Liebe Gemeinde,
nach intensivem Bastelstillstand und massivem Fernbleiben beim wirklich tollen Anwendertreffen scheinen sich doch manchmal wieder Zeitfenster zum Spielen zu öffnen, die prompt gleichzeitig sofort wieder Unmengen von Hilflosigkeit aufwerfen.
Ich habe bei mir am Ende des zweiten HSI-Stranges drei Module, die keine Rückmeldungen anzeigen, und zwar die RMKs 273-320 (Module 9-11). Bislang sind da aber auch erst ca. 15 Stück angeschlossen.
Ich glaube zwar, die hätten schon mal funktioniert, bin mir da allerdings nicht wirklich sicher.
Ich habe irgendwann mal gelernt, dass ein Rückmeldemodul oder auch einzelne Anschlüsse eines Moduls kaputt gehen können. Mehrere solcher Störungen habe ich auch mittlerweile an anderen Modulen mit Erfolg behoben. (Also: ich habe natürlich nichts am Modul behoben, sondern den entsprechenden RMK halt an einem anderen Modul angeschlossen.)
Diese besagten drei Module habe ich mal mit anderen ausgestattet, da ich zufällig noch welche rumliegen habe (sind übrigens Gerd-Boll-Module mit Diodentrick). Hat aber nicht funktioniert.
Die grünen LEDs leuchten.
Was ich nicht gemacht habe, ist folgendes:
- ich habe
nicht das vorherige Modul (Nr.
mal getauscht, um zu testen, ob die Weitergabe von Daten hier vielleicht unterbrochen ist
- ich habe
nicht die Verbindungsleitung zwischen den beiden Modulen versuchsweise erneuert.
Der Grund ist, dass ich das vorherige Modul (Nr.
selbstverständlich an einer Stelle verbaut habe, wo ich ohne Halbabriss oder Knochenbrechungen nicht dran komme.
Hat vielleicht zufällig einer sonst noch eine Idee, ob ich vor Sprengung noch den ein oder anderen Trick ausprobieren könnte. Meine Hoffnung - die ja bekanntlich zuletzt stirbt - ist eben, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Gibt es ansonsten für einen Ekeltronik-Legastheniker wie mich die Möglichkeit, mit einem einfachen Digameter zu testen, ob und was überhaupt am Buskabel ankommen soll? (Jaja, ich hoffe hier nicht wirklich auf eine positive Antwort. Schließlich lernen Profis nicht umsonst viele Jahre für so was.)
Ich danke euch schon mal sehr und wünsche noch ´nen schönen Advent
Liebe Grüße vom Hans (AKA Werner3)