Autor Thema: Kleiner Software-Fehler ?  (Gelesen 4751 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Kleiner Software-Fehler ?
« am: 26. April 2023, 15:54:39 »
Hallo zusammen,
ich habe in WDP die Fahrstraßensteuerung über zwei MA programmiert. Soll ein Zug losfahren, wird de MA beim Zug geklickt und dann der entsprechende Ziel-MA. Sollte der Ziel-FAZ belegt sein, ist der Ziel-MA "ROT" ausgeleuchtet. Das Gleiche sollte passieren, wenn der Ziel-FAZ gesperrt ist oder die Durchfahrt nicht erlaubt ist. Wenn ich die Büroversion aufrufe, werden die Ziel-MAs, die mit Fahrzeugen gelegt sind rot angezeigt, jedoch nicht die Ziel-Ma, deren FAZ gesperrt ist. Ich konnte es leider nur in der Büroversion prüfen.

siehe Anhang, die MAs mit Kreuz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 15:58:15 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Kleiner Software-Fehler ?
« Antwort #1 am: 26. April 2023, 23:31:28 »
Hallo Herbert,

Und wie hast das abgeprüft? Bitte mal beschreiben und ne Datensicherung zur Ansicht einstellen. Insbesondere wie hast du den X/Z Zustand geprüft (man kann das, muss es aber schon richtig machen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Mai 2023, 14:11:04 »
Hallo Markus,
ich komme leider erst heute dazu zu antworten, wir hatten am Wochenende eine größere Veranstaltung vom Verein.
Ich habe in der Abfrage im STwW im FAZ "Z" oder "Z>" oder "X" abgefragt. (siehe Bild 2) in Bild 1 ist zu sehen, dass der Button 1 MJH West nicht rot ist.
Viele Grüße
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 03. Mai 2023, 00:52:22 »
Hallo Herbert,

Stell mal bitte ein Datensicherung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier an so zentraler bei so einer einfachen Magnetartikel-Schaltung wie von der vermutet ein Software-Fehler vorliegt. Das wäre schon zig Anwendern um die Ohren geflogen. Das sollte ne andere Ursache haben.
Habe auch gerade so eine Konfiguration bei mir nachgestellt, da schaltet immer alles.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Mai 2023, 11:43:16 »
Hallo Markus,
ich kann die Datensicherung nicht schicken, mir wird ein Fehler beim Speichern gemeldet. Die Datensicherung hat aber nur 2.194 KB (ZIP). Was kann ich noch weglassen?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2023, 12:00:59 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 04. Mai 2023, 17:27:21 »
Hallo Herbert,

hast du ggf. größere Mengen User-Dekodervorlagen? Bitte nimm die mal aus der Datensicherung raus. Die nehmen manchmal viel Platz ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Mai 2023, 09:45:18 »
Hallo Markus,
auch ohne User-X-Dateien ist es immernoch zu groß. Ich habe nun weggelassen, was ich meine. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Mai 2023, 12:20:45 »
Hallo Herbert,
also bei mir funktioniert es grundsätzlich, siehe die beiden Screenshots (auch wenn die gewöhnungsbedürftig aussehen, weil mir die Symboldatei fehlt.)

Aber: Beim Start funktioniert es nicht. Deshalb habe ich im Editor die MA-Einstellung auf "Immer aktuelle Stellung" beim Start geändert.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 14:59:14 von surfin »
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 11. Mai 2023, 00:25:02 »
Hallo Herbert,

ein STW feuert nur bei einer Zustandsänderung. D.h. wenn der Baum bis gerade eben Wahr war und nun Falsch als Ergebnis hat feueren die Ausschalt-Aktionen und wenn bisher Falsch und nun Wahr die Einschalt-Aktionen.

Bei dir ist aber wie im Test auch zu sehen die Baumbedingung wahr. Und solange jetzt der Baum nicht einmal falsch wird, wird die Einschalt-Aktion nicht mehr zum Tragen kommen. Lösche einfach mal auf dem FAZ 456 das Z und setze es wieder und schon wird dein MA umgeschaltet. Verstellst du also z.B. von anderer Stelle her mal zwischendurch den MA, dann wird diese erst wieder vom STW zurückgesetzt wenn der Baum einmal seinen Zustand Wahr/Falsch ändert. Willst du das anders musst du ggf. eine weitere Bedingung im Baum einbauen wie z.B. die Abfrage des aktuellen Zustand des beeinflussten MA.

Goldene STW-Regel: ein Standard-STW löst nur Aktionen aus wenn das Gesamt-Ergebnis Wahr/Falsch vom Baum sich ändert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Mai 2023, 20:01:58 »
Hallo Markus,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ich dachte immer, beim Starten des Programms werden alle Zustände abgefragt, aber ich habe es jetzt gelöst wie oben beshrieben.
Danke an alle die mich aufgeklärt haben.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: