Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB Neo keine Verbindung zu WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB Neo keine Verbindung zu WDP (Gelesen 1592 mal)
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
IB Neo keine Verbindung zu WDP
«
am:
14. Dezember 2022, 21:15:17 »
Hallo Mitfahrer ,
Seit Ende August bin ich im Besitz der IB NEO .
Nach der Umstellung der Digitalsysteme habe ich eine IB2 (A ) als Zentrale zum Schalten der Magnetartikel und die NEO ( B ) als Zentrale zum Fahren und Rückmelden .
Vor dem Update 13.12. lief B als weitere IB II . Es gibt also zwei Digitalsysteme A - COM5 und B - Com7 , das hat trotz der Doppelnamen gut funktioniert .
Einzig störend war das eben beide Digitalsysteme mit dem gleichen Namen liefen . Das hat sich bei Windoofs Updates schonmal als Problem gezeigt , weil die COM Schnittstellen durcheinander gewürfelt waren .
Nach dem Einspielen des neuen Updates war Schluß mit der Harmonie .
COM 7 ( B )wurde nicht mehr erkannt ,
A wurde dann auf Com 7 gelegt , B auf Com 5 . Der Name war schonmal geändert , aber kein Bild . Nach einem erneutem Update war das auch schonmal erledigt . B wurde aber nicht aktiviert .
Jetzt ist die B auf COM 5 , aber es kommt keine Verbindung zustande . A liegt auf COM7 und ist auch hier Funktionsfähig . Ich habe alle COM Schnittstellen getestet , es kommt keine Verbindung zwischen der NEO und WDP zustande .
Ich habe dann versuchsweise eine Datensicherung von vor dem Update wieder eingespielt/aktiviert . Jetzt wird die NEO zwar als IB 2 erkannt und lässt sich unter COM5 oder Com7 mit WDP verbinden und auch nutzen .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: IB Neo keine Verbindung zu WDP
«
Antwort #1 am:
14. Dezember 2022, 22:09:06 »
Hallo Ralf,
ich bekomme die IB-neo ohne Probleme verbunden. Würdest Du bitte versuchsweise mal die IB-II deaktivieren und nur die IB-neo verbinden. Ich komme leider erst am Wochenende dazu, das mit mehreren verschiedenen IB's zu probieren.
Mein Hinweis dazu aber noch, das Windows wieder dabei ist, den ganz normalen Update-Wahnsinn zu machen. Hier gab es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit USB.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. Dezember 2022, 22:52:40 »
Hallo Sven ,
Die IB ii habe ich gestern schon versuchsweise deaktiviert , daran liegt es nicht .
Eigenartig ist ja , das die NEO schon vor dem UPDATE gelaufen ist , zwar als IB2 , aber es hat reibungslos geklappt . Auch nachdem ich eine Datensicherung von vor dem UPDATE eingespielt habe lief die NEO wieder .
Ist alles etwas merkwürdig .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Dezember 2022, 22:54:16 »
Hallo Ralf,
also läuft es jetzt?
Wie Sven schon schreibt macht Windows gerade mal wieder im Hintergrund den Update-Wahn bei Treibern. Könnte also auch ein zufälliges zeitliches Aufeinandertreffen sein.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
14. Dezember 2022, 22:57:55 »
Hallo Markus ,
die Neo läuft nicht mit dem aktuellen Update . nur die ältere Version , da läuft sie , aber eben nur als IB2 .
Mein Rechner im Eisenbahnsimmer macht keine Windows Updates automatisch
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Dezember 2022, 23:14:54 »
Hallo Ralf,
ich bin jetzt extra in den Keller und habe sowohl eine IB2 als auch die IB2neo angeschlossen.
Beide an ein Projekt. IB2 meldet sich als COM11, die Neo als COM23. Beide je 115200 Baud (so auch in den Zentralen je eingestellt)
Beide in WDP erfasst mit dem jeweiligen Systemnamen + Schnittstelle.
WDP neu gestartet. Lief auf Anhieb.
Siehe Video vom Start:
https://www.windigipet.de/files/temp/K1uPxiZiRB.mp4
Welche Softwareversionen hast du denn auf den beiden IB2 drauf. Bei mir ist auf beiden Version 1.200 drauf. Du hast ja deine Neo viel früher gehabt als ich meine ich. Nicht, dass da ne noch andere Version drauf ist. Ich nutze nämlich damit der ganze MFX-Kram klappt einige Befehle, die ich früher nicht genutzt habe.
PC zwischendurch auch mal komplett neu gestartet? USB-Stecker mal gezogen, Zentralen neu gestartet und dann USB-Stecker wieder rein?
Grüße
Markus
P.S.: Ansonsten bitte mal ne Datensicherung vom Projekt. vielleicht ist es Projektspezifisch.
«
Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 23:46:17 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
15. Dezember 2022, 06:43:55 »
Hallo Markus ,
Die Software Versionen sind bei beiden 1.200 , auf die IB2 habe ich das kürzlich erst installiert .
Die NEO wird mit der Version 1.200 ausgeliefert .
Bei beiden steht die Baudrate auf 115200 , das ist es auch nicht .
WDP mehrfach neu gestartet , Rechner mehrfach neu gestartet , alle USB Stecker raus , nur den von der NEO gesteckt gelassen .
Es zeigt sich immer noch die Fehlermeldung - Keine Verbindung zur IB NEO .
Beide Treiber sind vorhanden , die Schnittstellen stimmen .
Neues USB Kabel - auch das war es nicht .
Wenn ich eine Backup Datei von Anfang Dezember benutze läuft alles einwandfrei , ausser eben , das beide IB´s als IB 2 benannt sind . Das Thema was wir ja schon hatten .
Das lässt die Vermutung aufkommen , das irgendwas bei dem aktuellen Update die IB NEO strubbelig macht .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. Dezember 2022, 08:18:28 »
Hallo Ralf,
Wie gesagt läuft es ja bei Sven und mir erstmal mit der IB2neo. Daher bitte wie schon geschrieben eine Datensicherung mal von deinem Projekt, vielleicht ist da ja was drin was die IB2neo nicht mag (und erst durch die neuen Befehle in 2021.1 zum Tragen kommt).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. Dezember 2022, 09:06:53 »
Guten Morgen Markus ,
ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert , teste das aber nachher noch einige Male aus . Melde mich auf jeden Fall , ich habe gestern oder vorgestern irgendwo was gelesen , das man evtl auch noch mal das Update nachinstallieren soll . Dazu kommt dann der Fehler , der sich bei mir gezeigt hat . Heute morgen ist die NEO zum Schluß einwandfrei hochgefahren . Sollte sich der Fehler nochmal zeigen lade ich das Projekt hoch .
Ich beschreibe das später , wenn ich das noch ein paarmal getestet habe . Auf jeden Fall lässt sich der Fehler schonmal nicht reproduzieren .
«
Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 09:08:48 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
15. Dezember 2022, 15:22:32 »
Beide IB´s starten jetzt einwandfrei .
IB2 hat sowieso keine Probleme gemacht , es war nur die NEO .
Im Menü der IB gibt es einen Punkt der aktiviert das Programmiergleis , entweder nur das PG oder automatisch , warum hier der Haken auf nur PG gesetzt war ist mir schleierhaft . Ich nutze den Programmiergleisausgang der IB´s sowieso nicht , sind keine Kabel aufgelegt .
Das war der eigentliche Knackpunkt , bisher haben sich beide IB´s ohne Probleme zuschalten lassen . Nur beim Abschalten der IB´s gibt es noch kleine Probleme . Schalte ich das Digitalsystem 1 , IB2 , ab kommt eine Fehlermeldung , keine Verbindung zum Digitasystem 1 . Bei der NEO passiert das nicht , erst wenn ich WDP beende , kommt die Fehlermeldung .
Das ist aber im Moment nicht wirklich wichtig , es läuft erstmal . Hier muß man sehen wie sich das im Endeffekt bemerkbar macht .
Erstmal besten Dank für Den Versuch der Sache auf den Grund zu gehen .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren