Autor Thema: Hallo zusammen,  (Gelesen 1645 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,
« am: 15. Januar 2023, 14:08:03 »
Hallo zusammen,

ich habe mir FS erstellt, und mit diesen dann Fahrstrassen Sequenzen erstellt.
Danach habe ich mit den Fahrstrassen Sequenzen mir eine Fahrten Automatik erstellt.
Ich weiß es gibt andere Wege aber hier bin ich erst mal im Testlauf.

Nach dem Start der ZFA fahren alle Züge zunächst einmal korrekt los, der Ablauf ist bis auf ein paar Feinabstimmungen soweit in Ordnung.

Nur gibt esein Problem wie folgt:

Hat ein Zug beim Einfahren in Hbhf Gleis 4 den Zielkontakt erreicht bleibt er auch korrekt stehen. Jetzt  irgendwann für diesen Zug  (RMK093) wieder eine FS gestellt, diese wird auch angezeigtund der Zug sollte losfahren. Und genau das macht er nicht.
Kontaktprobleme sind keine vorhanden da an der Lok und den Waggons Beleuchtung und Spitzenlicht leuchten.
Stelle ich am Lok Control die Geschwindigkeit manuell ein färt die Lok los.
Das ist ja so aber nicht richtig. Wen ich im LokControl die Geschwindigkeit einstelle fährt die Lok los.

Woran kann das liegen?

Im Anhang ZIP und Bilder

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hallo zusammen,
« Antwort #1 am: 15. Januar 2023, 15:10:02 »
Hallo Dirk,

der Zug kann nicht mehr weiterfahren, weil als nächstes Ziel die FS-ID 96 ausgewählt wird. Die läuft von 069>246 und ist von ICN besetzt.
Siehe auch angehängtes Bild.

Zudem sind zumindest die FS-ID 108. 093>073 falsch aufgezeichnet. Eine FS geht immer von Start-FAZ bis zum nächsten Signal! Deine FS hört einfach beim Kontakt 73 auf und berücksichtigt den Kontakt 75 nicht!!!

In der FAM führen auch mehrere Fehler zu zum Stopp.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2023, 15:12:04 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. Januar 2023, 17:59:32 »
Hallo Dirk,

Dein eigentlicher Fehler ist in Deinen FSS zu suchen. Eine FSS hat eigentlich einen eindeutigen Start- und einen eindeutigen Zielkontakt. Siehe auch Handbuch Kap. 8.1, Seite 512.
Einige Deiner FSS haben mehrere Startmöglichkeiten und enden auch auf verschiedenen Zielen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2023, 18:24:16 »
Hallo Helmut,
zunächst einmal Danke für deine Ausführungen.
Zitat
der Zug kann nicht mehr weiterfahren, weil als nächstes Ziel die FS-ID 96 ausgewählt wird. Die läuft von 069>246 und ist von ICN besetzt.
Siehe auch angehängtes Bild.
Das ist soweit zunächst auch klar und verständlich. Der ICN sollte ja wenn im Hbhf frei dahon fahren, aber durch bekanntes Problem kam es da immer ins stocken.

Zitat
Zudem sind zumindest die FS-ID 108. 093>073 falsch aufgezeichnet. Eine FS geht immer von Start-FAZ bis zum nächsten Signal! Deine FS hört einfach beim Kontakt 73 auf und berücksichtigt den Kontakt 75 nicht!!!
Hier Danke ich Dir für diesen Fehler zu finden, das hatte ich so nicht im Blick. Habe die betreffenden FS neu aufgezeichnet und somit ist dieses Problem denke ich auch gelöst.
Zumindest in dem jetztigen Probelaufüber einen längeren Zeitraum fahren alle Züge entsprechend wider los und finden ihre Wege.

Zitat
Dein eigentlicher Fehler ist in Deinen FSS zu suchen. Eine FSS hat eigentlich einen eindeutigen Start- und einen eindeutigen Zielkontakt. Siehe auch Handbuch Kap. 8.1, Seite 512.
Einige Deiner FSS haben mehrere Startmöglichkeiten und enden auch auf verschiedenen Zielen.
das mit den mehreren Startmöglichkeiten ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, das mit mehreren Zielpunkten ist mir schon aufgefallen, auch da bei der Prüfroutine da immer angezeigt wird, "FS... wird nicht weitergeführt".
Zum Handbuch muss ich sagen, da bin ich zwar dran aber noch nicht soweit dass ichda für alles eine Erklärung habe. Der Spieltrieb und das kleine Kind im Manne 8)
Da war aber mein Gedanke lediglich eine Ausweichmöglichkeit zu haben wenn ein Gleis besetzt sein sollte.
Bei versch. Versuchen bei denen ich dann virtuell die Gleise belegt hatte funktionierte das auch.
Sicher gibt es hier eine intelligentere Lösung.  :)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM