Autor Thema: FDL-SBS beim Einrichten Probleme  (Gelesen 2791 mal)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: FDL-SBS beim Einrichten Probleme
« Antwort #15 am: 16. Februar 2022, 18:58:26 »
Hallo Helmut,
Ja, und wenn dann immer noch keine Lösung gefunden wurde, wäre noch als "Notanker" die F1-Taste zu bemühen. Mit dieser Hilfefunktion bei aktiviertem Start-/Zielfenster kommst Du exakt zu der genauen Fehlerbeschreibung.
Was soll ich jetzt noch sagen:
Je nach eingestellter Sprache sogar noch übersetzt lesbar und alles schon im Preis inbegriffen. Aber -ich habe es nachgelesen- noch nicht in der Version 2012.
Leider führt F1 natürlich nicht an die konkrete Stelle in der sich klare Hinweise auf den Fehler befinden, schon gar nicht bezüglich der vom User genutzten Terminologie, d.h. der von ihm genutzten Variablennamen. Es beginnt also ein heiteres Fehlerraten. Häufig ist die Ursache der Fehlermeldung auch an einer ganz anderen Stellein der Konfiguration. Jeder der eine Programmierentwicklungsumgebung nutzt, kennt das. Eine möglichst umfassende Fehlermeldungsliste, mit Erläuterungen, welches die häufigsten Fehlern sind, die dann vom Usern hier üblicherweise gemacht wurden, wäre eben sehr hilfreich.
Es braucht also für Version 2021 nicht mal mehr Seiten im Handbuch.
Fazit: Mehr drin als erwartet. Finden man bei sonstigen Käufen selten.
das ist Marketing im Stil von Märklin, man benötigt für die Modellbahn eigentlich nur zwei Drähte und weil man keine gedruckte Anleitung liefert, ist alles eigentlich fast Plug'n Play. Modellbahner über fünfzig sind einfach nicht reif für die tolle schon seit fast sechs Jahren ausgereifte Technik der CS3 mit der erweiterten Ereignissteuerung...
Sowas hat WDP nicht nötig.  ;)

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Ulrich Ganderkesee

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 16. Februar 2022, 19:11:56 »
Hallo Sven,
so hatte ich das auch verstanden, das FAZ 001 und FAZ 0067 nicht in den FDL-SBS aufgenommen werden. Aber warum funktioniert die Simulation nicht. FAZ 001 ist doch belegt. Im Fahrten Automatik Editor sind sämtliche Fahrstraßen enthalten. Ich würde mich nochmals über Deine Hilfe freuen, denn ich habe hier ein Verständnisproblem und habe mich gedanklich höchstwahrscheinlich verrannt. Vielen Dank.
Gruß Ulrich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2022, 19:27:10 von Ulrich Ganderkesee »
Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition-Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 16. Februar 2022, 20:15:07 »
Hallo Ulrich,

1. Es fehlen die FS für die Einfahrt in die Gleise 19 bis 25.
2. Die Ausfahrt erfolgt nur von dem vordersten iFAZ. Dahinter ist nicht möglich, da die Züge nicht hüpfen können, wenn einer davor steht.  ;D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 17. Februar 2022, 00:58:15 »
Hallo Vik,

wenn man bei unten gezeigtem (aktiven) Fenster die F1-Taste nutzt, kommt mit der Hilfe auf die entsprechende Seite 925 im Handbuch.
Die Hilfe zeigt das 2. Bild.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 17. Februar 2022, 09:43:38 »
Moin Sven,
ich habe alle fehlenden Fahrstraßen nachgetragen, und die Prüfroutine laufen lassen. Es werden keine Fehler im Bereich FDL-SBS angezeigt. Trotzdem läuft die Simulation nicht. Ich weiß, daß der Fehler bei mir liegt. Aber welcher?
Ich bin rat-, und hilflos. Darf ich ich dich noch einmal um Hilfestellung bitten?
Gruß Ulrich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 17. Februar 2022, 10:08:24 »
Hallo Ulrich,

du musst den passenden Automatik-Bereich anhaken, hier Bereich 1

Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 17. Februar 2022, 10:19:54 »
Hallo Helmut,
wenn man bei unten gezeigtem (aktiven) Fenster die F1-Taste nutzt, kommt mit der Hilfe auf die entsprechende Seite 925 im Handbuch.
Die Hilfe zeigt das 2. Bild.
Danke  :) für Deine außerordentliche Mühe, mir das schon vertraut, es ist ja schon der Weg zu einer detaillierten Übersicht, wie z. B. bei VB:
https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/find-and-fix-code-errors?view=vs-2022#review-the-error-list
siehe über und unter der Überschrift "Detaillierte Anzeige der Fehler".

Mir würde aber schon mal eine komplette Liste aller Fehler helfen, die WDP in den Prüfroutinen überhaupt ausgibt, zunächst wie auf der von Dir referenzierten Seite für den Kontext "Stellbedingung Startfeld nicht erfüllt" gelistet, aber eben als Übersicht für alle Kontexte.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 17. Februar 2022, 10:22:01 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 17. Februar 2022, 10:44:25 »
Hallo Manfred,
vielen Dank. Das war das i Tüpfelchen. Ich wußte doch, das ich wieder etwas übersehen habe.
Sven auch dir ganz herzlichen Dank.
Alles funktioniert dank vieler Helfer.
Grruß Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: