Autor Thema: Anfänger und Rückmelder  (Gelesen 10954 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #15 am: 08. Januar 2012, 11:35:17 »
Hallo Jürgen

Da du ja Pickelfahrer bist ist eine Seite immer die Masse, und somit bleibt auch beim Abklemmen des Rückmelders, immer Strom auf der Schiene und damit auf der Lok.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #16 am: 08. Januar 2012, 11:35:41 »
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit der IB aus, aber beim Lesen ist mir etwas aufgefallen:
Zitat
Es hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt.

Kann das bei der IB der Fall sein, dass Rückmelder und Weiche die gleiche Adresse haben?
Hallo Hemut,

Nein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 12:05:09 »
Hallo Helmut,

natürlich können die Adressen gleich sein, aber was gleich ist, sind nur die Ziffern. Denn in der Zentrale wird dies durch völlig andere "Arten", sprich Bereiche verwaltet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #18 am: 08. Januar 2012, 12:13:09 »
Hallo,

nun müssen sich aber Markus und Peter einigen!
Also ich bin ja Lenz-Fahrer und dort dürfen die Rückmelder und Magnetartikel nicht den gleichen Adressbereich haben. Wenn das nun bei IB auch so der Fall sein sollte, könnte dies ja ein Grund des Problems von Jürgen sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #19 am: 08. Januar 2012, 12:18:35 »
Hallo Helmut,

Markus meinte schon das richtige und Peter hat es etwa genauer auf den Punkt gebracht.

Zitat
aber was gleich ist, sind nur die Ziffern.

Du kannst Magnetartikel mit den Adressen im Bereich von 1 bis ... haben und die Rückmelder ebenfalls von 1 bis ...! Die MA-Adressen und die RM-Adressen werden unterschiedlich behandelt und können dadurch parallel vergeben werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #20 am: 08. Januar 2012, 12:20:47 »
Hallo zusammen,

Peter und ich meinen dasselbe:
Adressraum für RMs und Magnetartikel sind voneinander getrennt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline jürgen3008

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Vlotho Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #21 am: 09. Januar 2012, 16:45:14 »
Hallo,

Sven hat mir am Wochenende telefonisch sehr geholfen, noch mal vielen Dank dafür.
Wir konnten mein Problem soweit eingrenzen, dass es an meiner Gleisvorbereitung liegen muss.
Ich habe auf beiden Seiten die Stege durchtrennt und runter gebogen, das Kabel des Rückmeldemoduls angelötet, und auf beiden Seiten die selbe Schiene mit Mittelleiter-Isolierungen isoliert.
Soweit richtig?
Ich habe irgendwo gelesen, dass meine die isolierte Schiene noch mit Sekundenkleber oder ähnlichem versiegeln soll.
Stimmt das ?

Gruß

Jürgen

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #22 am: 09. Januar 2012, 18:42:35 »
Hallo Jürgen,

wie ich Dir schon gesagt hatte, kenne ich mich mit dem 3L-Gleis nicht aus. Ob da nun mit Kleber die Stellen versiegelt werden müssen mag zwar nicht verkehrt sein, aber sicher auch nicht zwingend nötig.
Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, das zwischen den einzelnen Gleisen und dem Mittelleiter keine Verbindung bestehen darf. Das kannst Du mit einem Widerstandsmessgerät (Multimeter aus dem Baumarkt) nachmessen. Auch solltest Du noch einmal genau überprüfen, das der Ausgang der IB-II nicht vertauscht wurde. Nicht umsonst kam ja der Kurzschluß.
Ansonsten hatte die Rückmeldung einwandfrei funktioniert und es sollte nach Fehlerfindung kein Problem mehr sein die Bahn in Betrieb zu nehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 20:03:37 »
Hallo Jürgen,
Du verwendest das C-Gleis von Märklin und wenn da die Isolierung auf einer Seite für die RM aufgesteckt hast kann es passieren dass bei Steigungen die isolierten Schienen wieder zusammenstoßen. Deshalb hilft hier ein Tropfen Kleber an den Stoßstellen.
Der Mittelleiter und die andere Schinenseite dürfen keine Verbindung haben das kann mit einem Durchgangsprüfer überprüft werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Swaen

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #24 am: 19. Januar 2023, 19:46:48 »
Hallo Gemeinde der Eisenernen Spielzeuge!

ich komme von RocRail, habe dort eine "halbfunktionierende" Anlage. Ich möchte das Win-Digipet ausprobieren und erstelle mir gerade das Gleisbild. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich nun ganz gut zurecht und bin gespannt, wie sich das System schlägt.

Im Anhang der erste Stand meines Gleisplanes. Was funktionier ist das RM System. Die Weichen und weiteres wird folgen...
Bis jetzt kann ich das Forum gut nutzen, um das Schwarmwissen anwenden! Dank an alle die sich hier so eingebracht haben. Das hilft sehr!

Allen einen schönen Abend (Tag).

Grüße Swaen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 19:49:10 von Swaen »
Digitalsystem Roco/Fleischmann z21start incl. Wlan
Spurweite 1:120 Spur TT (Gleis-Wechselspannung 18V)
Roco Detector X16 RM Modul am R-Bus
Decoderwerk 40802 (Weichensteuerung - Motorantrieb)
Decoderwerk 30802 (Weichensteuerung - Magnetantrieb)
digikeijs 4018 (Licht+Signale)
Lokdecoder ZIMO
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2018.2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 // 64Bit // 2,3Ghz // 8GB-Ram

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #25 am: 19. Januar 2023, 20:04:44 »
Hallo Swaen,

herzlich willkommen im Kreise der WDP-Nutzer.
Frage vorab, warum hast Du einen alten Thread ausgegraben, Du kannst doch für Dein Anliegen einen neuen erstellen?

Zu Deinem Gleisbild:
Strecken sind gezeichnet, von Fahrstraßen kann man in dem Zusammenhang noch nicht sprechen, weil noch einiges grundlegendes fehlt (z.B. Rückmelder, Fahrzeuganzeiger, Signale).

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dir einmal die Video-Workshops anzusehen. Dort wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie Du Deine Anlage mit Windigipet betreiben kannst.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 20:07:36 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Swaen

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #26 am: 19. Januar 2023, 20:34:12 »
Hallo Willi,

ich hab ja gar keine Frage, daher hab ich auch keinen neuen Thread erstellt. Das hier entstand, weil ich zufällig mit den RM zu kämpfen hatte. Der Kampf ist gewonnen, weil dieser Thread existiert. ;-)

Ich hatte versucht, indem ich auf Symbol im Gleisplan klicke diesem einen Rückmeldekontakt zuzuweisen. Ich wusste nicht, dass ich aus dem Rückmeldefenster den ausgewählten Kontakt durch klicken im Gleisplan einem Symbol zuordnen kann.

Das Gleisbild ist noch im Aufbau. Ich habe die Prüfung durchgeführt und keine Probleme. Das war gestern noch anders, weil nicht verstanden hatte, wie die Rückmelder zugewiesen werden. Das Gleiskonzept ist im Grunde nur der Anfang. Danke für den Hinweis Videos schauen und den link.

Bis zur ersten richtigen Frage  8)

Grüße aus dem schönen Rheinland Swaen
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 20:43:14 von Swaen »
Digitalsystem Roco/Fleischmann z21start incl. Wlan
Spurweite 1:120 Spur TT (Gleis-Wechselspannung 18V)
Roco Detector X16 RM Modul am R-Bus
Decoderwerk 40802 (Weichensteuerung - Motorantrieb)
Decoderwerk 30802 (Weichensteuerung - Magnetantrieb)
digikeijs 4018 (Licht+Signale)
Lokdecoder ZIMO
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2018.2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 // 64Bit // 2,3Ghz // 8GB-Ram

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #27 am: 20. Januar 2023, 10:35:58 »
Hallo Jürgen,

Du solltest keinen Sekundenkleber verwenden, weil dieser Kleber mit
der Zeit seine Klebekraft verliert und auch anfällig ist gegen Luftfeuchtigkeit.
Es gibt einen 2 komponenten Kleber.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit