Autor Thema: miFAZ/FDL SBS und Aufrückfahrten  (Gelesen 3436 mal)

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
miFAZ/FDL SBS und Aufrückfahrten
« am: 13. März 2023, 13:22:50 »
Hallo allerseits,
ich habe mich am Wochenende mit dem miFAZ beschäftigt und probeweise ein Gleis meines Schattenbahnhofes umgestellt. Erst einmal möchte ich in großes Lob aussprechen, wie einfach dies durch die Unterstützung mit der Prüfroutine möglich war. Ich habe ein einseitig zu befahrendes SBhf-Gleis von 800 cm Länge, das bisher mit zwei iFAZ unterteilt war auf einen miFAZ umgestellt. Die Prüfroutine hat mir wunderbar angezeigt, wo dadurch bspw. in meinen Fahrstraßen und der Fahrten-Automatik überall Veränderungen erforderlich geworden sind. Toll.
Ich habe nun also einen miFAZ mit 800 cm Länge und nur noch eine Fahrstraße in dieses Gleis. In der Simulation läuft das alles topp.
Nun aber das Erstaunliche. Bei genauerem Studium des Beitrages von Matthias zum miFAZ https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=85740.msg266244#msg266244 und des Beispielprojektes FDL2021SBSmiFAZ von Sven Spiegelhauer zum Handbuch Fahrdienstleiter 2021.1 bin ich darauf gestossen, dass auch im miFAZ Aufrückfahrten erforderlich sind.
Dies erstaunt mich sehr, denn ich habe in meinem Projekt keine Aufrückfahrt für das betroffene Gleis. Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass die Simulation bei mir einwandfrei läuft (Züge rücken auf und fahren aus dem Gleis) und wofür sind die Aufrückfahrten im Beispielprojekt von Sven erforderlich.
Ich danke schon mal im Voraus für eine Rückantwort.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: miFAZ/FDL SBS und Aufrückfahrten
« Antwort #1 am: 13. März 2023, 14:05:47 »
Hallo Jochem,

wenn 2 Züge im Gleis stehen und der erste fährt aus, dann steht der 2. Zug nicht am Signal. Er kann zwar von dieser Position aus ausfahren, aber ohne Aufrück-FS bleibt er dort stehen und verschwendet Platz, weil eventuell hinter ihm kein weiterer Zug reinpasst.
Deine Beobachtung, das die Züge bei Dir aufrücken ohne Aufrück-FS würde ich mal bezweifeln. Schaue Dir doch mal den Tooltip des miFAZ an, wenn der erste Zug ausgefahren ist. Der zweite Zug rück nicht zum Signal vor. Er fährt von seiner alten Position aus los.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. März 2023, 14:41:17 »
Hallo Sven,
Du hast natürlich Recht. Man sieht es im Zugnummernfeld nicht, muss tatsächlich den Tooltipp beobachten. Bei der Erstellung der neuen Fahrstraße mit Hilfe des Fahrstraßen-Assistenten habe ich dann auch bemerkt, dass es eine spezielle Option für Aufrück-Fahrstraßen gibt. Ist mir erstmals aufgefallen. Ist die speziell mir miFAZ gedacht?
Im Fahrstraßen-Editor ist die Aufrückfahrstraße orange markiert. Deutet das auf einen Fehler hin?
Auf jeden Fall lässt sich jetzt beobachten, dass der Abstand vor der vordersten Lok immer auf 0 cm gefahren wird. Das war vorher nicht so.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 13. März 2023, 15:59:36 »
Hallo Jochem,

Aufrück-FS werden orange markiert. Ist so gewollt, um den Unterschied im Editor zu sehen.

Zitat
Auf jeden Fall lässt sich jetzt beobachten, dass der Abstand vor der vordersten Lok immer auf 0 cm gefahren wird. Das war vorher nicht so.

Dann stelle doch bitte mal eine Datensicherung ein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 13. März 2023, 16:07:55 »
Hallo Jochem,

schau mal hier mein MiFAZ.

Unten rechts trägst Du den Abstand zum vorderen Zug ein, bei mir hat sich 15 - 20 cm bewährt, falls die Züge unterschiedliches Bremsverhalten zeigen.

Es ist auch ein (virtuelles) Signal eingezeichnet.

Und es gibt einen Sicherheitsabstand.

Und bisher keinen crash

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. März 2023, 16:17:09 »
Hallo Sven, hallo Matthias,
ich sehe meine Bahn immer noch im Prototyp-Entwurf. Arbeite mich immer noch in die Möglichkeiten von WINDIGIPET ein, um dann später auf die Erfahrungen aufbauend, eine neue Bahn zu entwerfen. Also nicht zu streng mit dem sein, was ich in der Sicherung vorlege.
Gruss
Jochem

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13. März 2023, 16:45:29 »
Hallo Jochem,

1. Prüfroutine! Ein miFAZ im FDL-SBS darf kein Bahnsteig haben.

2. Erstelle bitte einmal die FS in das miFAZ mit dem Assistenten. Da kannst Du sehen, was bei Deinen falsch ist. Zum Beispiel ID75. RM108 und 106 müssen in den Stellbedingungen auf 'Frei' sein. Bei Start/Brems/Ziel ist wegen des Bahnsteigs noch die falsche Halteposition enthalten.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. März 2023, 16:52:00 »
Danke Sven, ich schaue es mir an und melde mich wieder. Sind solche Dinge, wie das Bahnsteigverbot (macht ja auch tatsächlich keinen Sinn) irgendwo beschrieben. Habe das Gefühl, als hätte ich eine Doku zum miFAZ übersehen.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. März 2023, 17:49:34 »
Hallo Sven,
habe die Fahrten in den SBS-Gleis 1 alle korrigiert. Läuft in der Simulation gut. Jetzt werde ich das erstmal im Betrieb testen, bevor ich dann auch an die anderen Gleise ran gehe.
Dir und Matthias danke für die Hilfe.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn