Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP2021 IDS-Editor: Bühnengleis Umpolung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP2021 IDS-Editor: Bühnengleis Umpolung (Gelesen 945 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
WDP2021 IDS-Editor: Bühnengleis Umpolung
«
am:
28. Februar 2022, 17:24:21 »
Hallo,
gerade habe ich WDP 2021 auf einem Notebook installiert und versuche die Neuerungen zu nutzen.
Ich begann mit der DS und habe für jedes Anschlussgleis in das Feld zur Bühnengleisumpolung den K4-Schalter (Symbol 340), der die Polung des Brückengleises umschaltet, eingetragen.
Leider kann ich den Eintrag nicht kontrollieren. Sobald ich bei einem Gleisanschluss den K$ Schalter-Zustand wechsle, also z. B. von Pfeil nach oben auf Pfeil nach unten, ist bei allen Gleisanschlüssen, die ich danach im DS-Editor anklicke, der Pfeil des Schalters auch nach unten.
Mein Verständnis des Eingabefeldes ist doch, dass ich für jedes Anschlussgleis damit die Polarität angeben kann?
Ich bitte um Aufklärung, wie das Feld Bühnengleisumpolung zu nutzen ist.
Vielen Dank,
Klaus
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: WDP2021 IDS-Editor: Bühnengleis Umpolung
«
Antwort #1 am:
28. Februar 2022, 19:28:52 »
Hallo Klaus,
im rechten Teil der iDS wird nur der entsprechende MA eingetragen. Links bei den Anschlußstutzen wird auch noch einmal das +/- Zeichen eingeblendet. Hier nun für jeden Anschlußstutzen die Polarität + oder - eingeben. Das bleibt auch gespeichert.
Ist nun bei allen Anschlüssen die Polarität falsch, dann kann rechts mit dem MA-Symbol global für die gesamte DS getauscht werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. März 2022, 09:14:52 »
Danke, Sven,
Die kleine Schaltfläche +/- links hatte ich übersehen, zumal sie gleich der rechten +/- Schaltfläche aussieht, die rechts das Feld für den Magnetartikel einblendet.
Gruß aus Kamen, wo ich, fern der Anlsge, mit der Büroversion das Upgrade 2021 einrichte.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. März 2022, 22:57:38 »
Hallo Klaus,
Hmmm stimmt die Symbole sind gleich. Hatte das eigentlich als Vorteil angesehen nach dem Motto "Dann ist wohl klar, dass die zusammengehören". Kriege da aber gerade meine Zweifel, ob das wirklich so clever war. Mir fällt aber auch gerade nichts besseres ein. Mal drüber schlafen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren