Autor Thema: Module verbinden  (Gelesen 1896 mal)

c-gleis

• Gast
Module verbinden
« am: 05. April 2022, 22:11:00 »
Schönen Abend
Ich möchte an meine bestehende Anlage ein Modul anfügen.
1,20x1,20m soll es werden.Darauf will ich eine Kirmes installieren,die ich dann je nach Bedarf mit der Anlage verbinde.Es geht mir nicht um das Elektrische bzw. das Elektronische.
Wie verbindet Ihr eure Module miteinander.Wäre sehr dankbar über Anregungen und Vorschläge.
Johannes
Nachtrag: Natürlich mit einer Bahnstrecke.
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 22:19:51 von C-Gleis »

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Module verbinden
« Antwort #1 am: 06. April 2022, 15:28:31 »
Hallo Johannes,
mit metallischen Hülsen und entsprechenden Passstiften aus dem Baumarkt kannst Du eine gut zentrierte Verbindung zwischen Anlage und Modul erreichen. Nur eben die Bohrungen müssen auch ganz genau zusammen passen. Das bekommt man hin, wenn man Modul und Anlage mittels z.B. Zwingen fest verbindet und dann mit einem entsprechend langen Bohrer beide Rahmen in einem Gang durchbohrt. Und das zweimal gemacht, dann die Hülsen in die Löcher setzt und die Passstifte an dem anderen Teil befestigt, sollte das klappen.
Viel Erfolg!!
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

c-gleis

• Gast
« Antwort #2 am: 06. April 2022, 17:15:10 »
Hallo Ralf
Ja, durch den Rahmen,das müsste gehen.Meinst du sowas wie ein Bajonetverschluss,der rastet ein und ich bräuchte kein anderen Verschluss zum fixieren.Könnte man den Verschluss benutzen um den Bahnstrom zu übertragen.Es müsste halt sicher gegen Verschieben sein.(Kinder).Feststellrollen könnte ich mir vorstellen.Aber auf glatter Fläche.naja.Aber das durch den Rahmen ist schon kein schlechter Vorschlag.
Ich hänge mal einen kleinen Gleisplan an,um ein Bild zu machen.
Johannes
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 19:45:51 von C-Gleis »

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. April 2022, 22:09:01 »
Hallo Johannes,

ich benutze auch die beschriebenE Methode von Ralf. Zusätzlich zur Zentrierung mit Hülsen und Stiften benutze ich noch Schloßschrauben M8 mit Flügelmutter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10