Autor Thema: Erkennung ausserhalb der zugewiesenen Fahrstrasse gestoppt  (Gelesen 1296 mal)

Offline FRC

• Mitglied
Liebe Experten

Ich nutze für die Erkennung von Falschfahrten Railcom und habe dazu in der Systemeinstellung das entsprechende Feld angewählt.

Ich habe nun ein paar Fahrstrassen aufgezeichnet und bin dies am testen.

Ich starte mit "Wähle Start - wähle Ziel" eine Lok. Die Lok startet Richtung Ziel und auf einmal erscheint  die Meldung "Erkennung ausserhalb der zugewiesenen Fahrstrasse gestoppt" und die Lok stoppt.  (siehe Printscreen in der Beilage). Grundsätzlich genau das was ich möchte bei einer Falschfahrt. Dummerweise ist es keine Falschfahrt, also habe ich wohl irgendwo einen RM in der Fahrstrasse (?) drin welcher Falschfahrt auslöst.

Weiss jemand von Euch wie ich diesen RM finde welche die Fehlermeldung auslöst?

Ich habe mir bereits das Logbuch angeschaut, finde aber den entsprechenden RM nicht, für mich siet im Logbuch alles so aus wie ich es mir eigentlich vorstelle, kein "falscher" RM, etc.

Danke für jeden Tipp.

Grüsse Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Erkennung ausserhalb der zugewiesenen Fahrstrasse gestoppt
« Antwort #1 am: 17. März 2022, 20:11:20 »
Hallo Christoph,

benutze für Deine Suche doch den Rückmelde-Monitor. Da leuchten die im Monitor angeklickten RMK im Gleisbild auf.

Sollte das nichts nutzen, kommst Du um das Einstellen Deines Projektes hier im Forum nicht herum.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline FRC

• Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2022, 20:27:52 »
Hallo Willi

Im Rückmeldemonitor sehe ich doch alle RM meiner Anlage? Hilfreich wäre halt zu sehen welche durch meine Zugfahrt ausgelöst worden sind. Ich habe mir bereits bei einem meiner Tests einen Printscreen mit allen belegten RM vor dem Start angelegt und dann diesem verglichen mit den belegten RM beim auslösen der Meldung. Da habe ich aber nix komisches gesehen.

Ich habe gleich noch mein Projekt hinzugefügt. Meine "Problem-Fahrstrasse" wäre die ID 349.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Grüsse
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 20:52:06 »
Hallo Christoph,

ist schwer zu sagen ohne weitere Angaben.

Aktiviere doch mal das Logbuch mit Rückmelderaufzeichnung und stelle die Situation nach und lade das Logbuch hier mal hoch.

Es geht ja um Railcom-Zugnummernerkennungsmeldungen auf Meldern welche nicht zur FS gehören. Da muss man das Augenmerk drauf legen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline FRC

• Mitglied
« Antwort #4 am: 17. März 2022, 21:17:21 »
Hallo Markus

Ich habe das Log hochgeladen, mein Ablauf habe ich um 21:01 gestartet.

Wenn ich das Log richtig verstanden habe, waren in dieser Fahrt die RM 204, 203 (sind Stromfühler), sowie RM 49, 51 (sind jeweils Railcom Melder) beteiligt.

Die RM 204 und 203 sind in der Fahrstrasse enthalten, die RM 49 und 51 habe ich im Fahrstrassen Editor unter Überwachung ausgeschlossen. (im Hochgeladenen Projekt ist dummerweise nur RM 49 ausgeschlossen, habe den RM 51 soeben eingetragen und nochmals getestet, ohne Erfolg). Zur Sicherheit gleich einen Printscreen hinzugefügt.

Grüsse
Christoph

Grüsse
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 21:53:37 »
Hallo Christoph,

schau noch mal in den Log:
21:00:39 1.Digikeijs DR5000 LocoNet® Digikeijs-Message OPC_MULTI_SENSE_L Sensor 49 Fahrzeug-Adresse 10 Transponder enters Block Richtung 2 (-> RMK 200, 203)
21:00:39 'L-107 (10)' wurde wegen Erkennung außerhalb der zugewiesenen Fahrstraße(n) '207>202' gestoppt!
Da steht doch eigentlich alles drin.

Um 21:00:39 wird auf Sensor 49 Adresse 10 erkannt und weitergegeben an RMK 203 und 200!

203 gehört zur FS und 200 nicht!

Nun schauen wir uns mal die Konfig von RMK 200 an. Siehe Bild.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline FRC

• Mitglied
« Antwort #6 am: 18. März 2022, 19:01:52 »
Hallo Markus

Herzlichen Dank für deine Support. Es war genau wie du richtig erkannt hast. Den RM 200 habe ich gleich korrigiert und nun funktioniert es. Da habe ich die Meldung im Log zu wenig genau gelesen.

Danke und Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10