Autor Thema: Fehlermeldung bei Überprüfung von Fahrstrasse mit iFAZ  (Gelesen 1337 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlermeldung bei Überprüfung von Fahrstrasse mit iFAZ
« am: 17. Dezember 2022, 11:23:51 »
Hallo zusammen,

Störungsmeldung bei Prüfung: "zu einem Einrichtungs-Ziel-Fahrzeug darf eine Einfahrt mit intelligenter Stopfunktion nur in festgelegter Richtung des Fahrzeug-Anzeigers erfolgen"

Mit WDP 2021 habe ich einen Schnitt gemacht und baue meine Anlage um und die FS... neu auf.
Ich stamme noch auf der Zeit als es noch keine iZNF bzw. iFAZ gab. Somit waren im Gleisbild immer 2 richtungsabhängige ZNF bzw. später iFAZ. Ich wollte pro Block statt mit 2 auf 1 iFAZ reduzieren. Das gefiel mir aus Gewohnheit nicht so recht und ich habe beschlossen dies nur im Bahnhofbereich anzuwenden.

Ich hatte final nur 1 Fehlermeldung bei der Prüfung, als ich den Bereich des Schattenbahnhofs U mit neuen FS erstellt habe. Siehe Screenshot.
Diese wurden mit 2021.0-b erstellt. Vereinzelte Fehlermeldung konnten beseitgt werden indem ich das Feld iFAZ Eigenschaften öffnete und mit ok wieder schloss - außer die eine FS S5u>N1-U. Wenn ich das iFAZ lösche ist die Fehlermeldung weg.

Nun habe ich mit dem Update 2021.1 FS für den Schattenbahnhof S und den Bahnhof N neu erstellt. Da kommt der gleiche Effekt vor. Die Fehlermeldungen lassen sich nicht beseitigen.

An der Funktionsweise der FS konnte ich keine Fehler feststellen. Mich stören jedoch Fehlermeldungen bei der Überprüfung.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße Rolf-Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Fehlermeldung bei Überprüfung von Fahrstrasse mit iFAZ
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2022, 11:45:59 »
Hallo Rolf-Thomas,

steht doch da eigentlich:
"Zu einem Einrichtungs-Ziel-Fahrzeug-Anzeiger darf eine Einfahrt mit intelligenter Stopfunktion nur in der festgelegten Richtung des Fahrzeug-Anzeigers erfolgen."

Zerlegen wir das doch mal:
Du hast einen Einrichtungs-Fahrzeuganzeiger (siehe Bild einer FAZ-Konfig, denn da ist nicht die Option für 2 Richtungen gesetzt) -> ist ja auch korrekt für den Fall, dass man nicht beide Richtungen nutzen will
Du hast in der FS erfasst, dass du dieses FAZ als Ziel von Süden nach Norden (also nach oben hin) befährst.
In der FAZ-Konfig hast du aber konfiguriert, dass das FAZ von Nord nach Süd also nach unten befahren wird. Sieht man auch sofort daran, dass das Signal in dem Bild unten und nicht oben steht. Außerdem hast du für diesen Fall eines Einrichtungs-FAZ die Reihenfolge der RMK falsch eingetragen. Steht ja auch in dem Dialog drin. Die Kontaktreihenfolge ist einzutragen in der Reihenfolge der Einfahrt: Anfang nach Ende also erst 17 dann 31.

Deine Eintragungs-Reihenfolge der RMK wäre richtig für ein Zwei-Richtungs-FAZ denn da trägt man ja immer Nord->Süd bzw. West->Ost ein.

Zitat
An der Funktionsweise der FS konnte ich keine Fehler feststellen. Mich stören jedoch Fehlermeldungen bei der Überprüfung.
Naja durch doppelte Fehleintragungen (falsche RMK-Folge und falsche Richtungserfassung) heben sich vielleicht Fehleintragungen auf, die werden dir aber auf jeden Fall irgendwann auch die Füße fallen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Überprüfung von Fahrstrasse mit iFAZ
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2022, 12:52:38 »
Hallo Markus,

Die Kontaktreihenfolge war mir klar - nur den Richtungspfeil hatte ich nicht beachtet.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10