Autor Thema: Hilfe bei der Lösungssuche bei einer Bedingung im Stellwerkswärter  (Gelesen 2210 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Hallo WDP Freunde,

Folgendes möchte ich erreichen. Löse Nothalt aus,
Wenn:
1.) RMK555 (Überwacht ob die Ebene des Zugliftes am angedockten Anlagengleis anliegt);
2.) Fahrstraßen mit "SK" Bezeichnung für Fahrstraßen aus dem Loklift und in den Loklift hinein;
3.) Beispiel Lok BR143 im Namen.

Das funktioniert, sollte mir der Setzkasten wegrutschen oder aus der Position des Gleisüberganges rutschen während der Zug fährt, dann löst der Stellwerkswärter einen Nothalt aus.
Das funktioniert Prima in beide Fahrtrichtungen und auch nur dann wenn V größer Null. :D

Jetzt meine Frage, wie muss ich die Programmierung der Bedingung vornhemen um all meine 60 Züge in den einzelnen Loklift-Ebenen mit dieser Funktion "Nothalt auslösen" bei Fahren der Lok/Zuges bei Wegrutschen Ebene.

Die Züge können ja auch auf der Anlage unterwegs sein und befinden sich nicht in der einer "SK"-Fahrstraße.
Mein Wunsch, dass Loks/Züge NUR in den 120 SK-Fahrstraßen überwacht werden (60 Einzelebenen =30 rein und 30 raus). Als Hinweis im Anlagenbetrieb ist maximal immer nur eine Fahrstraßen aktiv.

Ich bitte um Eure Anregungen , vielen Dank und
viele Grüße
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 21:07:35 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: Hilfe bei der Lösungssuche bei einer Bedingung im Stellwerkswärter
« Antwort #1 am: 14. Januar 2023, 23:30:17 »
Hallo Christian,

zunächst noch ein Paar Fragen, um deine Anforderungen besser zu verstehen
Zitat
1.) RMK555 (Überwacht ob die Ebene des Zugliftes am angedockten Anlagengleis anliegt);
2.) Fahrstraßen mit "SK" Bezeichnung für Fahrstraßen aus dem Loklift und in den Loklift hinein;
3.) Beispiel Lok BR143 im Namen.
zu 1: RMK 555 zeigt besetzt, wenn der Zuglift angedockt ist, richtig? Das wäre also der Sollzustand
zu 2: die Überwachung soll aktiv sein, wenn irgendeine SK-Fahrstraße aktiv ist, richtig?
zu 3: es ist egal, welche Lok auf einer SK-Fahrstraße fährt. Es kann also mit der Lok-ID 0 (beliebig) gearbeitet werden. Es muss kein Lok-Name angeben werden

Wenn meine Annahme zutreffen, würde ich deine erste Bedingung ändern auf: RMK 355 = frei. Bei der 2. Bedingung würde ich bei Fahrzeug "beliebig" eintragen und die 3. Bedingung löschen.
Wahrscheinlich habe ich aber dein Problem noch nicht richtig verstanden, denn mir erscheint die Lösung beinahe zu einfach. Was funktioniert bei deiner Konstellation des Stellwerkwärters nicht zu deiner Zufriedenheit?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2023, 00:49:54 »
Hallo Manfred,
zu Punkt 1 das hast Du richtig erkannt;
zu Punkt 2 hast Du auch richtig erkannt;

zu Punkt 3 , es soll die Lok in der Überwachung aufgenommen sein, die gerade mit der SK- Fahrstraße fährt.

LokID 0 wäre nicht so gut gewählt, denn das würde ja alle fahrenden Loks auf der Anlage betreffen.

Oder erkennt WinDigipet die Lok welche die SK Fahrstraße benutzt und prüft dann deren Geschwindigkeit.

Ich möchte folgendes erreichen, wenn ein Zug der sich mit der SK-Fahrstraße aktiv mit einer Geschwindigkeit größer Null fährt UND durch Vibration oder bei Überfahrt an der Gleis-Übergangsstelle der Setzkasten aus der Halterung löst, Dann soll ein gesamter Nothalt aller Züge auslösen.
Im weiteren Aufgabe könnte ich mir auch vorstellen, das genau dieser Zug ein Stopp bekommt und nicht weiter entgleist oder von der MoBa herunterfällt.

Ich hoffe Du hast mein Anliegen verstanden.

VG
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. Januar 2023, 06:22:38 »
Hallo Christian,

Dokumentation Fahrdienstleiter 2021.1 Seite 73. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Januar 2023, 10:26:09 »
Hallo Christian,

ohne jetzt auf Svens sicherlich wertvollen Hinweis zum FDL-Expert einzugehen (weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe), möchte ich nochmal die Bedingungen im STW diskutieren.

Wenn du bei den Reaktionen des STW (Einschalten, wenn Bedingungen zutreffen) Notstop wählst, werden doch alle Loks angehalten, unabhängig davon, was du in den Bedingungen vorgegeben hast. Deshalb würde ich hier nur den Booster dieses Bereiches abschalten. Damit wird nur die fahrende Lok im SK-Bereich angehalten und ev. Züge, die auf Anlagenteilen unterwegs sind, die ebenfalls von diesem Booster versorgt werden. (Voraussetzung ist natürlich, dass du mehrere Booster im Einsatz hast).

Wenn du in den Bedingungen bestimmte Fahrstraßen (hier mit  "SK") auswählst und keine Lok spezifizierst, werden doch für die Überprüfung der Bedingung nur die Loks in den aktiven SK-Fahrstraßen betrachtet. Damit entfällt doch die Notwendigkeit, eine zusätzliche Überprüfung auf die Geschwindigkeit einzurichten. (Es ist dort doch eh immer nur ein Zug unterwegs?)

Schlussendlich solltest du dich doch mit dem FDL-Expert auseinander setzen, um eine perfekte Lösung zu finden. Sven hat diesen Hinweis sicherlich mit Bedacht gegeben.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Joachim We.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Januar 2023, 11:17:46 »
Hallo Christian

Wenn Du nur für ein FAZ einen Not Stop auslöst ist es doch egal welche Lok und Fahrstraße

Gruß
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 15. Januar 2023, 11:22:22 »
Hallo Joachim,

es sind aber über 60 Vitrinen und somit über 60 FAZ.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim We.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Januar 2023, 11:47:29 »
Hallo Sven

Leider kenn ich die Anlage nicht.
Ich würde es wohl so lösen dass ich von der Vitrine ein Ziel FAZ auf der Anlage und von der Anlage auf der Vitrineneinfahrt ein FAZ hätte.
Also zwischen Start und Zielkontakt die Trennung.
Dann könnten doch 2 STW ausreichen.
Nur so ein Gedanke.
Aber wie geschrieben kenn ich die Anlage nicht.

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 15. Januar 2023, 12:52:17 »
Hallo Christian,

wenn nur die SK-Fahrstraßen und der Kontakt ALLEN Zügen gemeinsam ist, gehört der Name der Lok/des Zuges schon mal nicht in die Bedingung.
Also nur eine UND-Verknüpfung, dass die SK-Fahrstraße gestellt ist UND die Position durch RK555 korrekt gemeldet wird.
Sind beide Bedingungen erfüllt, darf gefahren werden. Stimmt eine Bedingung nicht, wird Nothalt ausgelöst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2023, 14:05:36 »
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure die vielen Infos.
Ich mache ein paar Fotos, damit Ihr seht worum es sich bei der Anlage handelt.
bis gleich.....
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2023, 14:23:21 »
Liebe MoBa Freunde, hier bin ich wieder.
seht Euch die pdf Datei im Anhang an. In dieser habe ich Euch kurz die Situation an meiner Versuchsanlage geschildert.

Ich werde nun an die Anlage gehen und mich mit dem FDL beschäftigen. Ich melde mich , wenn ich nicht weiterkomme und Eure Hilfe benötige. Wie Sven schon schrieb, es sind mindestens 60 Vitrinen. Alle werden mit der Hand auf/ an die Anlage aufgesetzt. Kein Motor oder Loklift. Nur die Zuordnung und Überprüfung für WinDigipet erfolgt über die RFID Chips. Einfrieren und Auftauen der Gleiskontakte der Setzkästen im Unterprogramm intelligente Drehscheibe/Zugliftsteuerung.
Markus und sein Team hat eine Spitzen Leistung vollbracht, das das so toll läuft.

Viele Grüße
Christian

« Letzte Änderung: 15. Januar 2023, 14:32:36 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Januar 2023, 14:56:30 »
Super Sven, wie einfach das ging
Danke für den Tipp mit dem Handbuch und dem Fahrdienstleiter.

Genial finde ich auch, wenn ich die Lok mit dem Handregler ohne Fahrstraße fahre löst der der Nothalt aus.
So kann mir nichts mehr in die Tiefe stürzen.
Es ist aber dennoch möglich die F-Tasten des Zuges auszulösen.
Somit kann ich Sound, Licht, Displays Zugzielanzeiger, ect. in der Vitrine testen) ohne das sich der Setzkasten an der Anlage angedockt sein muss.

Einfach Spitze , so macht mir das Fahren und Steuern mit Windigipet große Freude.

Anbei ein Foto mit den Einstellungen im FDL und Stellwerkswärter. In diesem nur ein Beispiel mit einer von meinen 60 Vitrinen.

Wenn ich das für meine anderen 59 Vitrinen erstellt und erprobt habe, werden Hubert und ich Euch unsere Erfahrungen damit teilen.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82013.0

Schaut einfach mal immer wieder bei uns rein ;)

Viele Grüße Christian und Hubert

« Letzte Änderung: 15. Januar 2023, 15:02:57 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 15. Januar 2023, 15:15:58 »
Hallo Christian,

warum überwachst Du nur das eine FAZ (Einfahrt)? Was ist, wenn eine Vitrine angedockt ist und ein Zug aus der Vitrine rausfährt?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Januar 2023, 17:14:31 »
Hallo Sven, ich habe es korrigiert.
Anbei zwei Screenshoots.
1 Foto : Stellwerkswärter im ODER Baum sind alle 60 RFID einlese RMK's erfasst. Bin am Überlegen ob ich meinen RFID Leser so programmiere, das er eine eigene spezielle Rückmeldenummer sendet wenn eine der RFID eine Belegmeldung sendet. Das entlastet dann den Stellwerkswärter , der sonst alle 60 Rückmelde RFID's permanent nach ihrem Zustand abfragen tut.

2 Foto:
Zeigt den FDL auch die beiden iFAZ- auch im Bahnhof in denen Loks in die oder aus der Vitrine fahren könnten. Im späteren Anlagenbetrieb mache ich das so, dass wenn ich Züge Aufgleise kein anderer Fahrbetrieb auf der MoBa stattfindet. Ist mir sonst zu hektisch.

Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 15. Januar 2023, 17:44:40 »
Hallo Christian,

ich kenne nicht die technische Seite wie Du das Vitrinen-Teil an die Anlage andockst. Sicherlich hast Du bestimmt eine Auflage wo Du diese ablegst und das dann durch die starken Magnete an das Anlagenteil fixiert wird. Wenn Du nun am Ende des Schienenteils einen Verschluss anbringst, dann kann sich das doch nicht mehr lösen und es wäre kein Nothalt bei Gefahr mehr auszulösen. Wenn man die Verriegelung mit einem Mechanismus wie ein elektrisches Schloss versieht, könnte das auch sicherlich über WDP abgefragt werden. Dadurch wäre dann eine doppelte Absicherung.

Das ist jetzt von mir sehr laienhaft ausgedrückt, aber Ihre Beide unermüdlichen Tüftler würden bestimmt eine Lösung dazu finden. Für unseren Club bin ich denn auch am Überlegen, ob eine solche Lösung für uns machbar ist, denn Platz für einen Loklift haben wir nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)