Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme beim M3 Lok anlernen mit Tams Red Box
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme beim M3 Lok anlernen mit Tams Red Box (Gelesen 2970 mal)
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Probleme beim M3 Lok anlernen mit Tams Red Box
«
am:
16. Januar 2023, 18:19:49 »
Hallo Gemeinde,
ich weiß das Thema ist lästig, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich habe eine Märklin Mfx Lok ohne Sound mit dem Decoder 60976 von Märklin umgebaut. Ich habe die Digitaladresse mit meiner Control-Unit angelernt und auf die gleiche Digitaladresse wie mit dem alten Decoder programmiert.
Damals hatte ich mit der neuen Mfx Lok auch schon das Problem, daß die die ewig nicht an die Tams Red Box angelernt bekommen habe. Mittels CV Navi hatte ich es dann mit eurer Hilfe nach langen Versuchen geschaft.
Nun habe ich das gleiche Problem mit dem neuen Decoder wieder. Mit der Control Unit lässt sich alles schön steuern und der Sound der Lok ist jetzt auch da. Aber wenn ich in CV-Navi die Verbindung aufbaue und im Reiter" Prog./LokControl" im Feld m3 Programmierung die Adresse 29 eingebe und auf schreiben gehe, kommt ERROR im UID Feld. Die Lok steht auf dem Programmiergleis, aber die Lok reagiert auch nicht, blinkt nicht und macht garnix.
Bitte helft mir nochmal, was ich falsch mache...
Im Reiter "Loks" steht die Adresse 29 im Format M3 mit 126 Fahrstufen drinnen.
Ich habe jetzt auch mal probiert, daß ich dem Decoder eine noch nicht vergebene Adresse gebe, aber das hat auch nicht funktioniert...
Ach ja, zur Info - es ist eine Lok mit Sinus Softdrive Platine... Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß das damals auch ein Hauptproblem war...
Habe nun den Decoder deshalb in eine Lok ohne Softdrive Platine eingebaut - aber es kommt der gleiche Fehler...
Viele Grüße
Konrad
«
Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 18:43:36 von Konrad Wieser
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
Rechnerkonfiguration:
AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3
Arnold Schmidt Wtbg
Senior-Mitglied
Re: Probleme beim M3 Lok anlernen mit Tams Red Box
«
Antwort #1 am:
17. Januar 2023, 16:42:20 »
Hallo Konrad,
gleiches Problem konnte ich in der vergangen Woche bei mir wie folgt lösen:
1. Datensicherung WDP
2. Datensicherung CV Navi
3. Datensicherung Master Controll
4. Update CV Navi auf Vers. 3.2
5. Update Master Controll Vers. 2.2.3
6. Lok M3 anlernen im Prog./LokControll
zeitweise schon mal 3 bis 4 Anläufe bis die ersehnte UID ermittelt wurde
7. UID eintragen
8. System speichern
viel Glück Arnold
mit freundlichem Gruß
Arnold
Win-Digipet-Version:
2015.2 PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. Januar 2023, 12:29:51 »
Hallo Arnold,
hat bei mir leider nichts gebracht... Hab nun den Decoder direkt auf eine NEM Schnittstelle gesteckt und die Schnittstelle (Rot und Braun) direkt als Programmiergleis angesteckt - auch da kommt immer wieder ERROR
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Gruß
Konrad
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. Januar 2023, 15:02:56 »
Hallo Konrad,
zumindest DCC-Decoder brauchen aber auch den Motor oder wenigstens einen Widerstand an einem Ausgang, um gelesen werden zu können!
Alleine ein Gleisanschluß reicht nicht.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Januar 2023, 09:10:26 »
Hallo Helmut,
danke für die Info - war mir nicht klar. Nun - als Mfx Decoder hab ich ihn in meiner Tams Redbox nicht zum laufen bekommen. Habe nun über CV 50 Mfx deaktiviert und unter DCC versucht - keine Reaktion der Lok - kein Licht - nichts. Roco Loks habe ich im DCC Format aber schon am laufen. Bin deshalb jetzt noch einen Schritt runter gegangen und habe nun über CV 50 nur noch MM2 aktiv - jetzt läuft die Lok. Schade halt, um die zusätzlichen Funktionen - aber lieber so 5 Funktionen, als im DCC oder Mfx garkeine Funktion. Und der Sound ist auch endlich da - was ja Zweck der Umrüstung war.
Nun ist jedoch der 2. Mist passiert. Auf der Sinus Platine ist ein Chip abgeraucht - keine Ahnung warum. Hab den Motorausgang über CV Werte auf Sinus eingestellt - die Lok ist wunderbar gelaufen. Dann auf einmal hat man nur kurz bei genauem Hinhören den Motor surren gehört und die CU ist in den Überlastschutz gegangen.
Ok, Strom abgeschaltet. Lok aufgesetzt - Strom eingeschaltet - kein Überlastschutz. Sobald ich jedoch den Regler hochgedreht habe, kurzes Surren und Überlastschutz schaltet den Strom weg. Kurze Rauchentwicklung und der im Bild gezeigte Chip ist abgeraucht.
Nun - die Platine gibts von Märklin ja nicht mehr - hat jemand eine Alternative zu der Platine beim Sinus Motor?
Oder kann jemand die Platine wirtschaftlich reparieren?
Als Anmerkung: Ich habe lediglich den Decoder auf der Platine umgesteckt - er ist etwas größer als der originale - evtl hat er an der Verbindung zum Sinsus Chip einen Kurzen verursacht, als ich das Lokgehäuse montiert habe. Der betroffene Chip liegt auf der anderen Seite des Chips ( siehe Foto, das grüne Kabel zeigt auf den Chip.
Gruß
Konrad
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Januar 2023, 19:10:31 »
Hallo Konrad,
e reicht nicht den neuen Decoder auf Sinus motor zu stellen man muss auch unbedingt die Ausgänge aux 3 und 4 auf nicht verstärkt stellen und meist auch dauern aktiv!
Die serienmäßig verstärkten AUX 3 und 4 können erheblichen Schaden auf der dafür nicht vorgesehenen Platine verursachen!
Die Sinusplatine gibt es schon lange nicht mehr!
Einzige Möglichkeit wäre eine Sinustreiberplatine von Rail4you in der Schweiz , da sind aber erhebliche Lieferzeiten einzuplanen. Ich warte jetzt seit ca 1 Jahr und bin nur in der Warteschlange!
Ansonsten bleibt nur ein Umbau auf Glockenankermotor (Sb-Modellbau)!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Januar 2023, 08:45:44 »
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Infos.
Viele Grüße
Konrad
Win-Digipet-Version: