Autor Thema: Kupplungsfahrstrasse 2021  (Gelesen 1241 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 882
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Kupplungsfahrstrasse 2021
« am: 27. Februar 2022, 20:20:37 »
hallo,
mir gelingt es nicht eine Zugtrennung und Kupplung herzustellen.
Das iFAZ besteht aus einem Zug Wagen 01 und Lok 01. Der Zugname ist vor der Trennung Lok 01. Nach der Trennung Fährt die Lok weg und erhält den Zugnamen Lok 01. Der stehen gebliebene Zug hat den Namen auch Lok 01.
Was muss ich tun, damit der stehende Zug den Namen Wagen 01 erhält ?

Nun zur Kuppelfahrstrasse mit dem ankoppeln. Unter WDP 2018 hielt die Lok am Kontakt, diese wurde händisch weiter gefahren und angekuppelt und nach Bestätigung der Meldung, wendete die Lok und die Kuppelfahrstrasse wurde aufgelöst.

Unter 2021 fährt die Lok bis zum stehenden Zug (eingetragen) (auch in den Systemeinstellung eingetragen) und hält nicht am stehenden Zug. Der Zug wurde vorher per Fahrstrasse auf das iFAZ gefahren.

Wo ist mein Denkfehler und was mache ich falsch.
Vielen Dank für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2022, 12:18:49 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 329
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Kupplungsfahrstrasse 2021
« Antwort #1 am: 28. Februar 2022, 20:21:21 »
Sehr geehrter Herr Schmidt,
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem An- und Abkuppeln von Zügen beschäftigt. In WDP2021 hat sich vieles geändert. Das Wichtigste ist die Möglichkeit, dass WDP jetzt mit Entfernungen arbeitet. Auf eine frühere Frage, ob ein Zug im INZF manuell positioniert werden kann, lautete die Antwort NEIN. Dies ist jedoch nicht korrekt, sondern offenbar möglich.  Und dann wird das An- und Abkoppeln ganz einfach.
Denn WDP erkennt die Position des Zuges im INZF und speichert sie intern. Der freie Platz hinter oder vor dem Zug ist also bekannt.
Name übertragen.
Ich gebe einer Gruppe von Waggons einen eindeutigen Namen "Region 4" und die Lokomotive mit ihrer Nummer (BR89) fährt zum Zug.  Der Zug und die Lokomotive bilden die neue Baugruppe. "Region 4": Beim Trennen (Abkuppeln) fährt die Lok mit ihrer eigenen Nummer zum nächsten INZF, der zurückbleibende Zug wird weiterhin Region genannt.

Ich verwende die englische Version von WDP 2021

Kind regards
Rupert van Swol


Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9596
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstrasse 2021
« Antwort #2 am: 28. Februar 2022, 20:44:15 »
Hallo Herr Schmidt,

Zitat
Der Zugname ist vor der Trennung Lok 01. Nach der Trennung Fährt die Lok weg und erhält den Zugnamen Lok 01.

Das ist je nach verwendeter Trennungsoption falsch. Der Zugname bleibt bei der Trennungsoption Lokwechsel beim stehenbleibenden Zug. Die Lok erhält den Loknamen. Da Zugname und Lokname gleich sind, haben beide den gleichen Namen.



Zitat
Unter 2021 fährt die Lok bis zum stehenden Zug (eingetragen) (auch in den Systemeinstellung eingetragen) und hält nicht am stehenden Zug. Der Zug wurde vorher per Fahrstrasse auf das iFAZ gefahren.

Eine Datensicherung unter Angabe der FS wäre am besten. Im übrigen würde ich das Profil erst mal weglassen. Zum einen benötigt die K-FS nicht mehr zwingend ein Profil und zum anderen lässt sich der Fehler einfacher eingrenzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11