Du beim anfertigen der iDS (einfrieren und auftauen) schon besetzte Kontakte hattest (also alle Ebenen besetzt), dann werden natürlich auch alle eingefroren. In diesem Fall müsstest Du einmalig die nicht besetzten Gleise auf unbelegt schalten. Danach sollt es klappen.

Ansonsten kannst Du mir Dein Projekt auch per Mail zusenden und ich schaue drüber.
svenspiegelhauer@n-bahn-fahrer.de
Bleibt natürlich auf meinem Rechner.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #54 am: 19. Februar 2022, 12:21:43 »
Hallo, Sven,

danke für Dein freundliches Angebot, ich schicke Dir mein Projekt.

Bezüglich der Zufahrt im iDS ist inzwischen bei mir der Groschen gefallen, es geht um die beiden Zufahrten von der Anlage in den Paternoster, s. Bild x rechts oben. An der Rückmeldeproblematik ändert das leider nichts.

Hinsichtlich der beiden genannten Taster frage ich mich, was da eigentlich zu regeln ist. Diese sollen keine Ebene anwählen, also was trägt man dort ein?

Freundliche Grüße - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #55 am: 23. Februar 2022, 18:48:03 »
Hallo Liebe WDLer,

es ist erstmal Zeit DANKE ZU SAGEN, dass möchte ich hiermit vom ganzen Herzen tun.
Besonders an Marcus und Sven, die mir bei der konkreten Umsetzung hier geholfen haben aber auch an alle Beta-Tester die an der 2021er Version gearbeitet haben.

Wir können echt froh sein, dass wir eine so tolle Software haben, die fast die ganze Hardwarepalette der MoBa-Welt unterstützt, und wenn man mal nicht weiter weis, gibt es immer jemanden der hier einen auf den richtigen Weg führt.

Es ist schon beeindruckend was da alles in die 2021er Version hineingekommen ist, die IDS mit dem Loklift funktioniert. Es können alle Gleise auf den Tablaren mit FS Befahren werden, die 112 Fahrstrassen werden jetzt erstmal mit verschiedenen Zuggarnituren gestestet.
Ich stelle mal die Umsetzung mit dem GSB hier ein, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen User bei einer Lösungsfindung.

Wenn alle FS einwandfrei in verschiedenen Situation mit dem Lift funktionieren, wird der finale Schritt mit dem FDL-SBS implementiert.

Vielen Dank und Grüße, jetzt wird erstmal getestet
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #56 am: 27. Februar 2022, 00:08:21 »
Moin ins Forum,

ich habe jetzt einen FDL-SBS eigerichtet, der die Zufahrt in den Loklift regeln soll. Es ist bis jetzt nur die Einfahrt in der Fahrstrassen-Austomatik eingebunden.

In dem Bild ist zu sehen, dass der ALN auf die Ebene 3 in Gleis 3a fahren soll. Ich bekomme da die Meldung, "unerlaubtes Ziel", muss ich irgendwo da was Einstelen, dass es über die Anschlußstutzen hinweg funktioniert?

Also die FS sind eingerichtet und fahren den Zug da auch hin, Matrix hat keine Einschränkung, woran könnte das noch liegen.

Im zweiten Bild ist der FDL mit den Stumpfgleisen zu sehen.

Danke und Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #57 am: 27. Februar 2022, 07:39:41 »
Hallo Thomas,

Du mußt 3 FDL-SBS einrichten! Da Du 3 Einfahrten besitzt. von denen man immer nur auf ein Gleis je Ebene fahren kann, geht das nicht mit einem FDL. Steht zum Beispiel ein Zug auf Gleis 15 der Einfahrt, so kann er von dort nur in die oberen Gleise der Ebene einfahren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #58 am: 27. Februar 2022, 09:37:11 »
Hallo Sven,

O.k. Probiere ich heute Abend mal aus, Danke für die Info.

So habe es jetzt ausprobiert, funktioniert hervorragend sogar in der Simulation kann man das gut nachstellen, muss dann nur die RM des Liftes von Hand einstellen. Danke für den Hinweise

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 19:47:33 von Schubisurf »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: