Autor Thema: Verzögertes Anfahren  (Gelesen 931 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Verzögertes Anfahren
« am: 02. März 2022, 18:38:08 »
Moin zusammen,

hat jemand eine Idee wie man eine Lok dazu bringt, den Fahrweg zu schalten und dann erst nach einigen Sekunden loszufahren?  (Nicht wörtlich nehmen, da es ja WDP macht  ;))

Bei Fahrten mit geplantem Halt und Weiterfahrt ist das ja kein Problem, da man es gut mit "Zwischenhalt" in der Zugfahrt einstellen kann. Also der Zug hält an wartet 30 Sek., schaltet dann den neuen Fahrweg und fährt dann nach z.B. 5 Sek. los.

Wenn jedoch nach der Ankunft des Zuges die Weiterfahrt durch einen anderen Zug verhindert wird und dieses länger als die 35 Sek. im Beispiel dauert klappt das bei mir nicht. Fahrwegschalten und Start finden dann fast gleichzeitig statt.

Sollte ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt haben, bitte nachfragen.

Ich freue mich auf eine Lösung
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Verzögertes Anfahren
« Antwort #1 am: 02. März 2022, 18:46:48 »
Hallo Hans,

in der FAM gibt es eine Spalte 'Warte'. Die macht genau das was Du möchtest. Außerhalb der Automatik wirst Du das nur über ein Profil geregelt bekommen, indem die erste Zeile mit der Startgeschwindigkeit eine Verzögerung erhält.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Re: Verzögertes Anfahren
« Antwort #2 am: 02. März 2022, 19:26:32 »
Moin Sven,

danke für die sehr schnelle Antwort und natürlich mit der Lösung! Ich habe noch viel zu lernen.  ::)
Funktioniert wie gewünscht.
Wenn ich es richtig getestet habe ist die "Wartezeit" nur bei nicht geplantem Halt wirksam. So soll es auch sein.

Danke und einen schönen Abend
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11