Autor Thema: Benutzerdefinierte Symbolleiste  (Gelesen 1569 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Benutzerdefinierte Symbolleiste
« am: 09. Februar 2022, 18:50:53 »
Hallo zusammen,
habe die Hilfe bereits durchgelesen aber nichts gefunden zu der Frage:

Bleiben benutzerdefinierte Symbolleisten erhalten  :) oder muss man sich bei einem neuen Update wieder mit der Erstellung einer solchen rumschlagen? :'(

Danke und Gruß
Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Re: Benutzerdefinierte Symbolleiste
« Antwort #1 am: 09. Februar 2022, 19:17:01 »
Hallo,
habe nun eine erstellt, bringe die aber nicht auf den Bildschirm 3 wo mein Gleisbild ist.
Die Symbolleiste die lässt sich nicht vom Bildschirm 1  über den Rand rausschieben.  :(
Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder vor den Bildschirmen - Grrrr :( :( :(
Danke und Gruß
Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Februar 2022, 19:49:24 »
Hallo Peter,

Das Symbolleisten-Tool gibt leider vor, dass immer wenn wir neue Funktionen/Button im Menü/der Symbolleiste einbauen die alte benutzerdefinierte Speicherung unbrauchbar wird.
Würden wir auch gerne ändern, ist aber aktuell nicht machbar mit dem Tool.

Die einzelne Symbolleiste an den drei Punkten Links anpacken und dann irgendwo hinschieben sollte gehen. GErade noch probiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #3 am: 09. Februar 2022, 20:27:19 »
Hallo Markus,
danke für die Antwort.

Schade dass ich meine Symbolleistendatei nicht abspeichern kann. :'(

Schieben geht bei mir nicht, warum weiß ich nicht.
Aber: Doppelklick auf das nicht angedockte eigene Menü pflanzt dann das Teil in den Symbolplatz oberhalb des Gleisbildes als angedockt ein.
Steht nirgends, evtl. was für die Hilfe/Handbuch :)

Gruß Peter :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #4 am: 19. Februar 2022, 20:29:20 »
Hallo Zusammen,
muss das Thema leider nochmals aufgreifen. :-\

Vorab erst mal super, was die neue Version alles bringt und kann. Kompliment an die Programmierer und Betatester! Habe seit Erhalt der neuen Version sehr viel angepasst und optimiert - klasse, was da geht!!! 8) 8)

Leider immer noch der Punkt mit den Symbolleisten, der mich aber jetzt schon ordentlich umtreibt: :'(

Mir ist in der neuen Version jetzt schon mehr als fünfmal, habe nicht genau gezählt, Digipet nach dem Start mit der Grundstellung des Hauptfensters aufgepoppt. >:( >:( >:(
Fahrzeugleiste oben, statt an der Seite, Symbolleisten oben wieder wie im Zustand der Neuinstallation dreizeilig verteilt. Habe aber die Bildschirmfenster gespeichert.

Meine selbstgebaute Symbolleiste oben weg! >:(
Habe dann die Datensicherung bemüht, aber da wird das anscheinend auch nicht gespeichert.

Also so eine, in meinen Augen Kleinigkeit :( die Symbolleisten nicht wieder abrufen zu können, ist schon etwas ärgerlich, zumal ich nur ein einzeilige Symbolleiste oben brauchen kann, wegen der Gleisbildgröße.

Zudem kann ich die oben befindlichen Symbolleisten nicht mit der Maus verschieben, um diese in einer Zeile zu haben.
Ist hier evtl. eine Einstellung am PC bei mir dafür verantwortlich/änderbar?

Ich muss dann sehr umständlich alle löschen, dann befülle ich das selbstgemachte Custom1 neu und lege es oben ab. Leider, wie oben angemerkt musste ich das schon mehrmals machen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Februar 2022, 20:41:46 »
Hallo Peter,

nur so eine Idee:
Änderst du zwischendurch Bildschirm-Auflösungen/Windows-Schriftgrößen/Monitorzahl? Denn die Symbolleiste wird je Kombination der vorgenannten abgelegt. Hättest du also da verschiedene, dann würde es auch für diese je abgelegt. War ein heißer Wunsch vieler Anwender gewesen, dass man je nachdem wie viele Bildschirme/unterschiedliche Größen man gerade dran hat andere Konfigurationen abgelegt bekommt.
Hat man aber mal alle konfiguriert oder man ändert nichts dran, dann muss es statisch sein.

Du kannst dir aber auch ganz einfach deine Symbolleisten sicher indem du einfach die Userlayout....-Dateien aus deinem WDP-Verzeichnis sicherst und bei Bedarf wiederherstellst (geht halt nur nicht versionsübergreifend).
Willst du eine Symbolleisten-Konfig für alle Bildschirm-Konfigurationen, dann könntest du die o.g. Funktion deaktivieren indem du die Datei aus dem Anhang in dein Projekt-Verzeichnis einkopierst.

Grüße
Markus

P.S.: Ich hatte auch mal einen User wo sich Daten immer wieder resetet haben, der hatte ein automatisches Cloud-Backup seines Projektes eingerichtet und das hat immer alte Daten zurückgespielt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #6 am: 19. Februar 2022, 21:06:14 »
Hallo Markus,
danke, der Tipp mit der Userlayout ist super! 8)
Könnte man das nicht hier irgendwie mit im Programm integrieren, bis halt die Version sich ändert. ;)
Aber so mache ich das jetzt mal. 8)

Habe nix verändert, habe aber auch den Verdacht, will ich aber nicht mehr irgendwie testen, dass es auch dann verloren geht, wenn ich Digipet verlasse und keine Datensicherung mache. Will aber keine Custom1 mehr machen....
Habe auch sehr viel im STW gemacht, aber ich kann keine Regelmäßigkeit finden, bzw. eine ableiten.

Danke nochmal

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. Februar 2022, 21:09:06 »
Hallo Peter,

also ich mache ständig keine Datensicherung beim Programmende und da ändert sich bei mir auch nichts. Das wäre auch zu einfach sonst würde es ja unendlich viele User betreffen, die sich melden würden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. Februar 2022, 21:31:19 »
Hallo Peter,

Zitat
...Zudem kann ich die oben befindlichen Symbolleisten nicht mit der Maus verschieben, um diese in einer Zeile zu haben.
Es gibt unter dem Menüpunkt "Fenster" den Punkt "Symbolleiste fixieren".
Wenn der eingeschaltet ist, dann lassen sich die Felder nicht mehr verschieben.
Eventuell liegt es daran.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #9 am: 19. Februar 2022, 21:37:19 »
Hallo Gerald,

ja, weiß ich. Egal ob das Schloss-Symbol hinterlegt ist oder nicht, es geht nix. :(
Ich bekomme zwar das Pfeilkreuz beim Anfassen der Symbolleisten, aber die bewegen sich nicht vom Fleck.

Deshalb dachte ich evtl., dass es was Anderes ist!?

Danke und Gruß
Peter :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration: