Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Beleuchtungsdecoder direkt über Adresse und Funktion ansprechen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Beleuchtungsdecoder direkt über Adresse und Funktion ansprechen (Gelesen 1187 mal)
Dieter Bamberg
Mitglied
Beleuchtungsdecoder direkt über Adresse und Funktion ansprechen
«
am:
22. Februar 2022, 23:04:55 »
Hallo WinDigiPet Freunde.
Ich habe bei mir mehrere Wagenbeleuchtungsdecoder von ESU die im im Profil oder Stellwerkswärter oder Makro gerne direkt über die jeweiligen Decoder Adressen ansprechen möchte um zum Beispiel in unterschiedlichen Wagen unterschiedliche Beleuchtungseffekte zu erreichen.
Im Profil und auch im Makro lassen sich nach meinen aktuellen Erfahrungen nur die Decoder in Lokomotiven mit ihren Funktionen (als ID 0 bzw. mit Lok Profil) mit ihren Effekten ansprechen.
Da ich aber die Wagen mit Decoder ungerne zu Lokomotiven machen möchte um den Decoder anzusprechen suche ich eine andere Lösung und hoffe da auf eure Erfahrungen.
Noch einen schönen Moba Abend
Dieter Bamberg
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
Anlagenkonfiguration:
Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Beleuchtungsdecoder direkt über Adresse und Funktion ansprechen
«
Antwort #1 am:
22. Februar 2022, 23:54:02 »
Hallo Dieter,
die Lösung liegt darin, den Wagen in die Fahrzeugdatenbank aufzunehmen und dort den Decoder anzugeben.
Durch die Zugzusammenstellung hast Du dann auch die Wagen "im Griff"
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Dieter Bamberg
Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Februar 2022, 14:50:30 »
Hallo Helmut,
ja das habe ich ja auch gemacht und auch in der Fahrzeug Datenbank den Decoder mit Adresse und Funktionssymbolen / Schaltern für die verschiedensten Decoder Funktionen eingegeben.
Allerdings wird mir diese Decoder Adresse leider in keinem der Programmteile (Makro, Profil, etc.) zur Auswahl angezeigt und somit kann ich auch keine "Decoder Adressen" spezifischen Makros etc. erstellen.
Viele Grüßé
Dieter Bamberg
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Februar 2022, 16:01:56 »
Hallo,
wenn Du den Zug mit der ZZS (Zugzusammenstellung) eingerichtet hast brauchst Du mit der Version 2021 (fast) keine Profile mehr. Wenn Du in den FAZ die
Funktionsauslösung
nutzt, werden OHNE Angabe von Adresse die Funktionen ausgelöst.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Dieter Bamberg
Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Februar 2022, 17:30:21 »
Hallo Helmut.
Erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis auf den "Funktionen" Tab im FAZ. Aktuell habe ich meine Beleuchtung in einem Zug mittels des Lichtmakros "Universelles Makro zum Schalten der Zugbeleuchtung ...." von Jürgen Gräbner im Zug Profil bewerkstelligt. Hat auch soweit gut funktioniert.
Leider konnte ich noch nicht die Funktion testen, das in einem Silberling Steuerwagen entweder die Rote Schlussbeleuchtung oder die Zugführer Beleuchtung an geht - der Decoder ist beim Einbau leider in Rauch aufgegangen, da Kurzschluss durch mich.
Ich denke aber mehr daran, das ich die Wagen wirklich separat ansteuern kann um zum Beispiel bei von einer Lokomotive abgekoppelten Silberling Wagen (also im Depot oder ähnliches) zu bewirken das erst im 1 Wagen die Beleuchtung an geht und wieder aus geht, dann im 2. Wagen und so weiter. Dies soll dann simulieren, das das Reinigungspersonal Wagen für Wagen durchgeht und reinigt.
Und da die Wagen dann eben nicht mehr im Zugverband sind, muss ich wohl irgendwie die Decoder direkt ansprechen können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter Bamberg
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren