Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibenstörung Märklin
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibenstörung Märklin (Gelesen 1775 mal)
Ewald Deml
Senior-Mitglied
Drehscheibenstörung Märklin
«
am:
23. Februar 2022, 09:29:43 »
Hallo
In meiner IDS Drehscheibenfenster leuchten mir abwechselnd die Statusrückmeldungen, auch die Drehscheibe dreht sich nicht mehr auf die nächste Position. Sie fängt zwar an zu drehen, dreht sich aber gleich wieder zurück auf die vorherige Position.
Hätte mir gedacht das die vorherige Version eine "Clearfunktion" hatte.
Vermutliche Ursache: Eine Lok ist nicht kpl. auf die Bühne gefahren und die Bühne hat angefangen zu drehen, konnte die Lok noch vom Gleis nehmen und die Bühne drehte noch zur Zielposition. Dann ging die Drehscheibe auf Störung.
Wie könnte ich jetzt vorgehen.
mfg.
Deml Ewald
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau
Ewald
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
Anlagenkonfiguration:
Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
Rechnerkonfiguration:
Notebook Intel I 7, Windows 11
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
Re: Drehscheibenstörung Märklin
«
Antwort #1 am:
23. Februar 2022, 10:22:17 »
Hallo Ewald,
hast schon mal den Handhebel der Bühne zur Mitte gezogen und die Bühne von Hand an einen nächsten Gleisanschluß gedreht?
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Februar 2022, 11:57:03 »
Hallo Peter
Die Mechanik mit dem Stellhebel funktioniert und lässt sich auch leicht bewegen.
Mir fällt dazu auch nichts mehr ein.
Danke
mfg
Deml Ewald
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
Rechnerkonfiguration:
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Februar 2022, 12:29:27 »
Hallo
Folgende Punkte wurden von mir bereits durchgeführt.
- Drehscheibenmechanik zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, ohne Erfolg
- IDS neu Programmiert, ohne Erfolg
Neuen Drehscheibendecoder eingebaut, die Drehscheibe dreht wieder aber nur immer 180 Grad.
Ich denke jetzt sollte ich die Gleisanschlüsse programmieren, nur wie geht das mit der Version 2021.
Vorab Danke für die Informationen
mfg
Deml Ewald
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. März 2022, 20:54:24 »
Hallo
Hier eine Rückmeldung zu meinem gelösten Thema.
Hatte noch einen alten neuen Drehscheibendecoder, denn ich vorher eingebaut hab und auch funktioniert hat (nur 180Grad Drehung), nur mit der Programmierung war ich erst überfordert.
Am defekten Drehscheibendecoder war auf der Platine der Motor-Driver defekt, der wurde neu aufgelötet.
Zum Programmieren vom Decoder benutzte ich meine Tams (vorher natürlich mit einer Stromunterbrechung in den Programmiermodus gebracht) , mit der Tastatur konnte ich die Befehle ab Adresse 225 wieder neu programmieren.
mfg
Deml Ewald
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren