Hallo zusammen
So wie das verfolge ist es keine Problem der Sensoren sondern der Mechanik.
Wenn der Magnet vom Lenkebel die Sensoren auslösen soll, muss dieser eine gleichmäßigen Abstand haben.
Da der Lenkhebel aber nach oben schwingen kann, wird der Abstand größer und die Magnetkraft nimmt quadratisch ab.
Nach einigen Millimenter fehlt dann die Rückmeldung.
Nachbesserung:
* Lenkhebel richtig biegen.
* Das Spiel des Lenkhebels verkleinern.
* zusätzlichen Magneten anbringen
(weninger wegen der Magnetkraft, sonder wegen dem Gewicht. Der Lenkheben springt dann weniger.
Das Springen kann zufällig sein, je nach Radbelastung durch Kippen des Fahrzeugs.)
Als Versuch könnte unter dem Fahrwerk ein Neodymagnete angebracht werden. (Hinter der Vorderachse)
Es kann zu einer Doppelauslösung kommen, wenn der Lenkhebel und der Zusatzmagnet den Sensor betätigen.
Diese Problematik ist bei Anlagen mit Hallsensoren und Reedschaltern die Gleiche.
Auf der Anlage in Zagreb sind Reedschalter benutzt und die PKW haben die Magnete im Fahrwerk.
Die kleinen Lenkmagnete schaffen es nicht den Sensor auszulösen, der Neodym-Magnet löst sicher aus.
Auf anderen Anlagen benutzen wir die Hallsensoren und haben auf den Ausstellungen auch mit fremden Fahrzeugen Probleme. Kurz nachgebessert und dann funktionieren auch diese.