Autor Thema: FS-Editor und STW-Editor  (Gelesen 3668 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
FS-Editor und STW-Editor
« am: 15. Februar 2023, 09:22:31 »
Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass es beim FS-Editor oder beim STW-Editor sehr lange dauert, bis sich beide Editoren öffnen. 

In allen Fällen dauert es zwischen 35 und 40 Sekunden. 
Wo könnte es sein ?. 

2 meiner WDP-Kollegen haben die gleichen Situationen wie das, was mir passiert ist. 

Meine Frage ist, hat das einen Grund, oder ......

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS-Editor und STW-Editor
« Antwort #1 am: 15. Februar 2023, 09:26:19 »
Hallo Jan,

hast Du im Startcenter unter der Kachel "Optionen/Hilfe" schon mal versucht "Reparieren & Komprimieren"?

Bei mir dauert das Öffnen der Editoren vielleicht 2-3 Sekunden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Februar 2023, 12:59:44 »
Hallo Jan,
Bei mir geht das Öffnen der Editoren schnell.
5 Sekunden maximal.

Wie viele Datensätze hast du denn im STW und wie verschachtelt sind die Bedingungsordner Bäume?
Für den FS Editor, wie viel Fahrstraßen Datensätze hast Du angelegt?
Ggf. Lade mal dein Projekt hoch damit wir uns das mal in der Büroversion öffnen können und unsre Ladezeiten mit Deinen vergleichen können.

VG Christian
« Letzte Änderung: 15. Februar 2023, 13:01:56 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
« Antwort #3 am: 15. Februar 2023, 13:31:41 »
Hallo Forum,
Ich habe mich mit Jan in Verbindung gesetzt, da mir aufgefallen ist, dass WinDigipet 2020 beim Ändern einer Route und oder Arbeiten im STW-Editor nach dem Drücken der OK-Taste einzufrieren scheint.
Ok, ich bin manchmal etwas ungeduldig und war etwas zu schnell mit ALT, CtrL, DEL, um das Programm zu beenden, während ich, wenn ich 20 bis 40 Sekunden mehr Geduld gehabt hätte, die Route "Intern" geändert hätte.
Der Effekt tritt auch im Symboleditor auf.
Es begann, nachdem Microsoft vor etwa 3 Wochen Windows 11 Prof ( 64 Bit ) aktualisiert hatte.
Der PC ist ein Intel® Core™ i7-8809G Prozessor mit Radeon™ RX Vega M GH Grafik (8M Cache, bis zu 4,20 GHz) ausgestattet mit 32 GB internem Speicher.
Das Reparieren der Datenbank bringt keine Verbesserung, ansonsten gibt es im anlagen version keine Probleme mit WINDIGIPET.
Ich habe zwar englische Signale in der Symboleditierung angelegt, aber das gibt keine Fehlermeldung, nur beim Wegschreiben tritt eine heftige Wegschreibzeit auf.

Mit freundlichen Grüßen,
Rupert

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2023, 14:44:37 »
Hallo,

Ist denn 2021.1 installiert? In der Signatur steht nur 2021.0b? Allerdings habe ich gerade zum Symboleditor das bisher auch noch nie gehört. Schonmal probiert Windows Updates nochmal anzustoßen (manchmal kommen die ja nicht von alleine).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Februar 2023, 18:13:45 »
Hallo Marcus ,
Es geht in der Tat um 2021.1
Heute Nachmittag habe ich 61 Strecken noch einmal überprüft, weil die neuen Signale gut liefen. Aber von der Tischversion zur Anlageversion dauerte es 41 Sekunden, bis ich mit der Maus im WDP etwas machen konnte.
Leider habe ich alles umsonst gemacht, denn ich bekam eine Fehlermeldung im Symboleditor, und auch einen eingeschränkten Symbolsatz im Gleisbildeditor.
Den letzten Gleisplan im Forum-Format kann ich nicht versenden, da der Gleisplan durch das User-Symbol größer als die erlaubten 2700KB ist.

groet Rupert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #6 am: 15. Februar 2023, 18:37:14 »
Hallo Allen,

Vielen Danke für die Antworten. 

Markus, Rupert hat Win11.  Und ich habe Win10, mein Win10 wird regelmäßig aktualisiert. 
Wir haben beide das gleiche Phänomen, dass beide Editoren Verzögerungen haben.  Mein Gleisplan ist noch komplett im Aufbau und nicht viele FS sind dabei und kein Profile.  Meine Art, WDP- Bauplan zu bauen, hat in der Vergangenheit mit den älteren WDP-Versionen keine Probleme verursacht. 
Jetzt, seit 2021-1, ist dieser Mangel bemerkenswert aufgetreten.  Jetzt stelle ich fest, dass auch das IFAZ lange Zeit braucht, um zu schließen. 
Ein anderer befreundeter WDP-Benutzer mit einem kleinen Anlage hat das gleiche Problem.   

Wir machen Dinge, die uns einfach zugänglich sind, um sie in WDP zu bearbeiten, zumindest verursachen diese Symbolbearbeitungen auch keine Probleme oder Fehler Meldungen.

Alles funktioniert innen WDP, aber die wichtige Tools als FS-Editor und STW is auffallend.

Mit freundlichen Gruß,

Jan Stienstra.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Februar 2023, 19:38:26 »
Hallo Marcus,
Aktualisierung,
Ich habe wieder vollen Zugriff auf die Dateien des gleiss symbol editor.
Das Problem wurde durch Löschen des letzten Updates SYM_3D im Ordner Symbols gelöst. Ich hatte heute ein Update gemacht, und es war dabei.
Ich habe mit dem Backup den alten Zustand wiederhergestellt und nach einem kompletten Neustart von windigipet und einem erneuten Update war das Problem gelöst.
Mein Lageplan hat laut "prufung de eingabe in den verschiedensten editoren" keine Fehler gefunden.
Es bleibt bei dem, was Jan Stienstra beschrieben hat.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Februar 2023, 00:48:09 »
Hallo zusammen,

1. Hätte ich gerne eine Datensicherung von einem eurer Projekte.
2. Würde ich euch bitten welche Drittsoftware (z.B. Virenscanner oder so) ggf. als Gemeinsamkeit auf euren Rechner ist.

Warum will ich das wissen. Ich habe jetzt extra (obwohl ich da auch sicher war) auf vier verschiedenen Windows 10 und 11-Rechner mit der Userversion 2021.1 mit diversen Projekten von mir/Usern/Betas fast drei Stunden versucht eure Beschreibung nachzuvollziehen.
Bei mir geht das alles schnell wie immer.
Von daher muss bei euch was besonders/anders sein als sonst so.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Februar 2023, 16:14:26 »
Hallo Marcus,
der Gleisplan wurde Dir per PM zugesandt
Zusätzlich zu deiner Anfrage, Virenschutz und andere Schutzprogramme .
 Ich benutze die folgenden Produkte ;
F-Secure Safe .
F-Secure VPN ,
F-Secure ID-Schutz
Die angekreuzten Optionen in F-secure Safe sind ;
-Echtzeit-Scan
-Deep Guard
-Ransomware
-Anti-Male-Ware (AMSI)
-Web-Verkehr
-Manipulation

In Windows Defender wird Windigipet als sicher gemeldet.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Februar 2023, 17:46:30 »
Hallo Jan,
Hallo Rupert,

ich habe jetzt mit euren beiden Projekten probiert. Ich kann absolut keinerlei Verzögerungen feststellen.
Ich habe anhand von Ruperts Projekt mal ein Video gemacht.
Ich habe dafür auch extra meine Lodi-Sachen rausgekramt und mit dem Projekt verbunden, so dass es sogar die Anlagenversion ist.
Ich habe einfach mal ein paar wilde/planlose Editierungen im STW und Fahrstraßeneditor gemacht. Wie ihr sehen könnt im Video ist alles extrem flüssig .
Getestet wurde selbstverständlich mit der Userversion 2021.1 welche ihr auch zur Verfügung habt.

Rupert du hast geschrieben welche Sachen du von F-Secure einsetzt. Kannst du die bitte nur für einen Test mal temporär schlafen legen. Nicht, dass wenn wir nach Editierungen speichern F-Secure meint die Dateien auf Herz und Nieren prüfen zu müssen. Keine Ahnung ob es das sein kann, aber man könnte es ja mal probieren.

Hier das Video:
https://www.windigipet.de/files/MEbqB0NFuI.mp4

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Februar 2023, 14:54:35 »
Hallo Marcus,
hier die Rückmeldung von gestern mit dem Service Desk von F secure.
Nach Deinem früheren Kommentar habe ich auch eine Zeit lang mit bestimmten Einstellungen in F sequre gespielt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich habe mich dann telefonisch mit dem Service Desk von F-Secure in Verbindung gesetzt.
Deren Analyse ergab, dass die Langsamkeit durch DeepGuard verursacht wurde, der dafür sorgt, dass nur sichere Anwendungen verwendet werden. Die Sicherheit einer Anwendung wird im vertrauenswürdigen Cloud-Service von F-Secure überprüft. Wenn die Sicherheit der Anwendung nicht überprüft werden kann, beginnt DeepGuard mit der Überprüfung des Verhaltens der Anwendung. In diesem Fall wird WDP 2021
Sehen Sie hier die wahrscheinliche Verzögerung 1 durch die Latenzzeit des Netzwerks mit dem Server und die Verhaltensprüfung von DeepGuard.

F secure hat nun WDP 2021 und auch andere Software-Exoten auf meinem ID-Konto als sichere Anwendung im Cloud-Service gekennzeichnet.  :)
Das hat sich sofort spürbar auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit ausgewirkt.

Es stellte sich auch heraus, dass ich ein Update von Microsoft verpasst hatte, was auch damit zusammenhängen könnte.
Nämlich KB5022360 ( oS build 22621.1194 hier hätte ein Problem behoben wenn die Input Method Editir ( IME) aktiv ist . Programm könnte nicht reagieren wenn man Maus und Tastatur gleichzeitig benutzt . in meinem Fall erkennbar mit FS Editor .
WDP 2021 arbeitet wieder schön schnell und ich habe keine Verarbeitungsverzögerungen festgestellt. :)

Außerdem wurde gestern Abend, 16. Januar, ein weiteres Update durchgeführt, in diesem Fall KB5022845.
Auch dieses hatte keine negativen Auswirkungen auf WDP.

Ich hoffe, Sie ausreichend informiert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Rupert van Swol

Schön die britischen Signale in WDP 2021 im Video  :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #12 am: 17. Februar 2023, 17:01:24 »
Hallo Markus,

Nach Ruperts Nachricht kann ich dir mitteilen, dass das Verzögerungsproblem behoben wurde. 

Die Lösung war, dass Sie Ihren Kommentar zum Win10-Update abgegeben haben, von dem angenommen wurde, dass es aktualisiert wurde, nun ja, nicht. 

Auch ich wurde (genau wie bei Rupert) von einem IC-Spezialisten beraten, und er hat festgestellt, dass Sie Recht hatten!.  Alles ging mit einer sehr schnellen Bearbeitung von FS und STW etc.

Damit signalisierst du Markus, dass du sofort ein gerades Ende hattest. 

Wir freuen uns, dass Sie uns beraten haben. Für die Beratung und Unterstützung möchten wir uns ganz Herzlich bedanken. Top!. ;)

Mit Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Februar 2023, 00:41:12 »
Hallo Jan und Rupert,

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder läuft wie gewünscht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7