Autor Thema: Schnittstellenausfall DiCoSystem  (Gelesen 4872 mal)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2022, 15:50:06 »
Hallo Michael,

wenn Du auf die COM3 zugreifen kannst ist doch eigentlich schon alles klar. Dann sollte auch WDP die RedBox über die COM3 erkennen. Allederdings muss beim Aufstarten von WDP das CV-Navi Programm geschlossen sein, da immer nur ein Programm auf eine COM-Schnittstelle zugreifen kann.
Die von Dir angemerkte Geräteinstallation ist nur als Log zu sehen. Hier hast Du weiter keinen Handlungsbedarf. Ich würde noch anregen nach einem aktuelleren Treiber Ausschau zu halten. Auf der Silicon Labs Seite solltest Du dahingehend fündig werden. https://www.silabs.com/developers/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers?tab=downloads

Viel Erfolg
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2022, 16:48:08 »
Hallo Bernd,
danke dafür, aber irgendwie bin ich zu "blöd" den Treiber herunterzuladen. Mein Rechner zeigt keinerlei Reaktion, wenn ich den Windows-Treiber anklicke.
Könntest Du mir diesen Treiber über das Forum herunterladen, damit ich diesen von mienem Arbeits-PC auf meinen MOBA-PC kopieren kann.
Danke schon im Voraus.
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2022, 17:16:33 »
Hallo Michael,
schau mal in Dein EMail-Postfach 8)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2022, 15:32:33 »
Hallo Bernd,
Danke für deine Unterstützung.

Heute habe ich das Treiberupdate doch von “SiLabs“ herunterladen können und ein Update durchgeführt. Mit dem aktualisierten Treiber klappt nicht einmal mehr eine Kommunikation zwischen WDP und der RedBox. Der  neue Treiber vom 4.10.2022 hat die Treiberversion 11.2.0.167.

Wenn ich mir in WDP die RedBox-Zentrale aufrufe (Systemstatus RedBox) wird  die Übertragungsrate in Zeile 1 mit 2400 angezeigt. In Zeile 4 steht „Neuinitialisierung  der Verbindung erforderlich“.
Somit gibt es keinerlei Kommunikation zwischen RedBox und WDP.

Wenn ich dann WDP beende und CV-Navi aufrufe kommt meist die Fehlermeldung „Timeaut“ beim Verifizieren der Zentrale.  Danach starte ich das Main-Eingabefester. Es werden keine Eintragungen angezeigt. Nach Aufruf „Daten aus MC laden“  kommt die Fehlermeldung „Tams Redzo antwortet nicht und Daten können Unvollständig sein (17%)“.

Ergänzend:
Bei Aufruf von CV-Navi wird ja zuerst das Laden verschiedener Dateien, etc. angezeigt. Hier findet man u.a. den Eintrag „Unbekannte Zentrale ausgelesen“.  Das Main-Eingabefenster in CV-Navi lässt sich nicht starten.

Nach einem PC-Neustart (nach Spannungsabschaltung) und anschließendem Aufruf von CV-Navi wird korrekt die RedBox mit dem Eintrag „MasterControl Version 2.2.3“ geladen. Nach einem Startbefehl wird des Main-Eingabefensters angezeigt. Es erfolgt jedoch kein automatisches Laden der Einstellwerte. Die Daten werden aber aus der MC geladen, wenn ich „Daten aus MC laden“ betätige.

Wenn ich den alten Treiber vom 18.10.2013 Treiberversion 6.6.1.0 wieder installiere funktioniert scheinbar eine Kommunikation. Die Übertragungsrate wird zumindest mit korrekten 57500 angezeigt.

Was kann ich noch zur Lösung noch unternehmen?
Gruß Michael
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2022, 15:34:24 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2022, 15:26:50 »
Hallo Michael,
das klingt erstmal komisch. ich habe genu diesen Treiber letztens bei einem anderen Anwender verwenden können. Der hatte allerdings eine Mastercontrol.

• Bei der Auswahl des neuen Treibers bist Du zum Verzeichnis "CP210x..." navigiert und nicht zu einem Unterverzeichnis?
  • Firmware bei Deiner RedBox ist aktuell?
  • Wie schon mal gesagt, dürfen die Programme CV-Navi und WDP nicht gleichzeitig laufen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2022, 16:18:01 »

Hallo Bernd,
Ich habe den Treiber als Zip-Datei auf dem MOBA-Laufwerk in ein neu angelegtes verzeichnis gespeichert und danach dort extrahiert. Zur Treiberänderung habe ich die Win-Funktion zum Treiberupdate verwendet. Der neue Treiber wird ja auch korrekt im Gerätemanager angezeigt. Die Firmware ist die aktuelle 2.2.3 und war schon auf dem Neugerät.
Das Ganze ist schon komisch, da gebe ich Dir recht.

ich habe jetzt wieder auf den "alten" Treiber umgestellt.
Was ich aber inzwischen it der CV-Navi und der RedBox getetetet habe ist, dass der Bosster über den Stop/Go-Button entsprechend schaltet. Eine Weichenschaltung hat aber auch über CV-Navi nicht funktioniert.

Die Boosterspannung am internen F-Ausgang beträgt 13,4 bis15V. (Steckbrücke nicht gesteckt.)
Ich vermute mal dass meine geänderte Verdrahtung  wohl noch irgendwie fehlerbehaftet ist, dass keine Ausgabe am internen F-Booster erfolgt. Ich habe jetzt getrennte Trafos für die Magnetartikel-Spannungsversorgung und für die Boosterversorgung der RedBox. Kann das damit zusammenhängen, dass ich keine Masseverbindung (braun) zwischen den beiden Trafoausgängen habe? Wobei das für mich nicht so richtig nachvollziebar ist.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach den alten DB2-Booster verdrahte und wie üblich die AC-Trafo-Spannung dort  hin verdrahte. Dazu die Digitalansteuerung und das externe Boosterkabel zwischen den beiden Geräten. So war die Ursprungsverdrahtung bis zum Defekt meines DiCo-Systemes. Übrigens ich habe LDT- Magnetartikeldeloder vom Typ S-DEC-4-MM-F verbaut.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2022, 16:41:09 »
Hallo Michael,

wenn die Kommunikation zwischen PC und der Zentrale nicht klapp, hat das nach meinem Verständnis erstmal nix mit der Masseverdrahtung der Booster zu tun. Ich bin kein Freund verbundener Massen, fange aber die Diskussion darüber an dieser Stelle nicht an.

Ich würde einfach mit einem Testaufbau beginnen. Die Zentrale von der Anlage trennen, ein Stück Gleis an den Fahrausgang und einen Magnetartikeldecoder. Dann schauen ob die Kommunikation zw. zentrale und PC zustande kommt. Bei Erfolg dann ein Fahrzeug auf das Testgleis und schauen ob sich dieses Bewegen lässt. Das gleiche mit einem Magnetartikel. Wenn das alles funktioniert kannst Du die Tams wieder an der Anlage anschliessen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2022, 14:41:05 »
Hallo Bernd,
ich habe jetzt ein Provisorium für die RedBox aufgebaut.
1 Trafo gemeinsam für Magnetartikel + Fahrbooster Redbox
1 WD-Dekoder zum Schalten (Glühbirne am Kontakt 1 verdrahtet (Impuls Ein/Aus))
1 Rollenprüfstand mit MM-Lok
Das Ganze funktioniert über WDP tatellos. Der WD taktet im 5 Sekundentakt. Die MM-Lok fährt mit der eingestellten Stufe inkl. Fahrtrichtungsumschaltung. Die Beleuchtung der Lok  funktioniert auch.

Ich werde als nächstes die bisher getrennten Spannungsversorgungen für Fahrboster RedBox und Magnetartikel zusammenschalten und testen. Dann habe ich das identische Prinzip wie im Profisorium.

Danke für den Tipp.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2022, 08:50:23 »
Hallo Bernd,
da habe ich mich etwas zu früh gefreut. .

Nachdem ich gestern mein Provisorium ca. 1,5h gelaufen ist, habe ich wieder das Problem, das meine provisorisch aufgebaute Magnetartikelverdrahtung des prov. verdrahteten WD wieder ausfällt. Auch ein manuelles Ansteuern des WD-Bausteines per WDP-Taster ist nicht möglich. Es erfolgt kein schalten im 5-Sekundentakt des WD mehr.

Komischerweise kann ich alle Funktionen der Rollen-Prüfstands-Lok bedienen, Obwohl ja jetzt alles über den gemeinsamen Booster-Bus (Fahren + Schalten) erfolgt.

Nach erfolgter Spannungsabschaltung (Booster + PC) funktionierte auch das schalten wieder.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2022, 12:32:14 »
Hallo,
nach dem ich es bis heute nicht geschafft habe meine MOBA wieder in Betrieb zu setzen, sondern bei meinen Umverdrahtungen immer wieder neue Fehler und Gerätedefekte fabriziert habe, habe ich mich entschlossen die Gesamte, Unvollständig aufgebaute Anlage ab zu bauen und die noch funktionierenden bzw. verwertbaren Bauteile, Fahrzeuge, Gebäude, etc. zu verkaufen bzw. im Bekanntenkreis zu verschenken.

Ich bedanke mich noch recht herzlich für die vielseitige Jahrelange Unterstützung hier im Forum.
Bleibt Gesund und Munter
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Schumacher

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2022, 14:18:36 »
Hallo Michael,

ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Aller Anfang ist schwehr und das ganze Leben ist mit
Lernen verbunden.
Schlafe noch mal darüber und baue Deine Anlage ab
und dann in aller Ruhe ein Neuanfang.
Denn: Geht nicht gibt es nicht ;).
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit