Autor Thema: Warum funktionieren 3 Folgefahrten in einer Fahrstraßenautomatik nicht ?  (Gelesen 2201 mal)

Offline reissner

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Hallo Forum,
momentan bin ich mit meiner Kunst bei einer bestimmten FAM, nämlich der BR80 a BW Gl 34_Gl B vor einem Rätzel mit den nicht funktionierenden 3 Fahrstraßen als Folgefahrten. Die Folgefahrten sollen einen durchgehenden Betrieb des Zuges ohne Stop ermöglichen. Leider funktioniert das eben bei der o.a. FAM nicht, und ich weis nicht warum. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben ,woran das liegt. Im Anhang befindet sich ein Backup von meiner Anlage 5.

Gruß aus Augsburg

Heinrich Reißner
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Offline Bernd Senger

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Hallo Heinrich,

die angehängte Datei hat nichts mit WDP zu tun, sonder ist offenbar ein Angebot Deines Gasanbieters ;D
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline reissner

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Hallo Bernd,
Du hast recht, aber ich stehe momentan auf dem Schlauch und bringe die richtige Datei nicht ins Forum.

Gruß

Heinrich Reißner
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Offline reissner

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Liebes Forum,
hier nochmal die richtige Datei.
MfG. Heinrich Reissner

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Offline Helmut Kreis

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Hallo Heinrich,

sinnvoll wäre, wenn das Projekt genau den Zustand hätte, den Du geprüft haben willst. Derzeit steht auf dem Start nur ein Wagen. Die Fahrstraße ist nur für die BR 80 zugelassen. Stellt man die vorhandene BR80 mit Zug auf das Gleis, kann nicht getrennt werden, weil wohl der Zug falsch zusammengestellt ist.
Die Fahrstraße ID433, 73>61 ist mit falschem Signalbild MA 323aufgezeichnet, nämlich ROT.
In der FAM hast Du für die Fahrstraße aber die Bedingung stehen, dass das Signal weiß sein soll. Also kann die FS gar nicht gestellt werden.
Wenn die FS gestellt werden könnte, willst Du am Anfang das Startsignal auf Weiß stellen und am Ende das Bühnensignal auf Rot. Diese Befehle gehören aber in die Fahrstraße, und nicht in die FAM.
Ändert man alle diese Fehler, läuft auch die FAM.
Gruß
Helmut
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Offline reissner

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Hallo Helmut,

vielen Dank für deine schnelle, gründliche Fehleranalyse.
Sobald ich deine Anregungen realisiert habe, werde ich mich melden.

Gruß aus Augsburg

Heinrich
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Offline reissner

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Lieber Helmut,

derzeit ist der Fehler, trotz aller Korrekturen und Überprüfungen noch vorhanden, welcher sich so auswirkt:
Die Zählerschaltung der Fahrstraße Zeile 3 der FAM wird am Ende der FS (RMK 63) nicht Korrekt um 1 erhöht, so dass die Zugfahrt unterbrochen wird.
Mit Unterstützung eines WDP-Fachmannes haben wir mehrere Stunden Fehlersuche betrieben, leider bisher ohne Erfolg. Hast Du eine Idee?

Gruß aus Augsburg

Heinrich
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Offline Markus Herzog

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Hallo Heinrich,

also Zeile 3 hat ja als Bedingung Zähler auf 1.
Zeile 4 hat ja als Bedingung Zähler auf 2.

Du hast eingetragen in Zeile 3 Zähler + 1 am Ende und bemängelst nun, dass der Zug zum Stehen kommt.

Das ist doch vollkommen klar. Wann ist denn die Zeile 3 beendet? Entweder wenn der Zug zum Stehen kommt am Ziel oder wenn der Zug das Ziel erreicht hat und in die Anschlussfahrten-Zeile durchfährt. Der letzte Fall kann aber nie auftreten, da du ja als Bedingung eingetragen hast, dass diese Anschlussfahrt überhaupt ausgeführt werden kann wenn der Zähler schon auf 2 steht.
Du musst also dafür sorgen, dass der Zähler schon früher hochzählt. Den kannst du doch direkt je am Anfang der Zeile hochzählen mit der Option "Am Anfang". Damit wird direkt die nächste Anschlussfahrt-Bedingung freigegeben.
In Zeile 3 ist übrigens nur die erste eingetragene Anschlussfahrt sinnvoll, da nur diese an K63 beginnt. Die anderen beiden gehören in die FAM-Zeilen 4 und 5....

Grüße
Markus

Grüße
Markus
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Offline reissner

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Hallo Markus,

für deine sachliche und sehr verständliche Stellungnahme zum Thema danke ich Dir.
Nach deinen vorgeschlagenen Änderungen im Bereich der Zählung und Folgefahrten und mit einer neuen FAM, welche aus einer anderen Fahrstraßen-Kombination besteht, funktioniert die Fahrstraßenautomatik mit den Folgefahrten einwandfrei.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß aus Augsburg sendet

Heinrich
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