Autor Thema: RMK mit R-Bus und CAN  (Gelesen 2053 mal)

Offline Alexander13

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RMK mit R-Bus und CAN
« am: 12. Oktober 2022, 16:30:10 »
Guten Abend allerseits

Ich habe auf der Spur-N-Anlage mit Z21 zwei RMK-Stränge, einen via Roco 10819 X16 und R-Bus und einen via Roco 10808 X8 und CAN-Bus. Die X8 kennen Railcom. Die X16 beginnen bei WDP-RMK 1, die X8 bei 161. Auf dem Programiergleis habe ich drei RMKs eingetragen, Ost X16-1, Mitte X8-161 und West X16-2 (siehe Bild Z21A). Alles funktioniert bestens, ausser dass die Lok-Adresse nicht in den beiden X16-RMK erscheint. Zudem sehe ich bei der Erkennung keinen R-Bus (siehe Bild RBus2), bei den Grunddaten aber schon. Was muss ich anpassen damit auch die kleinen Zugnummernfelder die Adresse anzeigen?

Besten Dank, schönen Abend, Alexander13

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Offline Helmut Kreis

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2022, 18:48:09 »
Hallo Alexander,

Du schreibst doch selbt, dass die X16-Module kein RailCom haben. Somit kann auf den niedrig nummerierten RMKs auch keine FZG-Erkennung funktionieren.
Dies Module müssten auf den R-Bus der Zentrale gelegt werden.

Zeig mal Deine Rückmelde-Konfiguration.
Gruß
Helmut
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Offline Alexander13

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2022, 11:42:20 »
Danke Helmut

Habe leider nicht ganz verstanden was Du meinst. Sowohl der CAN-Bus (Netzwerkkabel RJ45) wie auch der R-Bus (Telefonkabel RJ12 6C6P) sind direkt an der Z21 angeschlossen. Anbei die gewünschte Konfiguration.

Beste Grüsse, Alexander

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Offline Helmut Kreis

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2022, 12:09:20 »
Hallo Alexander,

Du hast aber die Zugerkennung für RMK2 auf den CAN-Bus im FAZ gelegt!
Gruß
Helmut
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Offline Alexander13

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2022, 14:23:12 »
Ja Helmut, das ist genau das Problem. Bei den Grunddaten gibt es den R-Bus, bei den Meldertypen unter der  Erkennung hingegen weiss ich nicht welchen ich anschliessen soll. Welchem Meldertyp entspricht der Roco 10819 X16? CAN ist es nicht, das verstehe ich. Beste Grüsse, Alexander

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2022, 23:51:47 »
Hallo Alexander,

Die Melder auf dem R-Bus haben doch kein RailCom und können damit auch keine Zugerkennung auslösen.
Die zeigen Dir lediglich den Belegzustand an, aber nicht die Zugnummer. Bei diesen Meldern ist die Zugerkennung also sinnlos. Bei einer Fahrt mit WDP reicht die Software die Nummer aber korrekt durch. Kannst nur kein Fahrzeug auf den FAZ stellen und erwarten, dass die Nummer angezeigt wird. Müsstest beim Aufgleisen auf diesen Kontakt also manuell die Nummer reinziehen.
Gruß
Helmut
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Offline Alexander13

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2022, 09:50:48 »
Vielen Dank Helmut
So nach und nach habe ich auch kapiert, dass die X16 lediglich melden dass da was steht aber eben nicht was :(
Beste Grüsse, Alexander
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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2022, 11:27:48 »
Hallo Alexander,

wenn die Lok über Fahrstraßen aus WDP gesteuert werden, dann wird auch die Nummer immer übertragen! Nur eben beim neuen Aufgleisen oder manuellem verfahren nicht.
Gruß
Helmut
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Offline vikr

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Re: RMK mit R-Bus und CAN
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2022, 20:24:27 »
Hallo Alexander,
So nach und nach habe ich auch kapiert, dass die X16 lediglich melden dass da was steht aber eben nicht was :(
Zu den RMKs im Gleisbild, die einerseits Bestandteil eines FAZ sind und einem Anschluss des 10819 zugeordnet sind, sollten unter den FAZ-Eigenschaften auch besser keine Fahrzeug-Erkennung eingerichtet sein.

Wenn Du bei eingeschaltetem Menüpunkt "Manuelle Fahrten im Programm ohne FS verfolgen" ein Fahrzeug - mit eingeschaltetem Railcom Kanal 1 - auf einen FAZ mit Melder am 10808 (am CAN-Bus) stellst, wird der Lok Name im FAZ angezeigt. Fährst Du jetzt mit dem grafischen Fahrzeuge in ein benachbartes FAZ ohne RailCom-Melder, sorgt WDP dafür, dass dennoch der Lok Name "mitgenommen" wird... Du solltest die Anschlüsse am 10808 strategisch verteilen, bevorzugt an RMKs in FAZs an denen Du Fahrzeuge aufgleist, oder die z.B. aus einem vorher stromlosen Abschnitt kommen.

MfG

vik

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