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Win-Digipet Car-System-Steuerung
(Moderatoren:
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Rückmeldungen im Car-System
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Autor
Thema: Rückmeldungen im Car-System (Gelesen 8202 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8130
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Rückmeldungen im Car-System
«
Antwort #15 am:
03. Juni 2022, 20:00:27 »
Hallo Jürgen,
mit Car-Systemen und Abstandsteuerung kenne ich mich nicht aus. Da musst Du dann weiter auf andere Antworten warten.
Ich habe den Hinweis nur gegeben, weil Du geschrieben hattest, dass Du keine Informationen gefunden hast.
Die bRMK kann man z. B. über Magnetartikel oder auch über den STW schalten.
Gespeichert
Gruß
Helmut
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S.Dankwardt
Betatester
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Beiträge: 2273
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Hilden
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Re: Rückmeldungen im Car-System
«
Antwort #16 am:
06. Juni 2022, 01:47:34 »
Hallo
Die Umstellung auf WDP2021 ist einfacher und Rechner unabhänig.
Jetzt virtuelle Straßen aufzubauen und später wieder zu entfernen, würde ich als unnötige Arbeit bezeichnen.
Die Abstandssteuerung hält die Fahrzeuge hintereinander.
Wenn Rückmelder im Fahrzeugabstand installiert wären, ist das sicherlich leichter verständlich.
Wenn eine Fahrstraße von B nach A geht kann das Fahrzeug nur nach A gelangen wenn A frei ist.
Wenn eine Fahrstraße von C nach B geht kann das Fahrzeug auch nur dort hineinfahren, wenn B frei ist.
Das gleiche ist von D nach C.
Ist alles frei und ein Fahrzeug kommt nach D wird es nach C, B und A aufrücken.
Das nächste Fahrzeug kommt D aber nur bic B.
Das folgende nur bis C.
Die Theorie mit den virtuellen Straßen:
Wenn nun B, C durch virtuelle Straßen ersetzt wird ist der Ablauf gleich.
Die Fahrstraße geht D nach C. eine weitere von C nach B und es folgt B nach A.
Bei A ist das Fahrzeug wieder physikalisch erfasst.
Das nächste Fahrzeug fährt auch D,C und B hält aber wegen der Abstandsteuerung des Fahrzeug hinter dem ersten. (Die genaue Position ist nicht bekannt.) Es ist in der virtuellen Straße gemeldet.
Es folgt das nächste Fahrzeug von D nach C. Hiermit passiert das Gleiche. Es hält wegen der Abstandssteuerung hinter dem letzten Fahrzeug.
Nun gibt aber die Fahrzeuganzeiger mit den 3 Fahrzeugen.
Fährt das 1. Fahrzeug von A ab können die anderen Fahrzeuge aufrücken, weil die Rückmeldung von A frei ist.
Um es verständlich rüber zu bringen muss ich das als neus Projekt mit 2018 mal aufbauen.
Dann kann ich eine Bilderserien machen.
Gespeichert
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
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LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
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PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Loewi16
Mitglied
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Re: Rückmeldungen im Car-System
«
Antwort #17 am:
06. Juni 2022, 08:52:38 »
Hallo Sigmund,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Die Theorie habe ich verstanden. Mir war lediglich unklar, wie diese virtuellen Schalter angelgt (definiert) werden und wie ich sie den Symbolen zuweise. Durch die verschiedenen Antworten und nochmaliges Lesen der Hilfe ist mir die Sache jetzt klar geworden.
Allerdings hast Du recht dass es jetzt keinen Sinn macht erst alles anzulegen und einzutragen und dann wieder zu löschen wenn ich auf WDP2021 umstelle.
Herzlichen Dank an alle.
Gruß Jürgen
Gespeichert
mfG
Jürgen
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S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
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Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Rückmeldungen im Car-System
«
Antwort #18 am:
06. Juni 2022, 23:21:10 »
Hallo
Video, Anleitung und Projekt zu virtuellen Rückmeldern beim Car-System
Simulation mit WDP2018Demo erstellt.
Das ist nur das Prinzip wie man mehr Fahrzeuganzeiger bekommt ohne mehr physikaische Rückmelder in der Straße einzubauen.
Es muss für die verschiedenen Car-Systeme angepasst werden.
* Bei magnetischen Stopstellen (Faller-Car-System) müssen die Stopstellen vorher geschaltet.
* Mit den Nahbereichs-IR-Stahlern beim DC-Car wird nur Platz A und D das Fahrzeug gesteuert.
Den Rest macht die DC-Car-Abstandssteuerung.
* Bei der Steuerung mit DC-Car-Booster (Fernsteuerung) oder OpenCar (Funk) müssen die Ampel richtig gesteuert werden.
Damit die Fahrzeuge verzögert abgeschaltet werden, muss der Stellwerkswärter die Ampeln verzögert umschalten.
(Das muss ich noch live testen.)
Bei dem Projekt ist die physikalische Straßenbereich mit X gesperrt.
Die Umgehung besteht aus 2 virtuellen Blöcken. Dann geht es auf die eigentliche Strecke zurück.
Die Abzweigungen und Einmündungen sind nur zu Testzwecken.
----------
Hinweise auf das neue WDP 2021 mit MiFAZ. Das Upgrade ist eine große Erleichterung.
Es ist mit wenigen Klicks einzurichten und Fahrzeuge werden entsprechend der Platzverhältnisse abgebremst.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
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Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 20:44:28 von S.Dankwardt
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Gruß Siegmund
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