Autor Thema: Nach Installation Premium Edition2021 keine Verbindung mehr zur Zentrale möglich  (Gelesen 1357 mal)

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
Hallo und guten Abend in die Runde
Voller Vorfreude habe ich das Update 2021 installiert.

Aber leider und voller Erstaunen kriege ich nun keine Verbindung mehr zur Zentrale (CS2) zustande !
Beim Start von WDP bekomme ich immer diese Meldung (s. Anhang)

Alle Verbindungen zeigt WDP als korrekt an, wie die Bilder im Anhang zeigen.

Für eine allfällige Hilfestellung bin ich SEHR dankbar!

Gruss
Rolf

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 10:34:30 von Rolf Rudin »
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Rolf,

und wo ist Dein Text oder die Frage?
Hast Du mal die COM-Schnittstelle in 2021 (neu) überprüft bzw. eingestellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
Hallo Helmut

Entschuldige für die fehlende Frage. Hatte da noch Probleme mit dem Upload der Bilder.

Die Frage habe ich nun nachgeschoben plus den Screen-Ausschnitte der erhaltenen Meldungen.

Deine Frage bez. COM-Schnittstelle kann ich Dir im Moment so beantworten, dass ich gar keine seriellen Schnittstellen am Labtop habe und somit WDP im Schnittstellen-Assistenten keinen auflistet.
Labtop und Zentrale sind mit einem Crossoverkabel verbunden und mit der Premium 2018 - Version hat das wunderbar funktioniert!

Danke für Deine Antwort.
Gruss
Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Rolf,

bei Verwendung eines Crossoverkabels kann es trotzdem vorkommen, dass in WDP nicht die richtige IP, das heißt die, die der CS2 zugewiesen wurde bzw. in der CS2 fest eingestellt ist, eingetragen ist.
Bitte prüfe also, ob in WDP (Systemeinstellungen) die IP der CS2 (dort nachsehen) eingetragen ist.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Hallo Michael,

ähnliches Problem hab ich mit der CS2 auch ab und zu.

Allerdings muß ich dazu erwähnen, das die Implidierung von 2018 auf 2021 ohne Problem erfolgte.

Dein Screenshot mit "CS2 antwortet nicht" habe ich lediglich im Moment mit der Tatsache, das ich im Moment im Neuaufbau bin und ständig zwischen dem Gleisbild-Editor und zurück (RMK einbauen, einmessen, Längen eingeben und testen) wechsele. Ab und zu taucht dann Deine Fehlermeldung auch bei mir auf.

Manchmal hilft auf den Button "Init System", und es hilft manchmal auch nur die "harte" Methode: WPD beenden, CS2 Beenden, 20 sec. warten, wiedereinschalten, und danach wieder WDP starten.

Ich hab Dir noch meine Konfiguration gesandt, wegen der Netzwerknummern, die bei ohne Anstand laufen.

Ich gehe mal davon aus, das die CS2 halt nicht mehr "UpToDate" ist, und WPD sich enorm verbessert hat und auch schneller geworden ist.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
Vielen Dank euch allen für die Bereitschaft, Hilfe zu leisten!

Zwischenzeitlich kann ich einen Teil-Erfolg melden: Die Verbindung zur Zentrale habe ich jetzt herstellen können! :)
Grund für die "Verweigerung" war die Firewall! Aber die Meldung mit dem Abbruch-Code war so irritierend, dass ich nicht sofort auf die Idee gekommen bin, dass die Firewall der Übeltäter sein könnte.

Aber leider ist es nur ein Teil-Efrolg. Die nächste Hürde ist nun die, dass ich keine Rückmeldungen habe. Der Rückmeldekonfigurator zeigt da nur die CS2 mit 1 leeren Kästchen mit dem Vermerk "nicht zugeordnet" an.

Muss ich jetzt alle Rückmeldungen wieder per Hand hier eingeben? Bei meinem Bruder, der die Ecos hat, hat die Übernahme der Rückmeldungen tadellos funktioniert!

Für allfällige Hilfestellung bin ich natürlich sehr dankbar!

Grüsse
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: