Autor Thema: Fahrstrassen in Simulation nicht immer korrekt abgearbeitet  (Gelesen 2953 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen in Simulation nicht immer korrekt abgearbeitet
« Antwort #15 am: 21. Januar 2023, 20:35:35 »
Hallo Frank,

bedenke: eine ODER-Gruppe ist erfüllt, wenn mindestens eine Bedingung erfüllt ist!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen in Simulation nicht immer korrekt abgearbeitet
« Antwort #16 am: 21. Januar 2023, 20:47:56 »
Hallo Frank,

Ok.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen in Simulation nicht immer korrekt abgearbeitet
« Antwort #17 am: 22. Januar 2023, 10:10:48 »
Hallo Frank,

bedenke: eine ODER-Gruppe ist erfüllt, wenn mindestens eine Bedingung erfüllt ist!

Hallo Helmut,

du spielst sicher auf mein letztes Thema mit der Folge-FSS an die trotz meiner Bedingungen immer wieder gestellt wurde weil ich die Oder-Gruppe falsch hatte. Du hattesthier natürlich völlig recht, trotzdem wurde diese Folge-FSS immer noch gestellt. Und dann hab ich den Hund gefunden. Diese Folge-FSS war doch tatsächlich in einer einzigen FAM-Zeile bei den Folge-FS direkt eingestellt, nicht aus den FAM-Zeilen hereingezogen. Somit war diese Zeile von allen Bedingungen ausgeschlossen. Ich hatte diese direkt aus dem Gleisbild in die Zeile der Folge-FS übernommen.

Hier in diesem Fall meine ich aber richtig zu liegen. Es gibt ein kurzes Gleisstück (Verbindungsgleis) und je nachdem was da wie drauf steht, könnte ein Zug in die neue FS hineinragen. Also frage ich mit der Oder-Gruppe als Bedingung für die FS ab ob dieses Gleis entweder ganz frei ist, das FAZ in einer bestimmten Richtung belegt ist oder der Zug so kurz ist das er hinein passt egal wie rum er steht.
Das müsste meiner Meinung nach so passen.

Schönen Sonntag
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit