Autor Thema: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder  (Gelesen 4415 mal)

Offline slopp

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Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« am: 28. April 2023, 11:49:21 »
Hallo Moba-Freunde,
auf meiner Anlage habe ich einen dreiständigen Lokschuppen installiert. Die Gleise laufen dann an einer Drehscheibe zusammen.
Die Türen des Lokschuppens können mittels MA-Adresse geöffnet und geschlossen werden.
Bei der Anordnung der Rückmelder bin ich davon ausgegangen, dass die Loks teilweise durch die Tore nach draussen schauen, also 1/3 der Lok ausserhalb und der Rest innerhalb des Schuppen steht.   
Jetzt hat sich meine Anordnung der RM nicht als vorteilhaft erwiesen, gerade was die Positionierung der Loks innerhalb der Fahrstrasse betrifft.

Hier meine Konfiguration:
Angaben von der Drehscheibe Richtung Schuppen
RMK1 - 8cm - Anschluss Drehscheibe
RMK2 - 24cm - ausserhalb Schuppen - reicht zum Abstellen einer kleineren Dampflok
RMK3 - 7cm - Abschnitt liegt genau unter dem Tor des Schuppens, 3,5cm vor und 3,5 cm im Schuppen
RMK4 - 29cm - Abschnitt im Schuppen bis Prellbock

Sollte man das Gleis vielleicht als MiFAZ einrichten?
Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr die Anordnung der RM gelöst habt.

Grüße
Steffen

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Offline Arthur Thumann

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #1 am: 28. April 2023, 15:07:20 »
Hallo Steffen,

ich würde die 4 RM in einem iFAZ zusammen nehmen. Ein MiFAZ benötigst du nur, wenn 2 odere mehr Loks auf ein Abstellgleis fahren sollen. Jetzt kannst mit 2 Profilen oder mehr, an zwei verschiedenen oder mehr Punkten halten. Oder Du richtest einen "iAP" im FAZ ein. Dann kannste einstellen, daß die Loks an einem bestimmten Punkt anhalten sollen.
Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Gruß Arthur
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Offline Peter Schmitt

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #2 am: 28. April 2023, 15:35:56 »
Hallo Steffen,

viele Wege führen .........
Nachdem ich vor einigen Monaten das BW mit RM installierte machte ich mir auch viele Gedanken wie könnte man das realisieren.
Workshops gelesen - diese sind aber geschrieben worden wo es  iFAZ und MiFAZ noch nicht gab.

So hatte ich an einem Lokschuppengleis Versuche gemacht, und bin auf ein gutes Ergebnis gekommen.

Ich habe vom Bühnengleis 2 Fahrstraßen im Fahrstraßen-Editor angelegt, Ziel im Lokschuppen ist ein iFAZ.

Im Fahrstraßen-Editor beim Stopkontakt "Start/Brems/Ziel" = Stop in Bahnsteigmitte angehakt (hier schaut die Lok dann noch aus dem Schuppen),
und bei der 2. FS beim Stopkontakt "Start/Brems/Ziel = Stop am Signal angehakt (hier fährt die Lok bis zum Prellbock in den LS).

Mein Bühnenanschlußgleis ist 7,5 cm und von der Bühne getrennt, anschließend noch ein RMK mit 53 cm.

Könnte sein, dass es eine elegantere Lösung gibt  ::), aber bei mir funktioniert es so.

Kannst ja mal Versuche starten.

Wünsche Dir Erfolg und grüße Dich
Peter

EVtl. Vorteil - nur 2 RMK nach der Bühne
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 15:42:03 von Peter Schmitt »
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Offline Peter Schmitt

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #3 am: 30. Mai 2023, 15:23:39 »
Hallo Steffen,

da nun 1 Monat vorüber ist mal die Nachfrage - hast Du schon Versuche gemacht,
dass die Lok am Prellbock hält und mit einer anderen FS vor dem Tor?

Berichte doch bitte ob oder wie Du es gelöst hast.

Grüße Peter
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Offline Helmut Kreis

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #4 am: 30. Mai 2023, 16:47:54 »
Hallo Peter,

Du könntest im iFAZ mehrere Haltepositionen nutzen:
Halt am Signal (Prellbock)
Wenn Du einen Bahnsteig konfigurieren würdest Anfang, Mitte und Ende und dann auch noch 2 iAPs.

In einer FAM wären alle Positionen kein Problem. Bei manuellem Fahren müsstest Du eben jeweils die gewünschte Position auswählen, was u. U. zu Fehlern führen könnte.
Gruß
Helmut
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Offline Peter Schmitt

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #5 am: 30. Mai 2023, 18:13:52 »
Hallo Helmut,

danke für den Vorschlag.
Werde dann mal versuchen was für mich besser ist. Dein Vorschlag oder für meine Idee - 2 Fahrstraßen (für 2 BW Automatiken,
1x alle Loks bis Prellbock und 1x alle Loks bis Bahnsteigmitte)   ::)

Grüße Peter
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Offline vikr

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #6 am: 31. Mai 2023, 09:21:05 »
Hallo Steffen,
auf meiner Anlage habe ich einen dreiständigen Lokschuppen installiert.
.....
Jetzt hat sich meine Anordnung der RM nicht als vorteilhaft erwiesen, gerade was die Positionierung der Loks innerhalb der Fahrstrasse betrifft.
...
Sollte man das Gleis vielleicht als MiFAZ einrichten?
soll die Anordnung der RMs auch ermöglichen mehrere kurze Fahrzeuge hintereinander per WDP abzustellen, ohne dass Du noch irgendwie manuell eingreifen musst?

MfG

vik
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Offline slopp

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #7 am: 03. Juni 2023, 22:07:05 »
Hallo Peter, Vik,

beim Testen hatte ich einige Kontaktprobleme mit den Gleisen im Lokschuppen. Dadurch habe sich die Tore geschlossen, obwohl die Lok noch im Torbereich war.
Um das zukünftig zu verhindern, sichere ich die Tore erst einmal mittels Lichtschranken. Solange die unterbrochen sind, müssen die Tore offen bleiben. Hier bin ich noch mit dem LED-I/O-24 Modul in Arbeit.

Dann probiere ich mal, ob hier ein MiFaz funktionieren würde.

Grüße
Steffen
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Offline vikr

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #8 am: 04. Juni 2023, 09:39:31 »
Hallo Steffen,
Dadurch habe sich die Tore geschlossen, obwohl die Lok noch im Torbereich war.
Um das zukünftig zu verhindern, sichere ich die Tore erst einmal mittels Lichtschranken. Solange die unterbrochen sind, müssen die Tore offen bleiben.
das ist natürlich der GAU im Lokschuppen Bereich.
Dann probiere ich mal, ob hier ein MiFaz funktionieren würde. 
Bin gespannt auf Deine Erfolgsberichte!

MfG

vik
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Offline V220

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #9 am: 04. Juni 2023, 10:18:35 »
Hallo Steffen,

sicherlich auch ein Weg mittels Lichtschranken es zu realisieren. Du schreibst von „Kontaktproblemen“. Sollte eine sichere Besetzmeldung gegeben sein, so könntest du es auch mit WDP- Boardmitteln realisieren.

Du legst einen Stellwärter an mit der Bedingung wenn RMK 3 und RMK 4 besetzt und diese Bedingung zutreffen das Lokschuppentor (Einschalten) öffnen.

Somit sollte sichergestellt sein, dass die Lok nicht zum Opfer beim Schließvorgang wird.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Viele Grüße

Oliver
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Offline slopp

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #10 am: 04. Juni 2023, 22:01:11 »
Hallo Oliver,
damit betrachtest Du aber nur die Loks, die beide RMK (3+4) belegen, also lange Loks.
Kurze Fahrzeuge (denke mal an eine Draisine) werden dann nicht berücksichtigt.

Wichtig ist, dass, wenn der Torbereich belegt ist, die Tore offen bleiben müssen. RMK sind nicht immer absolut sicher (wenn Kontaktprobleme), eine Lichtschranke + RMK stellen sicherlich eine relativ hohe Sicherheit dar.

Grüße
Steffen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #11 am: 04. Juni 2023, 22:15:33 »
Hallo Steffen,

wenn Du Kontaktprobleme hast, dann solltest Du diese aber beseitigen und nicht eine andere Lösung zur Torsicherung einbauen!
Wenn Deine Tore als Folgeschaltung in der Fahrstraße geschlossen werden (per Profil oder wie auch immer), dann sollte das sicher sein.
Gruß
Helmut
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Offline slopp

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #12 am: 05. Juni 2023, 09:02:05 »
Hallo Helmut,
ja natürlich sollten die Kontaktprobleme nicht auftreten, ist mir doch klar.
Die Realität ist aber nun mal anders. Wenn die Loks länger stehen, dann kann es schon mal ruckeln. Und wenn dann der Stellwärter so programmiert ist, dass, wenn das Gleis frei ist, die Tore schliessen sollen, dann passiert das einfach mal (tritt gerade bei älteren Loks auf).
Es ist doch nur etwas mehr an Sicherheit, bevor sich so ein Tor verbiegt.

Die IR-Sender und Empfänger habe ich an kleine Holzstäbe geklebt, welche dann rot-weisse Ringe als Anstrich bekommen. Sieht aus, wie Begrenzungspoller. Meiner Ansicht nach, ganz passabel.

Grüsse Steffen



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Offline Edwin Schefold

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Re: Lokschuppen - Aufteilung Rückmelder
« Antwort #13 am: 05. Juni 2023, 21:13:14 »
Hallo Steffen

Du kannst aber auch in einem Profil eine manuelle Abfrage einfügen.

Diese stopp dann das Programm und fragt dich z.B. "Steht die Lok im Schuppen" (Eigener Text).
Du mußt dann diese Frage nur per anklicken bestätigen und alles andere geht dann wieder automatisch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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