Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zum FDL SBS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zum FDL SBS (Gelesen 937 mal)
rt01309 (Rüdiger)
Senior-Mitglied
Frage zum FDL SBS
«
am:
18. März 2022, 14:40:44 »
Hallo, werte Mitstreiter im WDP-Kosmos,
zunächst ein kleiner Hinweis: ich benutze in der Frage die alten Bezeichnungen (Umstieg auf WDP 2021 ist geplant). Antworten mit den neuen Bezeichnungen sind selbstverständlich ebenfalls hochwillkommen.
Ich hätte die Möglichkeit, zusätzlich zu meinem existierenden Schattenbahnhof (Kopfgleise) noch einen kleinen Schattenbahnhof (ebenfalls Kopfgleise) einzurichten. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen, zu denen ich in der (hervorragenden!) Dokumentation noch nicht fündig geworden bin:
1. da der zweite Abstellbereich räumlich getrennt vom ersten ist und auch nicht über dasselbe EinAus-ZNF erreicht werden kann, gehe ich davon aus, dass ich die zusätzlichen Abstellgleise nicht in den bestehenden FDL SBS integrieren kann/darf - liege ich da richtig?
2. das optimale EinAus-ZNF für den zweiten Abstellbereich befände sich in der
Stammstrecke
, d.h. auch ein Umfahrungsgleis könnte ich von diesem zweiten EinAus-ZNF aus definieren. Spricht da etwas dagegen?
3. Soll ich für das neue EinAus-ZNF ein bereits vorhandenes ZNF in der Stammstrecke verwenden (Strecken-ZNF) oder im gleichen Streckenabschnitt an einem anderen RMK ein neues ZNF für diesen Zweck dedizieren? Meine Frage zielt darauf ab, ob ich durch ein 'separates' ZNF evtl. Probleme im Ablauf zwischen Fahrten von/nach dem (zweiten) Schattenbahnhof und Fahrten auf der Stammstrecke vermeiden kann.
Schon einmal im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Den Forum-Beiträgen entnehme ich, dass der FDL SBS schon von vielen Kollegen erfolgreich eingesetzt wird.
Viele Grüße
Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2d Premium (2.25)
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Frage zum FDL SBS
«
Antwort #1 am:
19. März 2022, 04:06:31 »
Hallo Rüdiger
einfach einen weiteren FDL SBS erstellen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
rt01309 (Rüdiger)
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. März 2022, 08:23:47 »
Vielen lieben Dank, Helmut, für Deine Antwort zu so früher Stunde!
Ich werde es so machen, und mich bei Problemen/weiteren Fragen wieder melden.
Ein schönes Wochenende noch!
LG Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. März 2022, 08:27:25 »
Hallo Rüdiger,
mal 2 grundsätzliche Anmerkungen zum FDL-SBS.
1. Es sind beliebig viele Einfahrtspunkte in den SBS möglich. Forderung ist nur, das von den Einfahrten
alle iFAZ des SBS
auf direktem Weg (ohne Zwischenstopp) erreichbar sind.
2. Die Ausfahrt benötigt kein bestimmten Ausfahrtspunkt und kann somit in jede beliebige Richtung erfolgen.
Du kannst auch gerne mal Dein Projekt einstellen und ich sehe es mir an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
rt01309 (Rüdiger)
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. März 2022, 08:43:08 »
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise - was Du unter 1. schreibst, hatte ich zwar in Erinnerung, konnte es aber nicht finden bzw. erschien mir für meinen Gleisplan nicht sicher genug.
Was die Ausfahrten aus den zusätzlichen Abstellgleisen betrifft, habe ich in der SIMU schon einen Fall durchgespielt, weil es je nach Fahrzeugtyp einen Wendevorgang braucht oder eine direkte Weiterfahrt auf der 'Stammstrecke' möglich ist. Das klappt nach ersten Fehlversuchen mit einer entsprechend gestalteten ZF schon mal gut.
Ich werde im nächsten Schritt in der 'Stammstrecke' ein eigenes ZNF zum Ein-/Ausfahrpunkt für die zusätzlichen Abstellgleise erklären und schauen, wie ich damit zurechtkomme. Und wenn nicht, stelle ich gern danach eine aktualisierte Datensicherung meines Projekts im Forum ein - vielen Dank schon einmal für das Angebot!
Auch Dir noch ein schönes WE mit Frühlingsanfang
Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein