Autor Thema: iFAZ und Profile  (Gelesen 1032 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
iFAZ und Profile
« am: 17. Februar 2022, 11:03:08 »
Guten Morgen, WDP-Fans!

Bekanntlich werden Profil-Zeilen, die das Fahrverhalten einer Lok betreffen, im Bereich eines iFAZ nicht beachtet, da letzteres das Bremsverhalten autonom steuert.

Wie in Bild 1 ersichtlich, ist auf Gleis 3 ein Zug zum Stehen gekommen aufgrund der Steuerung durch ein auf K 715 angesiedelten iFAZ mit der Anweisung "Halt in Bahnsteigmitte". Dennoch wurde die FS nicht aufgelöst, weil noch eine Profilzeile nicht abgearbeitet wurde. Es handelt sich dabei um den Stoppbefehl für K 715, den ich nur deshalb in das Profil aufgenommen habe, um den Halt der Lok auch dann sicherzustellen, falls einmal ein Halt am Kontakt vorgesehen sein sollte. Dazu wird man durch eine Fehlermeldung aufgefordert, wenn man dies nicht tut. S. Bild 2.

Die Lok hat den K nicht erreicht, weil sie eben in Bahnsteigmitte stehenbleiben sollte. Daraus dürfte aber meines Erachtens nicht folgen, daß die FS nicht aufgelöst wird; denn es handelt sich um einen hier zu ignorierenden Steuerbefehl für das Fahrverhalten der Lok. Dies führt außerdem zu lästigen Störungen im Fahrbetrieb.

Oder sehe ich das falsch?

Dank und Gruß - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: iFAZ und Profile
« Antwort #1 am: 17. Februar 2022, 12:10:07 »
Hallo Manfred,

ich kann aus zeitlichen Gründen nicht lange erklären/erläutern heute.

Ändere den Stopbefehl auf den Zielkontakt der FS (vermutlich Kontakt 724) und schon sollte es durchlaufen. Ich schaue mal wenn wir an der Sache drin sind ob wir das noch anders lösen, aber das vorgenannte ist erstmal die Lösung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Re: iFAZ und Profile
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022, 12:51:15 »
Hallo, Markus!

Der ZielK muß bei 715 bleiben, denn das ist der iFAZ, der den Zug in Bahnsteigmitte halten läßt. Auf K 724 sitzt der MiFAZ, der von kürzeren Zügen angefahren wird, damit noch ein weiterer Zug dahinterpaßt.

Die vorläufige Lösung ist aus meiner Sicht ganz schlicht das Löschen des Stoppbefehls im Profil.

Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, weil ich mir nicht zu helfen wüßte, sondern um auf diesen Punkt aufmerksam zu machen. Daher eilt die wünschenswerte Remedur gar nicht.

Dank und freundliche Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams