Autor Thema: Initialisierung 1. Digitalsystem (TAMS MC)  (Gelesen 2861 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Initialisierung 1. Digitalsystem (TAMS MC)
« am: 27. Dezember 2022, 10:26:18 »
Liebe Fan-Gemeinde,
ich mußte jüngst meine Hardware tauschen. (mein alter laptop, ca. 20 Jahre alt...ging in die Knie, ich habe
da jüngst darüber berichtet)
Nun habe ich einen Dell-PC, Intel Core 3,2 Ghz, der mit Sicherheit "schneller" sein sollte, als mein alter laptop,
und an diesen ein externes CD-Rom angeschlossen, in dem meine ProX Versions.CD liegt.
(ich weiß, hundsalt, aber auf meinem vorigen laptop lief ja alles einwandfrei und die Befehle kamen sehr schnell auf der Anlage an)

Wenn ich jetzt aber Win Digipet gestartet habe, kommt im Echt-Betrieb ständig folgende Fehlermeldung:
"1. Interface nicht bereit, Break-Signal empfangen, Bitte 10 sek. warten"
wenn ich diese Meldung mit 'ok' wegklicke, kommt der Hinweis "Initialisierung 1. Digitalsystem (TAMS MC), sende baud Rate"...

Das dauert dann und wiederholt sich ständig, so dass in dieser Zeit auch keine Steuerung der Loks, Weichen etc. möglich ist. Ich muß dann immer auf Nothalt gehen, um schlimmeres zu verhindern, geschweige denn ist da so ein Betrieb gar nicht möglich.

In der Systemsteuerung ist als 1. und einziges Digitalsystem die TAMS MC angegeben, Baud-Rate "Vorgabe"

Wer kann einem "Dino-Versions-Nutzer" helfen?
VG
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Re: Initialisierung 1. Digitalsystem (TAMS MC)
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2022, 10:34:59 »
Hallo Jürgen,
wenn du einen neuen PC hast dann passe doch bitte auch dein Profil anWas hast du für eine Windows Version auf dem PC  etc.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2022, 10:52:57 »
Hallo Jürgen,

neuer PC - neue Schnittstelle. WDP sucht den Anschluss zur Tams MC, wo er sich nicht mehr befindet. Ich meine, bei der ProX gab es auch eine Schnittstellensuche. Beende das WDP-Hauptprogramm (bzw. starte es erst gar nicht) und starte die WDP Schnittstellensuche. Die zeigt dir an, an welcher Schnittstelle die Tams MC angeschlossen ist. Beende die Schnittstellensuche und starte nun das Hauptprogramm. Diesen Anschluss (Port) trägst nun in den Systemeinstellung ein. Starte WDP neu.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2022, 11:31:45 »
Hallo Jürgen

Gehe doch bitte mal in den Geräte Manager von Windows, und schau dort nach, ob der Treiber für die MC auch richtig geladen wurde.
Es darf bei der Tams kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte auf die Tamsseite im Web gehen. Dort gibt es eine Beschreibung wie man diesen Treiber installieren muß. Auch findest du dort den aktuellen Treiber.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2022, 14:57:41 »
Hallo zusammen,
sorry....Profil habe ich soeben aktualisiert.
den aktuellsten Treiber von TAMS (lt. TAMS Service windows 7+) geht der auch für windows 11.
Treiber habe ich installiert, hier gibt es auch im WDP Forum pdf-Anleitungen. Im Gerätemanager steht die TAMS auch auf "grün".
Die Schnittstellensuche habe ich durchgeführt und die entsprechende Schnittstelle auch in den Systemeinstellungen in WDP eingetragen (die Verbindung steht ja, das ist nicht das Problem)

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2022, 21:50:40 »
Hi,

schließ bitte noch einmal zur Kontrolle die Tams MC an dein altes Laptop an. Nicht, dass die Tams defekt ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2022, 09:56:49 »
Guten Morgen Stefan,
das würde ich gerne tun, leider ist der ja defekt....(das war ja die Ursache für den Tausch der Hardware...)
Die TAMS funktioniert für sich einwandfrei....ich kann über sie ja problemlos und direkt Züge ansteuern, die Befehle kommen auf der Anlage schnell an.

Da ich derzeit Urlaub und somit Zeit habe, werde ich WDP auf einem anderen Laptop installieren und mal schauen, ob das Problem dann behoben ist. Da vorher ja alles einwandfrei lief, vermute ich, dass es am PC, Windows 11 liegt...

Viele Grüße und danke euch allen bis hier für eurer Beiträge!
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2022, 14:11:18 »
Liebe WDP-Gemeinde,
ich starte jetzt nochmal einen "finalen Hilferuf"

Die Fehlermeldung ist leider immer noch da und ich bin jetzt fast am verzweifeln.
Nochmals eine kleine Übersicht meiner Überprüfungen:

TAMS-MC ausgetauscht (ich habe eine Zweite neue in Reserve). Austausch ergab keine Verbesserung
Gerätemanager: TAMS MC arbeitet einwandfrei (COM3) , wenn ich den Treiber aktualisieren will, bekomme ich den Hinweis,
dass der aktuellste Treiber installiert ist.
WDP: in den Systemeinstellungen ist die TAMS MC als erstes und einziges Digitalsystem mit COM 3 eingegeben.

WDP und die TAMS Treiber habe ich auf mehreren Rechnern unter Windows 7 und windows 10 installiert, keine Verbesserung.
Ich habe auch Virensoftware entsprechend deaktiviert, manchmal stören die ja.....

Da ich WDP ProX zuletzt unter windows vista betrieben habe, frage ich mich, ob das daran liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Viele Grüße
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2022, 16:28:01 »
Hallo Jürgen,

in der Beschreibung der Digitalsysteme für WDP findest Du unter der TAMs MC²:

* Es werden zwei unterschiedliche Protokollvarianten zum Anschluss an Win-Digipet unterstützt:
P50x: Dieses Protokoll stammt von der alten Tams Master Control und wurde lediglich auf LAN umgesetzt. Theoretisch ist mit einem virtuellen COM-Port-Lan-Treiber auch ein Betrieb mit Versionen vor 2018 möglich. Dies wurde jedoch seitens Win-Digipet nicht getestet und wird auch nicht supportet. Dieses Protokoll sollte nur genutzt werden sofern Funktionen (z.B. Übertragung der Fahrzeug-Datenbank) im BiDiB-Protokoll noch nicht zur Verfügung stehen.

Unterstützung ab Win-Digipet-Version:  2018.2d*

Bedauerlich, aber das könnte sehr wohl der Grund sein.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Januar 2023, 19:31:22 »
Hallo zusammen,
ich will hier abschließend noch meine jüngsten Erfahrungen dokumentieren, die ich gemacht habe, das Problem zu beheben.
Vorab aber nochmals ganz herzlichen Dank an Karl-Heinz Battermann!
Vielen Dank für Deine Zeit und vorallem fachliche Unterstützung!. Bitte korrigiere mich, wenn ich als Laie die gemachten Feststellungen falsch wiedergebe.

Langer Rede: das Problem konnte abschließend nicht behoben werden. Die Einstellungen in wdp unter ProX haben gepasst, der Treiber für die TAMS MC wurde zwar aktualisiert, dass dieser auch mit künftigen windows Versionen sauber arbeitet.

Das Initialisierungsproblem beim Start der Anlageversion trat nach verschiedenen Tests immer nur dann auf, wenn in den Systemeinstellungen unter ProX die Rückmelder eingetragen waren. Wurden sie gelöscht, konnte die Anlage in Betrieb genommen werden, Signal- und Weichenschaltungen funktionierten dann, aber eben nicht die Rückmeldungen, insofern natürlich keine Lösung, aber immerhin eine Feststellung..

Fazit: meine ProX Version aus 2007 ist eben inzwischen 15 Jahre alt und irgendwas "beißt" sich da mit der jetzigen Systemumgebung. Ich werde dies daher zum Anlass nehmen, auf die 21er Version umzusteigen, da mein Projekt in der 21er-Demoversion dann lief.

Nochmals vielen Dank für alle Beiträge, einen schönen Sonntagabend und vorallem ein gesundes Neues Jahr!
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: