Autor Thema: Rückmeldekontakte bei 2 oder mehr Zentralen - eindeutige Nummernvergabe  (Gelesen 3263 mal)

Offline bahnfreund

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo allerseits

Bin gerade dabei, meine bisher autark - also über eigenen PC - gesteuerte H0m-Anlage in die WDP-Steuerung meiner H0-Anlage zu integrieren - um künftig nur einen PC betreiben zu müssen. WDP beherrscht das ja soweit problemlos - Züge und Magnetartikel können ja den Zentralen eindeutig zugeordnet werden.

Bei den Rückmeldern sieht das aber etwas anders aus (oder sollte ich mich täuschen), nämlich: obwohl ich ja meine beiden, physikalisch voneinander unabhängigen Rückmeldestränge (einer über S88 an der IB-COM, der andere über Loconet am USB/Loconet-Adapter der Daisy) in WDP eintragen muss, werden die Rückmeldekontakte beim Eintrag im Gleisbild diesen Systemen nicht zugeordnet. Tatsächlich muss man über das gesamte Projekt eindeutige, fortlaufende Kontaktnummern vergeben.
Konkret heißt das bei mir: ich muss die Adressen meiner RM-Module im Loconet ändern, damit in WDP kein Nummernkonflikt mit dem s88-Strang auftritt.
Meine Frage wäre, warum WDP eine entsprechende Zuordnung der Rückmeldekontakte zu ihrem Rückmeldesystem nicht ermöglicht? Gibt es da eine technische Barriere?

Für Hinweise vorab besten Dank.
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 2 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (H0) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (H0m), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 im Bau und H0e geplant)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Bahnfreund,

eindeutig müssen sie sein. Aber nicht fortlaufend!
Um weitere Antwort geben zu können, müsste man wissen, mit welchem Rückmeldesystem die einzelnen Teile gesteuert werden.
Wenn jeder Teil seine eigene Zentrale hat, geht es, weil ja jede Zentrale ihre eigenen Rückmeldekonfiguration hat.
Ein S88 an Zentrale A ist nicht gleich S88 an Zentrale B.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Lothar,

Zitat
Tatsächlich muss man über das gesamte Projekt eindeutige, fortlaufende Kontaktnummern vergeben.
Fortlaufend ist vollkommen unnötig bzw. falsch.

und noch als Ergänzung zu Helmut:

Ja, WDP arbeitet intern mit einem einzigen Rückmeldenummerkreis 1..x.

ABER:
Diese Nummer haben absolut nicht zwangsläufig mit den Nummern welche in deinem Digitalsystem vergeben sind zu tun.

In den Rückmelderkonfig kannst du jedem Melderanschluss der physikalisch von deinem Digitalsystem reinkommt/gemeldet wird frei eine der Nummern aus dem WDP-internen Rückmeldernummerkreis zuordnen.

Du könntest also z.B.
- den Meldungen des 1. Rückmeldemoduls am Digitalsystem 1 die Nummer 1-8 geben, dem 2. dann 9-16 usw.
- den Meldungen des 1. Rückmeldemoduls am Digitalsystem 2 die Nummer 801-808 geben, dem 2. dann 809-816 usw.

Du könntest aber genauso wenn es dir gefällt den Meldungen des 1. Rückmeldemoduls am Digitalsystem 1 die Nummern 7,9,2,4,6,3,9,1 d.h. also vollkommen beliebige ungenutzte.

Dieses System bietet uns insbesondere die Freiheit mal eben in ganz wenigen Schritte ein Rückmeldemodul an einen anderes Digitalsystem zu verschieben, innerhalb eines Rückmeldestrangs-Module umsortieren zu können etc..

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7