Autor Thema: Symbol 1305 - Status wird in Fahrten-Automatik nicht richtig erkannt  (Gelesen 3140 mal)

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Hallo WDP-Gemeinde,
im Gleisplan gibt es das virtuelle Symbol 1305 LED-Schalter (Vierbegriffiger Magnetartikel). Dieser hat wie üblich 2 Adressen, hier 1073 und 1074 (siehe Symbol1305.png). In der Fahrten-Automatik benutze ich den Schalter als Bedingung, wenn die Farbe grün geschaltet ist (siehe Symbol1305Fahrten-Automatik.png). Wenn ich die Automatik nun starte, wird die Fahrt nicht gestartet mit dem Hinweis "MM 1073-Stellung FALSCH" (siehe Symbol1305Startet-nicht.png). Das verstehe ich nicht. Was mache ich da falsch? Müsste die Automatik sich nicht eigentlich auf MM 1074 beziehen, weil grün der Adresse 1074 zugewiesen ist? Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier falsch ist. Danke!

Nachtrag: Wenn ich den Status im Fahrten-Automatik-Editor teste, wird bei Stellung grün OK angezeigt und folglich bei den drei anderen Status kein OK.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 17:34:32 von Lippel »
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Symbol 1305 - Status wird in Fahrten-Automatik nicht richtig erkannt
« Antwort #1 am: 05. Februar 2023, 18:55:29 »
Hallo Henning

Steller doch man auf DCC um, denn MM kann nicht mehr in dem Bereich arbeiten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Februar 2023, 19:56:48 »
Hallo Edwin, danke für die Info. Ich habe den Schalter auf DCC umgestellt und vorsichtshalber im FA-Editor noch neu zugeordnet. Leider keine Veränderung der Situation.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 20:09:36 »
Hallo Henning,

du hast die Stellung 3 = grün der Adresse 1074 zugeordnet. In der Bedingung verweist du aber auf 1073.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2023, 19:23:41 »
Hallo Manfred, sorry für die späte Antwort. Deinen Hinweis verstehe ich nicht so ganz, denn ich habe ja selber keine Adresszuordnung vorgenommen. Wenn ich eine bestimmte Farbe des Symbols als Bedingung zuordne, dann wird die Adresse von WDP eigenständig zugeordnet. Ich wüsste aucxh nicht, wie ich das ändern kann.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Februar 2023, 01:06:50 »
Hallo Henning,

stell mal bitte eine Datensicherung des Projektes ein. Mit so Screenshots ist das nur Raterei.

Die Ausgabe "MM 1073-Stellung FALSCH" ist schon korrekt wenn das Signal aus Sicht von WDP nicht die korrekte Stellung aufweist egal ob jetzt die eigentliche Fehlstellung sich nun in der 1./2. oder x. Adresse des Symbols niederschlägt. WDP betrachtet immer das gesamte Signal und die Textausgabe wirft da in der Regel die erste Adresse raus egal wieviele Adressen das Signal hat. Die Ausgabe ist nur ne Hilfe, dass man das Signal überhaupt findet und das ist halt am Einfachsten über die erste Adresse.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7