Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FS lösen in einem bestimmten Fall nicht auf bei WDP2021.0b
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FS lösen in einem bestimmten Fall nicht auf bei WDP2021.0b (Gelesen 1045 mal)
Guy Goerres
Senior-Mitglied
FS lösen in einem bestimmten Fall nicht auf bei WDP2021.0b
«
am:
22. Februar 2022, 21:26:20 »
Guten Abend.
Ich habe hier einen Fall bei einem Kollegen, der mit WDP2021.0b angefangen hat, und dessen Problem ich auf meiner Anlage nachvollziehen kann. Dieses Problem tritt nicht bei 2018 auf, da meine Anlage noch damit läuft.
Folgender Fall, eine Fahrstrasse, wie im Bild dargestellt, rechts der Einfahrts-ZNF, unten die 3 ZNF , die meinen Schattenbahnhof darstellen soll.
Fall 1: Der Zug ist ein kurzer Zug, und fährt von Start-ZNF zum linken ZNF, kommt an, besetzt RMK105 (und eventuell auch 97), die FS wird aufgelöst. (Sollzustand)
Fall 2: Der Zug ist lang, und fährt von Start-ZNF zum linken ZNF, kommt an, also stoppt am Kontakt 105.
Somit ist 105, 97 UND 33 belegt. Die FS löst sich nicht auf.
Workaround: Damit der lange Zug die FS auflöst, muss ich die FS so umstellen, dass das Signal 992 nicht auf "Kontakt 33 frei" reagiert, sondern auf "Kontakt 105 besetzt" reagiert.
Das ist für mich eine nicht nachzuvollziehende Logik, da eine FS bis jetzt immer auf die Freigaben reagiert hat, um die FS aufzulösen.
Wenn ich das so richtig interpretiere, wird jetzt die FS nur aufgelöst, wenn die Freigabe UND die Folgeschaltungen alle abgearbeitet wurden.
Wird das wieder zurückgestellt werden, oder müssen wir damit leben ?
Wie gesagt, bei 2018 wird die FS aufgelöst bei langen Zügen. Sicher ist im Schattenbahnhof dann das Signal auf grün, aber das stört mich nicht, da es ein virtuelles Signal ist.
Mit freundlichen Grüssen,
Guy
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: FS lösen in einem bestimmten Fall nicht auf bei WDP2021.0b
«
Antwort #1 am:
22. Februar 2022, 22:40:11 »
Hallo Guy,
Also erstmal wird sehr wohl die FS Freigabe ausgeführt und die Gelbausleuchtung im Gleisbild verschwindet wenn die Freigabebedingung ausgelöst wurde und nur noch eine Folgeschaltung übrig war. Es bleibt dann lediglich die FS im Fahrten-Inspektor drin und die Zugnummer grün als Zeichen, dass noch nicht alle FS-Elemente abgearbeitet sind.
Ja, 2018 hat das ignoriert, aber mit der Folge, dass wir immer wieder Fragen hatten wieso auf einmal Ewigkeiten später (wenn der Zug also wieder losfuhr) das Signal auf einmal umgeschaltet wurde, obwohl gar keine passende FS mehr aktiv war oder noch schlimmer wenn zwischendurch das Programm beendet wurde, wurde die Folgeschaltung nie mehr ausgeführt.
Deswegen ist es nun so (und wird auch nicht geändert), dass eine FS erst richtig zu Ende ist und verschwindet wenn alle Elemente abgearbeitet sind. Und wenn die FS zu kurz ist, dass eine Folgeschaltung mit "Wenn frei" immer zum Tragen kommt, dann ist bitte die Folgeschaltung zu ändern. Ich würde die ggf. gar nicht ändern auf Kontakt x besetzt, sondern auf die Auswahl "Am Ende".
Grüße
MArkus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Februar 2022, 22:52:34 »
Hallo Guy,
die Fahrstraße sollte auch aufgelöst werden, wenn Du das Signal 992 zurück setzt, wenn 97B ist.
Hier wäre die eigentliche
Fahrstraße
ja schon bei RM33 und Signal 992 zu Ende. Du hast Deine Fahrstraße aber noch weitergeführt bis RM105 und dem folgenden Signal. Setze in dem Fall also, wie oben geschrieben das Signal 992 mit dem auf RM33 folgenden Kontakt zurück.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Guy Goerres
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Februar 2022, 07:17:03 »
Hallo Markus.
Danke für die schnelle Antwort.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine 80 FS und die 100 FS meines Kollegen anzupassen..
Hallo Helmut.
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, das kommt auf das gleiche heraus, ob ich Signal992 auf besetzt Kontakt 97 oder 105 setze.
Mit freundlichen Grüssen
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »