Autor Thema: Verbindungsproblem zu CS3  (Gelesen 1733 mal)

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
Verbindungsproblem zu CS3
« am: 12. Dezember 2022, 21:29:47 »
Hallo an alle WDP-Experten,
nachdem auf meinem Notebook WDP inkl. Updates installiert wurde, habe ich die IP-Adr. der CS3 eingetragen , TCP Port 15731 und die Verbindung von WDP zur CS3 war erfolgreich. Danach habe ich das Antivirenprogramm Norton 360 installiert und danach gab es einige Probleme mit anderen Programmen. Kurzum habe ich Norton deinstalliert und beim Start von WDP war keine Verbindung mehr zur CS3 möglich. Ein Ping vom PC zur CS3 war erfolgreich. Über die IP-Adr. der CS3 kann ich auch die WEB-Oberfläche der CS3 aufrufen. Alle Einträge in WDP habe ich geprüft, d. h. IP-Adr. etc.. Habe auch mit dem Assistenten zur Einrichtung der Netzwerkverbindung getestet und beim Verbindungstest kam die Info, das das Gerät binnen 5msec geantwortet hat, aber auf einen Verbindungsversuch nicht reagiert hat.
Nun bin ich etwas ratlos, da auch bei der Erstinstallation keine Portfreigabe od. ähnliches eingerichtet wurde, weder in Windows 11 (Firewall) oder am Router (FB 7590). Habe auch im Forum den Beitrag gefunden mit WDPRegister.net, hat auch nicht geholfen.

Daher wäre ich dankbar für einen Lösungsvorschlag.

Gruß
 Volker

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Verbindungsproblem zu CS3
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2022, 07:29:29 »
Hallo  Volker
Schau mal in der CS3 nach welche IP Adresse dort drin steht.  Manchmal werden die Adressen neu vergeben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2022, 07:39:35 »
Hallo Volker,

manchmal stufen Virenprogramme WDP als "gefährlich" ein und legen Programme (z.B. die Netzwerkanbindung) von WDP) in Quarantäne. Das wird beim Deinstallieren solcher Programme nicht wieder rückgängig gemacht.

Mein Vorschlag ist eine Reparatur von WDP über den Original-Stick.
Datensicherung nicht vergessen!

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2022, 07:49:13 »
Hallo Reinhold,
die IP-Adr. in der CS3 habe ich geprüft und auch nochmal in der Fritzbox, sicherheitshalber. Das stimmt soweit.
Ich kann mit dem Browser bei Eingabe der IP-Adr. auch die WEB-Oberfläche erreichen, von daher passt die IP-Adr..

Falls Du od. jemand anders auch die CS3 nutzt, hast Du irgendwo eine Portfreigabe gemacht?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es was mit der In-/Deinstallation von Norton zu tun hat. Mittlerweile sind die Einstellungen in Windows sehr komplex.

Danke und Gruß
 Volker

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2022, 07:53:02 »
Hallo Michael,
danke für den Tipp mit der Quarantäne, habe in Windows bisher leider nichts gefunden und suche nochmal.

Werde dann aber tatsächlich eine Neuinstallation von WDP durchführen müssen.

Danke und Gruß
 Volker

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2022, 18:58:58 »
Hallo und Hilfe,
in Windows Quaratäne war nichts zu finden und eine Neuinstallation von WDP hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Das Problem besteht weiterhin und WDP kann keine Verbindung zur CS3 herstellen.

Gibt es die Möglichkeit, dass ein Experte/Entwickler über Remote Desktop oder eine andere Möglichkeit feststellen kann, wo das Problem ist. Aktuell bin ich ratlos.

Danke und Gruß
Volker

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2022, 20:29:51 »
Hallo!

Hast du denn eine feste IP-Adresse (Statische IP) in der CS3, oder eine variable IP-Adresse (DHCP) eingestellt. Die Variable wird dann durch DHCP vom Router vergeben. Diese kann sich jederzeit ändern.

So, wie du hier schreibst, kannst du die IP am Browser eingeben und gelangst in die eigene Weboberfläche der CS3. Merke dir diese Adresse. Schau mal nach, ob "Diese-Gleiche" auch in dieser CS3 eingestellt wurde. Hierbei bitte mal schauen, in der CS3, unter Netzwerkmodus auto, ob da unter DHCP  eine Eintragung (IP) drin steht, oder aber nichts drin steht, da etwas unter Statische IP eingetragen ist. Es darf nur in einer von diesen ein IP Einträgen vorhanden sein!

Als Nächstes ist die Subnetzmaske einzutragen, immer 255.255.255.0, außerdem sehr wichtig unter IP-Gateway, die IP Adresse des Routers. Diese beiden Eintragungen müssen in jeden Fall endweder unter DHCP, oder Statische IP eingetragen sein.
Wenn das soweit übereinstimmt, wäre die Einstellungen für Netzwerk in Ordnung. Porteinstellungen sollte klar sein. Port-Freigabe dafür im Router muss nicht sein, da die CS3 ja nicht von draußen angesteuert wird.

Weiteres ist nun bei WDP einzustellen, hier ist natürlich wichtig das dort das WDP-Programm richtig mit dem PC, oder Laptop sprechen kann. Hier wäre zu überprüfen, ob die IP vom PC, oder Laptop stimmt. Denn das Programm WDP gibt die Befehle über das Interface, welches in der CS3 ist, über den PC, oder Laptop weiter. Sobald hier etwas unterbrochen ist, durch falsche IP,s geht nichts mehr.

ALso unter Einstelllungen in der Systemsteuerung von WDP mal in Ruhe alle Punkte durchgehen. Da sollte jetzt der Fehler sein. Ich gehe davon aus, dass du ein gutes Lankabel CAT6 verwendest, welches von der CS3 entweder, über ein Swicht läuft, dorthin dann ein Lankabel CAT6 zur CS3, oder aber ein Lankabel CAT6 von der CS3 zum Router, sowie ein Lankabel CAT6 vom PC,oder Laptop zum Router. Eine Wlanverbindung vom Laptop zum Router ist hierbei nicht zu empfehlen!!!

Versuchs einfach mal diese Schritte komplett durchzugehen.

Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2022, 21:33:39 »
Hallo Dieter,
so wie Du geschrieben hast habe ich die Einstellungen in der CS3, WDP und auch der Fritzbox kontrolliert.
Habe die FB 7590 und die CS3 und mein Notebook sind beide an der FB per LAN-Kabel (CAT 7) verbunden. Automatische DHCP in der CS3 und die IP-Adr., Subnet etc. stimmen mit denen in der FB überein. Unter statische Adr. sind keine Einträge. In WDP unter Systemeinstellungen sind die Einträge für die IP-Adr. der CS3und die Portangabe eingetragen. Vom Notebook kann ich auch die CS3 erfolgreich anpingen und wie gesagt auch die WEB-Oberfläche der CS3 aufrufen. Das hat ja auch bisher alles funktioniert, bis ich Norten in-/deinstalliert habe. Ich habe keine Ahnung wo in Windows ggf. etwas geändert werden muss. Bei der Erstinstallation von WDP auf dem neuen Notebook wurde auch nichts extra freigegeben und mit den Netzwerkangaben in der CS3 und WDP hat es auch gleich geklappt.

Kann man ggf. noch etwas von WDP prüfen lassen? Es kommt die Meldung, dass das Interface zur CS3 nicht initialisiert werden kann. Weitere Info vom Einrichtungsassistenten, die Portfreigabe in der Firewall zu prüfen/einzurichten und da stelle ich mir die Frage, was muss bei der Windows Defender Firewall eingerichtet/freigegeben werden.
Vielleicht hat jemand auch Windows11 und die CS3 unter WDP laufen. Würde mich über einen direkten Kontakt freuen um die Einstellungen zu vergleichen.

Danke und Gruß
Volker

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2022, 22:11:38 »
Hallo
Ich habe auch Win11 64Bit auf dem Destoppc. Es könnte sein das dein Norten die Netzwerkdatei zerstört, oder aber in Karantäne geschickt hat. Eigentluch reicht ja auch der Essentails von Windows vollkommen aus. Habe ich auch nur drauf. Kostet nichts.

Eins ist klar, der Norten wird diese Datei als Schädling erkennen und in Karantäne schicken, oder gar löschen. Da der vorher der  Herrscher über den PC war! Hat auf alles aufgepasst. Pc wird langsamer und braucht lange beim hochfahren.

Ferner muss bei dem Norten, das WDP Programm bekannt und zugelassen werden. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Datei er nun vernichtet hat, würde ich ganz einfach vorgehen.

Deinstallation von Norten, danach PC einmal runterfahren, wieder hochfahren. Dann vollständige Sicherungsdatei von WDP erstellen. Mit allem was dazu gehört, überall Haken setzen.
Sicherungsdatei überprüfen. Dann WDP vollständig vom PC entfernen, App löschen. Danach erneut WDP installieren, es kommen wieder alle Dateien auf den PC, auch die die da zerstört wurden. Dann Sicherungsdatei wieder einspielen. Dann sollte alles funzen. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Der Norten, der da drauf war, hat etwas angegriffen, da er etwas aus WDP als Schädling erkannt hat.

Er hat bei mir mal einen USB angegriffen, daher packe ich nur noch Schreibgeschützte USB,s in mein PC, da kommt er nicht dran. Aber bei mir ist er nicht mehr drauf. Der zerstört, wenn nicht schreibgeschützt, Schädlinge( zu meinen es wären welche) sogar auf allen Laufwerken. Sehr scharfsinniges Programm. Macht PC langsam, d
urchsucht alles in den Laufwerken. WDP ist kein Schädling, Norten kapiert es aber nicht. Weg damit.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
Re: Verbindungsproblem zu CS3 => gelöst
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2022, 08:08:34 »
Hallo,

zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an ein WDP-Teammitglied (möchte Anonym bleiben), welches mich bei dem geschilderten Problem unterstützt hat und auch zum Erfolg geführt hat!!!

Fazit:
Die Maßnahmen einer erneuten WDP-Installation usw. führten nicht zum Erfolg, das Problem bestand weiterhin.
Das gemeinschaftliche Zurücksetzen (Wechsel zwischen dynamischen/statischen) aller IP-Adr. in der CS3, WDP und Fritzbox hat auch nicht wirklich geholfen.
Das Einrichten/Freigeben von Ports in der Windows Firewall für ein-/ausgehende Regeln wurde gemacht, aber ob das notwendig war, kann ich nicht zu 100% bestätigen, da es bei der Erstinstallation auch nicht gemacht wurde.
Testhalber wurde in der CS3 unter den CAN-Bus-Einstellungen von "Aus" auf "Auto" gestellt und die IP-Adr. des PCs mit WDP eingetragen und "Oh, Wunder", dann hat es geklappt.
Warum es jetzt geht und wo genau das Problem lag ist schwer zu sagen. Vielleicht hilft es aber auch anderen mit ähnlichen Problemen.

Nochmals Danke für die tolle Unterstützung!!!