Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Bildlaufleiste rechts in Windows / WDP ausblenden ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Bildlaufleiste rechts in Windows / WDP ausblenden ? (Gelesen 2246 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
am:
06. Mai 2022, 17:44:35 »
Liebe WDP Freunde,
lässt sich die rechte Bildlaufleiste in WDP ausblenden? Automatisches Ausblenden ist aktiv,funktioniert aber nicht.
LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Bildlaufleiste rechts in Windows / WDP ausblenden ?
«
Antwort #1 am:
06. Mai 2022, 17:53:36 »
Hallo Detlef,
die Bildlaufleisten werden automatisch ausgeblendet, wenn das Gleisbild komplett in das Fenster passt. Ansonsten muß man ja noch scrollen können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
Antwort #2 am:
06. Mai 2022, 17:57:48 »
Hallo Sven,
das Gleisbild passt von links und rechts in das Fenster, wird aber durch die Gleisbildgröße nach unten in Folge seitlich überdeckt. Die Einstellung automatisch "vorübergehend ausblenden" funktioniert nicht. Meistend kommt an der Seite dann ein schmaler Streifen oder bei einer Bewegung mit der Maus erscheint die Leiste wieder.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Mai 2022, 18:02:29 »
Hallo Detlef,
die Bildlaufleiste rechts ist ja gerade für das vertikale Scrollen.
Das heisst, es nützt dir nichts, wenn das Gleisbild horizontal auf den Monitor passt, es aber nach unten länger ist.
So ganz verstanden habe ich deine Angaben nicht.
Passt denn dein komplettes Gleisbild auf deine Monitoranzeige ohne dass Du scrollen musst?
Wenn ja, kannst Du die Gleisbildabmessungen im Gleisbild-Editor unter "Gleisbildmaße einstellen" kleiner einstellen. Dann hört auch das Scrollen auf.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
Antwort #4 am:
08. Mai 2022, 09:43:09 »
Hallo Willi,
unter Windows gibt es die Einstellung "Automatisches Ausblenden von Bildlaufleisten". Dann gibt es an der rechten Seite nur einen schmalen Streifen der sich nach Erfordernis wieder vergrößert. Dies geht in der Anwendung nicht. Ich werde entsprechend mein Gleisbild anpassen.
LG - Detlef
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Mai 2022, 13:01:37 »
Hallo Detlef,
ich habe mein Gleisbild in der Höhe auf eine Monitorhöhe beschränkt und kann alles darstellen. Dazu habe ich in der Hauptsymbolleiste bei Gleisbild den Zoom passend eingestellt.
Nach rechts habe ich die Breite größer gewählt. Dadurch habe ich zwar unten eine Schiebeleiste, aber die stört mich nicht besonders, da sie im Normalzustand nur das Gleisbild zeigt.
Im nichtsichtbaren rechten Teil des Gleisbilds habe ich alles angeordnet, was nicht im Gleisbild zu sehen sein muss oder stört. So sind dort Zähler, virt. RMK usw. abgelegt.
Im Zusammenhang mit MS Schiebeleisten habe ich nur die Taskleiste auf automatisch ausblenden gesetzt. So hat man in der Bildschirmhöhe etwas gewonnen.
(Ein beliebter Gag war früher, die Taskleiste mit der Maus an den oberen Rand des Monitors zu ziehen und automatisch auszublenden. Die Kollegen waren damals etwas perplex aufgrund der verschwundenen Taskleiste).
«
Letzte Änderung: 08. Mai 2022, 13:43:20 von Willi Emmers
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »