Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Irritierende Anzeige im »Automatik Inspektor«
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Irritierende Anzeige im »Automatik Inspektor« (Gelesen 1393 mal)
UGwiasda
Senior-Mitglied
Irritierende Anzeige im »Automatik Inspektor«
«
am:
04. Februar 2022, 17:22:58 »
Liebe WDPler,
gem. Handbuch wird im Automatik Inspektor angezeigt, welche Zugfahrt ausgewählt und zur Ausführung ansteht und warum die Fahrt eventuell nicht ausgeführt wird. Das ist natürlich eine tolle Sache und erleichtert die Fehlersuche und erhöht die Übersicht.
In meiner Fahrtenautomatik habe ich zwei Arten von Zugfahrten erstellt.
- Zugfahrten nur für Personenzüge
- Zugfahrten nur für Güterzüge.
Dies wird über die Matrix entsprechend definiert. Auch das funktioniert prima.
In meinem konkreten Fall geht es um die Ausfahrt aus einem Schattenbahnhof mit zwei Richtungen. Für jede Richtung ist das Häkchen»minimale Anzahl vorhandener Züge« gesetzt. Die Anzahl steht auf »1«, d.h. dass ein Zug nicht ausfahren darf solange kein Zug in der gleichen Richtung eingefahren ist. Auch das funktioniert grundsätzlich.
Nun zur Anzeige im Inspektor:
Ein wartender Güterzug erhält den Eintrag, dass das Ziel aufgrund der Matrix gesperrt ist (siehe Bild). Die Sperrung ist ja auch richtig, weil es sich ja um einen Güterzug handelt.
Offensichtlich prüft WDP auch noch die andere Richtung, obwohl der Zug in der richtigen Richtung steht und auf die Ausfahrt wartet.
Die Frage ist nun warum WDP hier eine Zugfahrt anzeigt, die sowieso nie ausgeführt werden kann?
Eigentlich müsste hier doch eine gültige (mögliche) Zugfahrt angezeigt werden, die der FDL aber verhindert, weil die minimale Anzahl der Züge erreicht ist.
In der Simulation ist die Anzeige von nicht ausführbaren Zugfahrten auch für andere Züge zu beobachten.
Der im Bild gezeigte Zug fährt natürlich sofort los, wenn ein anderer Zug in seiner Richtung eingefahren ist. Auch bei den anderen Zügen, die zunächst eine gesperrte Zugfahrt als Eintrag hatten, findet eine Ausfahrt statt.
Gibt es für diese Einträge eine logische Erklärung?
Danke für eure Infos
Grüße aus Köln Udo
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Irritierende Anzeige im »Automatik Inspektor«
«
Antwort #1 am:
04. Februar 2022, 17:46:56 »
Hallo Udo,
woher soll WDP immer wissen was für den einen User logisch ist und für den anderen nicht?
WDP prüft sofern die Automatikbereiche aktiviert sind und auf dem zugehörigen Kontakt ein Zug steht immer alle an dem Kontakt startenden Zeile.
Für dich ist jetzt logisch, dass der Zug in die andere Richtung nie starten kann/soll. Ein anderer User freut sich vielleicht aber sehr über die Meldung nach dem Motto: "Upps da habe ich wohl einen Wendebefehl vergessen, wollte ja eigentlich auch, dass wenn er so rum steht auch in die Gegenrichtung fährt".
Die Anzeige soll ja nicht nur zur Statusanzeige dienen sondern auch gerade helfen Fehler im Projekt zu finden nach dem Motto: "Wieso fährt der denn nicht los obwohl ich es eigentlich will".
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
UGwiasda
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Februar 2022, 17:55:01 »
Hallo Markus
das ist ja richtig, was du sagst und ich finde die Infos auch sehr gut. Ich habe mich ja auch auf die Fehlersuche begeben und alle Matrixeinträge geprüft um dann festzustellen, dass kein Matrix-Fehler vorliegt, sondern dass der FDL (richtigerweise!) die Ausfahrt verhindert. Dies wird nämlich nicht angezeigt (siehe Bild). Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
04. Februar 2022, 18:45:05 »
Hallo Udo,
also deine Ursprungsfrage war doch wieso da die Züge in der Gegenrichtung auch angezeigt werden. Eine andere Frage hatte ich aus deinem Text nicht wirklich rausgelesen.
Die jetztige Frage kann ich anhand eines Screenshots nicht beurteilen.
Lade bitte mal eine Datensicherung hoch wo genau die Situation dargestellt ist (also der Gleisbild-Zustand) und wo ich dann idealerweise in der Simu nach Start der Automatik zu genau den von dir dargestellten Meldungen komme und dann sehe ich mir die an ob da eine FDL-Meldung erscheinen müsste oder nicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Februar 2022, 20:01:31 »
Hallo Udo,
es können auch mehrere Gründe vorliegen, das ein Zug nicht fährt. Ist das der Fall, dann werden in der Zeile am Ende noch '...' (drei Punkte) angezeigt. Geht man nun mit der Maus auf diese Meldung, dann erscheinen im Tooltip alle Meldungen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
UGwiasda
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. Februar 2022, 11:54:42 »
Hallo Sven,
danke für deinen Hinweis. Das es mehrere Gründe geben kann weiß ich und ich finde auch sehr gut das diese angezeigt werden.
Was mich ja irritiert ist die Tatsache, dass für die NH 337 die Zeile 62 in der FAM ausgewertet und angezeigt wird (Siehe Bild). Diese Zeile gilt aber nur für Personenzüge und das ist in der Matrix auch so definiert und hat meiner Meinung nach nichts mit der NH 337 als Güterzug zu tun. Ich hatte erwartet, das WDP bis zur nächsten „gültigen“ Güterzug-Zeile weitergeht und dann anzeigt warum der Zug nicht fährt. In meinem Fall wäre das die Zeile 73, die ist für Güterzüge definiert.
Die Information, dass die Zeile 62 nicht ausgeführt werden kann ist ja nicht falsch – auf dem AK steht nämlich ein Güterzug - aber auch nicht hilfreich, denn die Zeile 62 wird in dieser Konstellation niemals ausgeführt.
In meiner FAM gibt es nämlich zu jeden AK mindestens eine Zugfahrt für Personen- und eine Zugfahrt für Güterzüge.
Der Zug fuhr aktuell nicht aus, weil im FDL die minimale Anzahl Züge für die Richtung erreicht war.
Grüße aus Köln
Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. Februar 2022, 12:43:38 »
Hallo Udo,
ich finde das völlig richtig, das der Inspektor dort alle Meldungen anzeigt. Er kann nicht wissen, was Du möchtest. Wird der FDL-SBS deaktiviert, dann würde da unter Umständen keine Meldung mehr stehen, weil nach Deinem Empfinden die Matrix nicht wichtig ist. Dann kommt garantiert die Frage, warum der der Zug nicht losfährt.
Ich sehe da keine Handlungsbedarf von WDP. Auch eine Filteroption ist hier nicht Zielführend. In der Prüfroutine halten wir es genauso. Auch wenn es immer mal wieder Anwender gibt, die dort noch nicht einmal eine Info oder Warnung sehen wollen. Wir wollen und müssen den Anwender darüber informieren und das ohne hätte, könnte oder eventuell.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren