Autor Thema: Entkupplungsgleis  (Gelesen 1276 mal)

Offline Hans Stappen

• Junior-Mitglied
Entkupplungsgleis
« am: 16. Januar 2023, 14:32:52 »
Hallo zusammen,
ich versuche immer noch ein Entkupplungsgleis, außer mit der Maus (also manuell), auzulösen. Habe es über Kontaktereignisse versucht bzw. über Folgeschaltung. Habe auch mit Herrn Perterlin über die Hotline telefoniert. Allerdings befürchte ich, dass er mein Anliegen nicht richtig verstanden hat. Darum hier noch einmal folgende Fragen. Kann ein Entkupplungsgleis wirklich nicht über irgend eine Art von Automatik ausgelöst werden?
Und 2.: kann ich eine bestimmte Zugfahrtsequenz(zum Beispiel von einer bestimmten Lok) aus dem Editor heraus starten oder geht dies nur durch anklicken der Fahrzeuganzeiger?
Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Grüße aus Erkrath
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Zentzrale DR5000, Rückmelder Loconet Uhlenbrock 63320 und Digikeijs 4088 LN-CS

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 15:14:01 »
Hallo Hans

Nimm einen Schalter (zweibegriffiges Symbol) und schalte das Abkuppelgleis über einen Schaltdecoder.
(Eventuell mit potenzialfreien Ausgang)

Dann aber über den STW einen Reset einfügen, so dass das Entkupplungsgleis nur eine gewissen Zeit eingeschaltet ist.

Damit kannst du dann das Gleis auch über STW; Profil usw. schalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10