Autor Thema: CS2 und L88 und der ******* Bus2  (Gelesen 2313 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
CS2 und L88 und der ******* Bus2
« am: 02. Februar 2022, 18:54:33 »
Guten Abend,

ich stehe hier mal wieder voll auf dem Schlauch.

Ich baue meine Anlage grade neu auf und habe jetzt 50 Prozent fertig. Also denke ich mir wenn die Hälfte schon 256 Rmk's braucht, nutze ich für die andere Hälfte, wo die Drehscheibe, Einmessstrecke und ein Rangierbereich und noch ein SBH dazu kommt, den zweiten Bus des L88. Ich weiß ja noch nicht, wieviele Rmk's noch dazu kommen.

Leider geht da irgendwie nix.

Gehe ich im "Bearbeitungsmodus"(Bleistift) mit Rechtsklick auf das Gerät Slave/Gerät Nr. 215, zeigt es mir die 215 in Rot an. Rot = Böse? Muß ich in der CS2 die Kennung ändern?
In der Cs2 sind auf dem Gerät 215 an Bus1 16 Module und an Bus2 auch 16 Module eingetragen.
Das Gerät 215 zeigt mit in WDP aber alle 32 am Stück an.

Wieso ist oberen Gerät 215 die Module dran und im unteren Gerät 215 hinter der S88 die Klammer mit 1...?

Das kann doch nicht so schwer sein, den zweiten Bus einzustellen, oder vielleicht doch?

Und wieso taucht da ganz oben "Nicht zugeordnete Anschlüsse" auf? Ist das das Terminal?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2022, 18:57:50 von Eckhard »
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und L88 und der ******* Bus2
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 23:10:21 »
Hallo Eckhard,

auf die Schnelle:

Nicht zugeordnete Anschlüsse sind Rückmelder/Anschlussnummern (die CS2/der Märklin-CAN numeriert die durch von 1-x) je Gerät wo die CS2 mal gemeldet hat: Anschluss "x" belegt, aber dieser Anschluss/diese Rückmeldenummer aber zu keinem in WDP angelegten Rückmeldemodul zugeordnet ist.

Zu deinem Gerät 215. Ich nehme mal an das ist noch eine alte konvertierte Konfiguration aus 2015, denn am Anfang konnte man ja nur ein Slave/Gerät anlegen siehe hier unter 2015 seinerzeit:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.0

WDP kann aber nicht ahnen, dass du in Wirklichkeit einen L88 dran hast. Wenn du die Darstellung sauber ziehen willst, dann müsstest du am Besten Folgendes machen:
Im Stiftmodus die Gerätenummer deines bisherigen Gerätes 215 auf 214 ändern. Nun wenn du auf das Menü-Symbol der CS2 klickst in dem Fenster "Gerät hinzufügen" wählen und dann kein Slave sondern ein L88 hinzufügen mit Gerätenumemr 215. Jetzt fügst du den einzelnen dann dargestellten Buses die Anzahl an S88-Modulen hinzu und trägst dann bei den Modulen am Bus 0 die RMK 1..16 ein, am Bus 1 die 17...x und dann an Bus 2 sinngemäß.

Also nix Slaves hinzufügen sondern direkt den L88-Eintrag mit den Busen 0..3 nutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: CS2 und L88 und der ******* Bus2
« Antwort #2 am: 03. Februar 2022, 06:51:52 »
Guten Morgen Markus,

danke, ich versuchs heute abend.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Hans Haut

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: CS2 und L88 und der ******* Bus2
« Antwort #3 am: 20. Januar 2023, 19:00:27 »
Hallo zusammen ,
möchte mich nun kurz vorstellen , bin der Hans aus 77933 Lahr / Schwarzwald , fahre schon einige Jahre mit Windigipet und Märklin HO . Durch Wohnungswechsel habe ich meine Anlage abbauen müssen und bin nun wieder am Neuaufbau .
Für die Rückmelder hane ich mir einen Märklin S88 Link zugelegt und in die Anlage eingebunden .
Die Rückmeldung über den L88 funktioniert einwandfrei , nur habe ich die anzeige bei Windigipet
" Nicht zugeordnete Anschlüsse " wenn ich bei der Märklin c2 ( 60214 ) auf die Konfiguration S88 gehe und die                       " länge S88 Bus " auf 0 setze und abspeichere , dann erst kann ich in Windigipet das Modul/Eintrag
" Nicht zugeordnete Anschlüsse " löschen . Bei Neustart von der C2 sind die " Nicht zugeordnete Anschlüsse "
wieder vohanden . ( siehe Bild )
Habt Ihr Rat/Wissen wie ich diese Meldung " Nicht zugeordnete Anschlüsse " für immer löschen kann ?

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und L88 und der ******* Bus2
« Antwort #4 am: 20. Januar 2023, 19:16:33 »
Hallo Hans,

in der Kategorie erscheinen alle Melder welche zu keinem Modul gehören wo aber von der Zentrale her Meldungen zu kommen. Die kannst du nicht unterdrücken die Anzeige solange da solche Meldungen von der Zentrale kommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hans Haut

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: CS2 und L88 und der ******* Bus2
« Antwort #5 am: 20. Januar 2023, 19:26:01 »
Hallo Markus ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort ,
schade das man diese " Fehlmeldung " nicht unterdrücken / löschen kann .