Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Epochenfreigabe muss an mehreren Punkten separat gesetzt werden
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Epochenfreigabe muss an mehreren Punkten separat gesetzt werden (Gelesen 1022 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Epochenfreigabe muss an mehreren Punkten separat gesetzt werden
«
am:
30. Mai 2022, 21:47:19 »
Hallo WDP Spezialisten!
ich habe ein kleines Problemchen:
Wenn ich über Start->Ziel eine Fahrstraße stellen möchte - bekomme ich die Anzeige "Epoche XYZ nicht freigegeben"
Zunächst musste ich eine Änderung beim führenden Fahrzeug Lok machen.
Erneuter Versuch, wieder fehlgeschlagen. Lt. Fahrzeugdaten Bank waren die angehängten Wagen auch nicht freigegeben, also auch diese geändert.
Erneuter Versuch, wieder fehlgeschlagen.
Da ich seit WDP 2021 mit Zugzusammenstellungen arbeite musste auch hier die richtige Epoche eingetragen werden.
Danach lief es.
Meine Frage: könnte man das etwas vereinfachen?
Drei Änderungen für die Epochen Anpassung?
Ja, aber ich bin gerne ein bisserl bequem, wenn ich es an einer Stelle ändere z.B. Lok Datenbank, warum wird das nicht in der Zugzusammenstellung übernommen?
Wenn ich einen Denk- oder Handlingsfehler mache, lasse mich gerne berichtigen!
Schönen Abend,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Epochenfreigabe muss an mehreren Punkten separat gesetzt werden
«
Antwort #1 am:
30. Mai 2022, 22:00:36 »
Hallo Winfried,
ich bin mir nicht ganz sicher (habe noch die alte Version), aber ich glaube, wenn Du die Daten in der Zugzusammenstellung richtig eingibst, reicht das.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Epochenfreigabe muss an mehreren Punkten separat gesetzt werden
«
Antwort #2 am:
30. Mai 2022, 22:06:35 »
Hallo Winfried,
Erstens: Matthias hat recht. Es hätte in der Zugzusammenstellung gereicht.
Und wieso wird da nichts automatisch aus der FZ-DB in die Zugzusammenstellung übernommen?
Ich habe eine Lok mit Epoche 3, dann hänge ich in der Zugzusammenstellung an weitere Loks und Waggons einige mit Epoche 2, einige mit 3 und einige mit 4. Beim Zug habe ich Epoche 4 gewählt
Jetzt ändere ich bei einem Waggon die Epoche von 4 auf 3. Was soll ich mit dem Zug automatisch machen. Auf 3? Oder erst wenn keiner mehr auf 4 steht oder oder?
Wenn es da eine eindeutige Zuordnung gäbe, hätten wir uns die Matrix-Einstellungen beim Zug komplett sparen können.
Bedenke auch, dass man Leute die Epochen-Spalte komplett umbenannt haben und damit ganz andere Dinge kontrollieren. Auch da wäre das absolut kontraproduktiv.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren