Autor Thema: Rückmelder Tams MC 2  (Gelesen 2191 mal)

Offline Spur 0 Fan

• Senior-Mitglied
  • Krummi
Rückmelder Tams MC 2
« am: 25. Dezember 2022, 20:43:57 »
Hallo, nach Umstellung von Digikeijs DR 5000 auf Tams MC 2 funktionieren meine Rückmelder nicht mehr ,Die MC 2 zeigt keine Rückmelder an weder über Loconet oder S88 ! Software habe ich aktualisiert.
Rückmelder sind Dr 4088LN CS  Digikeijs . Kann mir jemand einen Hinweis geben ob das überhaupt mit den 4088 geht ? Melder leuchten aber es wird nichts angezeigt.  Grüße aus dem Harz Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz  64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Rückmelder Tams MC 2
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2022, 00:02:01 »
Hallo Ingo,

die CS2 unterstützt am Loconet nur Handregler. Rückmelder sind da noch aussen vor.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Spur 0 Fan

• Senior-Mitglied
  • Krummi
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2022, 09:37:17 »
Hallo Sven, danke für den Hinweis. Jetzt habe ich wohl meine MC 2 zerschossen ,bin aus versehen mit dem S88 auf mein Netzwerk gekommen ! Gleisausgang ohne Funktion ! >:( Di 4088ln haben auch einen S88 Anschluß damit habe ich auch keine Meldung hin bekommen . Welche Melder könnten funktionieren ? 
Grüße aus dem Harz Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2022, 09:56:43 »
Hallo Ingo,

Zitat
Jetzt habe ich wohl meine MC 2 zerschossen

Das wäre aber sehr schade.

Zitat
Di 4088ln haben auch einen S88 Anschluß damit habe ich auch keine Meldung hin bekommen .

Die S88 der DR4088 sind aber Ausgänge für weitere S88 Module. Daran wird nicht die Zentrale angeschlossen. Mann kann damit den Loconet-Bus mit S88-Modulen erweitern. Siehe auch Schaltpläne der DR488.

Zitat
Welche Melder könnten funktionieren ?

Alle, welche laut Beschreibung der MC² zulässig sind. Das kommt auf das verwendete Bussystem an. Loconet gehört jedenfalls nicht dazu. Zumindest nicht mit der derzeitigen Software der MC².
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2022, 10:46:26 »
Hallo Ingo

Um überhaupt etwas angezeigt zu bekommen, was S88 usw. betrifft, mußt du die Anzahl der Module auch in der MC2 angeben.
Dies dort unter Betrieb-Rückmelder.
Siehe Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Spur 0 Fan

• Senior-Mitglied
  • Krummi
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2022, 14:07:39 »
Hallo Sven und Edwin, das wusste ich nicht das die S88 Eingänge der 4088LN nicht für den Anschluss an die Zentrale sind ! Werde die MC 2 zu Tams schicken und hoffe das die das Teil zurück nehmen , ich werde mir keine neuen Rückmelder kaufen! Danke für Eure Hilfe!

Grüße Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2022, 08:18:29 »
Hallo Sven,
Hallo Ingo,

die CS2 unterstützt am Loconet nur Handregler. Rückmelder sind da noch aussen vor.
das ist sicher nur Versehen, gemeint war sicher "MC2" . Aber Du solltest das vielleicht sicherheitshalber irgendwie explizit korrigieren, bevor jemand LocoNet-Handregler mit der CS2 verbindet.
Laut aktuellem Handbuch sollte die MC2 aber auch schon mit LocoNet-Rückmelde-Modulen umgehen können. Wichtig ist, dass auf die galvanische Trennung geachtet wird.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2022, 08:30:17 »
Hallo vikr,

Zitat
Hallo Sven,
Zitat von: Sven Spiegelhauer am 26. Dezember 2022, 00:02:01
Hallo Ingo,

das ist sicher nur Versehen, gemeint war sicher "MC2" . Aber Du solltest das vielleicht sicherheitshalber irgendwie explizit korrigieren, bevor jemand LocoNet-Handregler mit der CS2 verbindet.

ja, da hast Du Recht. MC² ist gemeint. So steht es auch in der Überschrift.

Zitat
Laut aktuellem Handbuch sollte die MC2 aber auch schon mit LocoNet-Rückmelde-Modulen umgehen können. Wichtig ist, dass auf die galvanische Trennung geachtet wird.

Bis zu letzten von mir genutzten Firmeware (welche hab ich nicht mehr im Kopf) waren keine Rückmelder und Booster am Loconet zu betreiben, obwohl beides in der Bedienungsanleitung stand.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Spur 0 Fan

• Senior-Mitglied
  • Krummi
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2022, 16:26:03 »
Hallo Sven, ich habe heute mit dem Service von Tams gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt das es über Loconet mit einem KM 1  Modul  funktioniert !   Habe leider keine MC mehr (ist zur Reparatur) ;) ;)  mach ich da was falsch? Habe alles nach Anleitung eingestellt .
   Grüße aus dem Harz Ingo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: