Autor Thema: Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager  (Gelesen 3889 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager
« Antwort #15 am: 04. September 2018, 22:05:25 »
Hallo Wolfgang,

habe immer wieder mal das selbe Problem wie Du es beschrieben hast.
Was war an Deinem Netzwerk los?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 05. September 2018, 13:04:57 »
Hallo Stefan,
bei mir war das Problem, dass  durch einen Blitzeinschlag mein Router ausgefallen war, also war in meinem Bastelkeller auch die Lan-Verbindung zum Splitter (an dem der µCon Mini Managerangeschlossen ist)  ausgefallen. Nach Erneuerung des Routers klappt alles wieder.
Gruß Wolfgang
Schöne Grüße aus dem Westen,
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Werner Klein

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 25. Februar 2022, 15:45:03 »
Hallo,
mein RailSpeed µCon Manager verliert ständig die Verbindung zu WDP, sprich der Button wird rot. Eine Neuverbindung schlägt fehl.
Im Router ist das Gerät dann nicht mehr vorhanden. Im LSdigital Programmer wird keine andere IP akzeptiert, als die die vorgeben ist bei mir xxx.xxx.xxx.78 Welche auch in den Systemeinstellungen nicht akzeptiert wird. Der Manager ist nach der Lenzzentrale der 2te Eintrag in der Einstellung.
Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch?
Ich weiß, das der Manager im Herbst 2021 noch tadellos funtioniert hat. Alle Loks sind ordentlich eingemessen wurden und halten sich daran. Fährt ein Zug oder nur die Lok am Manager vorbei und zeigt korrekte Daten, wie Geschwindigkeit und Länge.
Auch die LED blinken wie es sein soll laut LS digital. Der Manager hängt direkt am Router.
Vieleicht könnte jemand da bitte Hilfe geben.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100+Lenzbooster , RM Littfinski,  Weichendecoder Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop AMD Ryzen 5 8 GB RAM Win10

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 25. Februar 2022, 15:48:11 »
Hallo Werner,
hast du in letzter Zeit zusätzliche Geräte an den Router angeschlossen?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 25. Februar 2022, 19:49:40 »
Hallo Werner,

hast Du dem µCon-Manager und dem PC im Router eine feste Adresse vorgegeben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 25. Februar 2022, 20:29:34 »
Hallo Werner,

schaue doch im Router einmal nach, ob da zwei Netzwerkteinehmer mit der selben IP Adresse drinstehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Werner Klein

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 25. Februar 2022, 21:30:31 »
Hallo Norbert, Helmut, Hubert,

Zu Norbert,
Nein keine doppelten IP vergeben.

Zu Helmut,
Ja µCon Manager hat eine feste IP. Computer hat seit der Einrichtung vor Jahren stets die gleiche IP. Sonst könnte ich keine Verbindung zu einen Remotecomputer aufbauen. (Raspi, Laptop etc.)
Will damit sagen, das mein Netzwerk funktioniert.

Zu Hubert,
Nein keine neuen Geräte angeschlossen.

Das Problem trat anfangs sporadisch auf. Neu initiieren vom Manger in WDP lies sich die Sache beheben.
Seit einigen Tagen ist dies aber überhaupt nicht mehr möglich. Anfangs hatte ich das Netzwerkkabel in Verdacht. Getauscht Ergebnis negativ.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GunnarH

• Junior-Mitglied
« Antwort #22 am: 26. Februar 2022, 08:17:49 »
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich gestern meinen Rail Speed µCon Mini-Manager bekommen habe, kann ich die Erfahrungen meiner Vorredner voll und ganz bestätigen. Auch bei mir steigt das System im Ruhezustand nach rd. 2-3 Minuten aus. Im Messbetrieb unter WDP habe ich bislang noch keine 3 Messungen am Stück zu Stande bekommen.

Fehler im Netzwerk schließe ich aus. Feste IP-Adressen sind vergeben. Alle Geräte reagieren eindeutig und der Rail Speed arbeitet ohne Netzwerkanschluss wie gewünscht und erwartet.

Ich habe in den vergangenen Stunden mal ein paar sonstige Geräte aus meinem Netzwerk temporär entfernt. Auch dies hat mich zu keiner Lösung gebracht.

Da ich natürlich getreu dem alten schwäbischen Motto: "Kruscht ist all das, was man 14 Tage bevor man es braucht, weggeschmissen hat!" meine überzähligen EDV-Komponenten Ende letzten Jahres entsorgt habe, werde ich mich in Kürze auf den Weg zu meinem Computerhändler machen und eine neue Netzwerkkarte erwerben, um damit eine direkte Verbindung zwischen Rechner und Mini-Manager aufzubauen.

Ich hoffe, ich kann in Kürze Erfolg vermelden...

Gruß aus dem Norden

Gunnar

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
« Antwort #23 am: 26. Februar 2022, 09:28:08 »
Hallo ,
Ich hatte auch viele Probleme mit dem LS Manager und Railspeed. Während der Messung kommt es zu kleinen Schluckaufs im Geschwindigkeitsprofil oder schlimmer noch, der LS Manager verliert die Verbindung zu Windigipet. Meine Konfiguration besteht aus einem Fritz Router und einem Netgear Switch.
Ich habe den Port am Netgear, an den der LS Manager angeschlossen ist, auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von maximal 10 MB/Sek. geändert und die Flusskontrolle auf aktiv statt automatisch eingestellt. Seitdem sind alle Probleme im Zusammenhang mit LS digital verschwunden. Auch die häufigen Verbindungsverluste im WDP2018 und 2021 gehören der Vergangenheit an.

Rupert
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 26. Februar 2022, 11:10:00 »
Hallo zusammen,

@Werner

Lade Dir das Configurationstool von LS herunter, installiere es auf Deinem Rechner, schließe nun den LS Mini Manager direkt an den Rechner an. Wird nun der Manager gefunden?
Wenn ja, vergib die IP Adresse neu, und versuche nun eine Verbindung über WDP zu bekommen.

@ Gunnar
Ich habe schon lange eine zweite Netzwerkkarte im Rechner. Der Hinweis kam damals von dem Betetester Bernd Senger. Seiner Zeit wurde bei mir die Verbindung zum Mini Manager während dem Einmessen von Loks immer nach einer gewissen Zeit unterbrochen.Ein einmessen von Loks war nicht möglich.
Die Ursache für dieses Dilemma was eine LS 421 NAS (Linkstation) von Buffalo. Dies war reproduzierbar. Wurde die Station von Netz genommen funktionierte der Einmessvorgang, war die Station am Netz funktionierte der Einmessvorgang nicht.
Seit ich die zweite Netzwerkkarte im Rechner habe ist alles okay., Bis auf einmal, da hat das Windows Update die Configuration diseer NetzwerkKarte abgeschossen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 26. Februar 2022, 12:57:48 »
Hallo Werner,

leider schreibst Du nicht, wie Dein Computer mit dem Netz verbunden ist. Sollte es über eine WiFi-Verbindung geschehen, prüfe doch bitte mal in den Einstellungen von Windows das die Energiesparoptionen für das Netzwerkgerät inaktiv sind.
Weiterhin könnte ein dauerhafter "ping" auf den ucon-Manager zeigen, wann der ucon-manager nicht mehr erreichbar ist.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline GunnarH

• Junior-Mitglied
« Antwort #26 am: 26. Februar 2022, 12:59:03 »
Hallo Zusammen,

da ich seit gestern ja ausreichend Zeit hatte, den kopletten Thread zu lesen, ging ich davon aus, mit dem Hinweis von Bernd und der erfolgreichen Umsetzung von Norbert zum Erfolg zu kommen. Und genau so ist es!

Eine zusätzliche Netzwerkkarte im Rechner, welche nun ein eigenes Subnetz bedient, bringt den gewünschten Erfolg. Ich habe soeben die erste Lokomotive erfolgreich und durchaus plausibel eingemessen.

Über das "Warum" mache ich mir nun (fast) keine Gedanken mehr. Bei einem Netzwerk mit über 120 beteiligten Geräten ist die Suche nach der Ursache deutlich aufwändiger als die Installation einer neuen Netzwerkkarte.
Und wenn ich mal ein klein wenig lauter denke, ist es schon komisch, dass 120 Geräte bestens miteinander auskommen und nun ausgerechnet die letzte Komponente Ärger macht...

Positiv muss ich aber (als ziemlicher Neuling bei WDP) mindestens zwei Optionen im Programm herausheben:
1. die Möglichkeit der Angabe des Notstops im WDP-Dialog hat mich vor dem Absturz meiner Testlok bewahrt! Danke!
2. die Möglichkeit der Angabe einer zusätzlichen Kommunikationsadresse bei der Systemeinrichtung des µCon Mini-Managers hat die Kommunikation mit der zweiten Karte problemlos ermöglicht. Auch dafür: Danke!

Gruß aus dem Norden

Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline Werner Klein

• Junior-Mitglied
« Antwort #27 am: 26. Februar 2022, 16:09:11 »
Problem bei mir behoben. LS Programmer auf einen anderen Rechner installiert und ausgeführt. Sofort erschien das Fenster vom Programmer und  zeigt mir die korrekte IP an wie sie früher gewesen ist.
Über Nacht laufen lassen mit WDP am Modellbahnrechner und siehe da, heute Vormittag die Verbindung immer noch aktiv.
Gleich eine Lok erneut eingemessen, alles i.O.
Was auch immer der Moba Rechner hat, solange es läuft unternehme ich erstmal nichts weiter. 
Am Ende ist in Windows etwas faul. Auf dem Laptop ist nur die Home Edition, während der Hauptrechner die Pro Version hat.

@Bernd Senger
Der Manager ist direkt mit dem Router per Kabel verbunden. Der Moba Rechner ist per WLAN im gleichen Netz unterwegs. Ich schrieb bereits, das mein Netzwerk funktioniert. Schon deshalb, weil ich meine 2 Raspi entweder per PuTTY oder Remotezugriff erreichen kann.

@Moba EH und GunnarH
Bitte führt die Installation vom  LS Programmer mit Adminrechten aus. So ist bei mir gewesen. Über dem Moba Rechner und normale Installation hat es nicht funktioniert.

Vielen Dank, das ich nicht mit dem  Problem allein konfroniert bin/war.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: