Autor Thema: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale  (Gelesen 12369 mal)

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
Re: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale
« Antwort #30 am: 10. Januar 2016, 12:15:36 »
Hallo Tobi

Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Schrittmotor ist mir klar. Nur habe ich ein bischen "Bammel" vor dem Umbau der Drehscheibe, da ich weder Elektriker noch Elektroniker bin. Hast Du den Schrittmotor auch von Digitalzentrale?
Ist die Umbauanleitung i.O?

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 10. Januar 2016, 13:13:39 »
Hallo Helmut,

für Deinen Umbau brauchst Du die Art. 199000 und 199008 oder 199005. Dann hast Du alles zusammen. Bitte genau auf Deine DS achten (kenne Deinen genauen Typ nicht, zur Not bitte einfach Herrn Lange anrufen, Tel.Nr. steht mit im Internet), sonst hast Du zum Schluss den falschen Umbausatz erwischt.
Da der "Decoder" bereits komplett aufgebaut ist und auch gleichzeitig eine sep. Steuereinheit ist, müsste der Umbau Dir gut gelingen. Schrittmotor ist natürlich auch schon dabei, genau so, wie das Netzteil zur Ansteuerung.
Wenn man jetzt noch in die DS-Brücke einen Funktionsdecoder von Tams einbaut (läßt sich einfach mit DCC ansteuern) haste auch noch die Signalsteuerung, Licht im Haus und Ton dabei...  Dann würde aber der Umbau etwas aufwendiger.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 10. Januar 2016, 14:45:34 »
Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort.

Habe die Roco H0 Scheibe, sodass ich den entsprechenden Umbausatz (008) bräuchte. Habe mir mal die Anleitung angesehen, der Umbau dürfte zu schaffen sein. Nach Lesen der Anleitung für die Dekodereinrichtung scheint mir diese allerdings nicht ganz so einfach zu sein!!!  Habe jetzt auch gelesen, dass man sich die DS auch bei Digitalzentrale umbauen lassen kann! Das würde aber auch nur die Hardware betreffen. Die Einrichtung des Dekoders auf meine DS (Lage und Anzahl der Abgänge) müsste ich selber hinkriegen.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 10. Januar 2016, 16:08:48 »
Hallo Helmut,

bei der Art.Nr. 199004 sollte die Einrichtung der DS mit dem Decoder dabei sein. Würde dies vorher mal telefonisch mit Herrn Lange abstimmen. Er hilft bestimmt gern. Allerdings muss man dann natürlich noch die DS in WDP einbinden.
Hier kannst Du aber bestimmt auch auf die Erfahrungen von Stefon und Tobi zurückgreifen, oder?
Na und ich kann ja dabei auch noch meinen Teil dazu beitragen...:-)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #34 am: 10. Januar 2016, 23:01:40 »
Hallo Helmut,

Zitat
Habe mir mal die Anleitung angesehen, der Umbau dürfte zu schaffen sein. Nach Lesen der Anleitung für die Dekodereinrichtung scheint mir diese allerdings nicht ganz so einfach zu sein!!!

Mein Umbau ist zwar schon etwas her, aber wenn ich mich recht entsinne war der Drehscheibenumbau kein Problem. Ist alles gut dokumentiert und die Teile passen exakt. Ich musste nichts nach arbeiten.
Das Einrichten des Dekoders ist auch kein Hexenwerk. Eine Geduldsprobe ist es das Getriebespiel zu ermitteln, da dieses pro Scheibe individuell ist. (Ist nicht schwer, nur zeitaufwendig) Die einzelnen Abfahrten zu Programmieren braucht dann ebenfalls nochmals Geduld. (Macht man aber auch nur einmal)
und das Verkabeln (Melder, Strom etc.) gehört ja eh zum Handwerk.  ;)

Wenn alles sauber eingestellt ist, wirst du mit einer sehr zuverlässigen Drehscheibe belohnt.  8)
Ich bereue meinen Umbau bisher in keinster Weise. Neben den technischen Vorteilen gefällt mir vor allem das sanfte Anfahren und Abbremsen.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 11. Januar 2016, 12:53:35 »
Hallo

Nochmals vielen Dank an Tobi und Wolfgang, der Umbau steht für 2016 auf der "Liste"!

MfG
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline KlausMertens

• Mitglied
« Antwort #36 am: 06. März 2022, 14:30:04 »
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde

Ich möchte dieses ältere Thema noch einmal aufgreifen, da auch ich jetzt den Entschluss gefasst habe meine Roco Drehscheibe auf Schrittmotor um zurüsten.
Hat sich bezüglich der Einbindung in WinDigipet mit dem Dekoder von Digitalzentrale etwas getan ?

Wenn nicht hätte ich eventuell die Möglichkeit, den Schrittmotor von Digitalzentrale mit dem Bidib Stepcontrol zu steuern ?
Ich frage deswegen noch eimal nach, da ich mit dieser Art der Umrüstung meine Gleise im BW nicht anrühren bräuchte. Die Drehscheibe kann ich nach Ausklipsen der Gleisabgänge nach unten wegnehmen.

Ich hatte mich auch schon mit dem Umbau von Müt/Digirail befasst.Hier müsste ich allerdings das halbe BW abreissen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC ,2x Lenz LZV100  4x LV 102, 2x HSI 88 USB RM Module LDT , BiDiB If2 Stepcontrol                       ,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Intel Core i7, 2,4 GHz  64bit, 8 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2022, 10:26:22 »
Guten Morgen allerseits,

ich erwäge den Einbau einer Drehscheibe, dadurch bin ich auf diesen thread aufmerksam geworden.

Ich fahre K-Gleis, dabei würde ich gerne bleiben, da mich das C-Gleis optisch nicht so sehr anspricht.
Hinzukommt, daß ich mir die Übergangsgleise von K-Gleis auf C-Gleis sparen möchte, da der zur Verfügung stehende Platz eher knapp ist.

Ich bin so auf die ROCO LINE Drehscheibe 42615 gestoßen, die ja auch für Märklinisten geeignet ist/sein soll. Die etwas kürzere, nutzbare Bühnenlänge ist für mich okay, ein Plus ist für mich die freiere Wahl der Abgangswinkel (fast) ohne festes Raster.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser DS?

Welche Vorteile/Nachteile hätte diese DS gegenüber der kommenden Märklin DS 74862 bzw. der fast baugleichen Vorgänger-DS 74861 (die alte DS 7286 gibt es ja nicht mehr) insbesondere hinsichtlich Betriebssicherheit, ggf. sinnvoller Umbau auf anderen Motor, Empfehlung DS-Decoder....

Ihr seht an meinen Fragen, ich bin bei diesem Thema so ziemlich am Anfang, danke für Eure Unterstützung,
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2022, 11:57:48 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2022, 09:55:46 »
Danke Thomas für den sehr hilfreichen Hinweis, dann werde ich mal mit dieses DS-Geometrie planen
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1