Autor Thema: Lokwechsel zwischen HBH und Remisen je nach Epoche  (Gelesen 1511 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Lokwechsel zwischen HBH und Remisen je nach Epoche
« am: 25. Februar 2022, 16:50:19 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe mit diesem Thema extra gewartet bis ich Version 2021 habe und hoffte somit das dies für mich einfacher ist um zu realisieren.
Jetzt muss ich aber davor echt kapitulieren. Versucht habe ich anhand des Projektes das auf Stick ist den einzelnen Schritten und Demovideos auf die Spur zu kommen, was mir aber nicht gelingt.
Mein Ziel wäre das ein Lokwechsel auf den HBH Gleisen 5+6 erfolgt aber anhand der Epoche von Wagen, die auf diesen Gleisen Steht.
Das heisst Lok Abkuppeln, in Remise fahren (je nachdem wo sie passt auch über Drehscheibe). Neue Lok anfordern wo nach Epoche passt und Ankuppeln (an und ab Kuppeln manuell).

Hat es jemanden hier der sich die Zeit nehmen würde mit mir Stück für Stück das Ganze zu realisieren? Nicht hier im Forum sondern via Mail um dieses nicht fest zu belasten.

Danke von einem langsam in die Jahre kommenden  :) Modellbahner.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: Lokwechsel zwischen HBH und Remisen je nach Epoche
« Antwort #1 am: 25. Februar 2022, 19:46:00 »
Hallo Claude,
Mein Ziel wäre das ein Lokwechsel auf den HBH Gleisen 5+6 erfolgt aber anhand der Epoche von Wagen, die auf diesen Gleisen Steht.
Das heisst Lok Abkuppeln, in Remise fahren (je nachdem wo sie passt auch über Drehscheibe). Neue Lok anfordern wo nach Epoche passt und Ankuppeln (an und ab Kuppeln manuell).

Nicht hier im Forum sondern via Mail um dieses nicht fest zu belasten.
finde das Thema interessant und eigentlich viel zu schade, um nicht im Forum beantwortet zu werden...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 25. Februar 2022, 20:04:32 »
Hallo,

ich könnte mir das wie folgt vorstellen:
Der einfahrende Zug wir auf dem FAZ mittels STW (Expertenmodus) auf die Epoche geprüft.
Wenn dann in der Abstellung auch eine Lok der gleichen Epoche ist, kann der Lokwechsel stattfinden.
Es werden demzufolge entsprechende Fahrstraßen gestellt, die zu der Abstellung der Lok(s) führen.
Sinnvoll und leichter wäre es, wenn die Loks schon nach Epochen abgestellt wären. Dadurch wäre der STW zur Auswahl etwas leichter zu erstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
« Antwort #3 am: 25. Februar 2022, 23:14:18 »
Hallo Claude,

Ich habe mit Windigipet 2021 einen Lok Wechsel  sowohl für die Schiebebrücke als auch für die Drehscheibe hergestellt. Du kannst mein Video anzusehen. Ist es etwas in der Richtung ?

Es gibt englische Untertitel

Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Februar 2022, 09:32:22 »
Hallo Zusammen

Jens deine Videos sehe ich mir immer an und kann nur sagen "Wahnsinnig toll". Du hast aber E Loks und Dampfloks ganz klar getrennt. Ich habe nur wenige Dampfloks aber einige historische E-Loks.
Mein ziel ist einfach das nicht historische Loks an modernere Züge hängen und umgekehrt.
Ich muss aber wahrscheinlich davon abkommen das dies automatisch bestimmt wird. Du machst ja im Video auch mit Richtungspfeil und Start den Wechsel.

Im Moment weis ich einfach nicht wie ich dies doch sehr umfangreiche Gebiet angehen soll (welcher Schritt zuerst und dann der zweite usw.) Mir raucht im Moment der Kopf :(.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Februar 2022, 23:44:53 »
Hallo Claude,

Wenn es dir helfen kann, kannst  du eine Kopie meines WDP-Projekts erhalten  :)

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Februar 2022, 16:03:06 »
Hallo Jens

Danke für dein Angebot, was ich sehr gerne annehme.

Habe nun noch zwei Fragen zum Film:

1. Was sind das für 🔲 Symbole wo du ein Hacken hineinsetzen kannst? Wie komme ich an diese?
2. Ist der Automatikstart nötig? Wenn ja Richtungspfeil und Hacken im 🔲 gesetzt, startet sie ja. Kann es aber sein das es nicht möglich ist alle 🔲 leer zu lassen? Habe gesehen das wenn du Hacken setzt in einem leeren 🔲 das in einem anderen dieser dann gelöscht wird, was ja richtig ist (nehme an via STW) und dies durch das keine komplett Leerung der 🔲 ermöglicht wird und somit der Startbefehl braucht?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2022, 16:05:09 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Februar 2022, 19:25:05 »
Hallo Claude,

Kann ich Ihre E-Mail-Adresse bekommen, damit ich Ihnen ein Backup meines Projekts geben kann?

Zu Ihren Fragen habe ich 2 Dokumente beigefügt, die Ihnen hoffentlich zeigen, wie es funktioniert  :)

Gruß Jens

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: