Autor Thema: Stellbedingungen nicht erfüllt  (Gelesen 2660 mal)

Offline MichaelF

• Mitglied
Stellbedingungen nicht erfüllt
« am: 19. Juli 2023, 21:03:01 »
Guten Abend,

ich unternehme gerade meine ersten Versuche mit dem Fahrstraßen-Navigator. Leider kommt die Fehlermeldung "Stellbedingungen nicht erfüllt: K 11<>F, K 3 <>F, K 2<>F, K 1<>F" (vgl. den Screenshot).

Was bedeutet das?

Herzlichen Dank im Voraus,
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Stellbedingungen nicht erfüllt
« Antwort #1 am: 19. Juli 2023, 21:10:23 »
Guten Tag Michael

Wie du sehen kannst sind etliche Rückmelder auf deiner gewählten Strecke belegt.

Wenn der Zug automatisch fahren soll, dann darf nur der Startkontakt belegt sein.

Solltest du doch mit "Stellen und Fahren" den Zug in Bewegung setzen, dann denke ich, dass du anschließend auf deiner Anlage einiges zu tun hast, alles wieder aufzuräumen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juli 2023, 08:59:43 »
Guten Morgen, Edwin,

tatsächlich steht nichts auf den RKs, nur die eine Lok auf dem Anzeiger. Ich komme mit dem Fahrstraßen-Navigator nur bis zu dem Punkt, an dem die Anzeige stehen bleibt, wie im Screenshot wiedergegeben. Die Lok bleibt aber stehen, die Fehlermeldung erscheint. Was ich nicht verstehe:

1. Was bedeutet "K 11<>F, K 3 <>F, K 2<>F, K 1<>F"? Habe ich die Rückmelder falsch angeschlossen?
2. Was bedeutet die farbliche Darstellung der RKs? Längs gestreift?

Wenn ich das wüsste, könnte ich weiter nachforschen ...

Viele Grüße
Michael

MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juli 2023, 09:31:05 »
Hallo Michael,

die Meldungen heissen, dass diese Kontakte nicht frei sind. Z.B. Kontakt 11 ist als belegt gekennzeichnet und damit nicht frei. Das wird im Gleisbild durch die rote Farbe dargestellt.

Wenn Du wirklich nur auf dem Startkontakt eine Lok hast, dann sind die Rückmelder falsch angeschlossen oder zeigen Mist an.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #4 am: 20. Juli 2023, 09:45:03 »
Wenn ich das wüsste, könnte ich weiter nachforschen ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
du nimmst dir einen Wagen der Rückmeldet. Also rot auf dem Gleisbild anzeigt.  Den schiebst du von Hand und beobachtest welche Kontakte melden. Dann kannst noch den Rückmeldemonitor dazu nehmen.
Schon kannst du sehen ob deine geplante Strecke die richtigen Kontakte hat.
Du kannst auch eine Lok nehmen und die Strecke mit dem WDP Lokkontroll fahren, ohne Fahrstrasse, die FS solltest du erst deaktivieren mit dem Fernglassymbol.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juli 2023, 11:57:28 »
Hallo Michael,

sollten die Ratschläge der Kollegen nicht helfen, dann stelle doch bitte mal dein Projekt hier ein.
Aus einem Screenshot kann man nicht immer alles erkennen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Juli 2023, 20:16:29 »
Guten Abend zusammen,

zwar bin ich inzwischen einen Schritt weiter. Jetzt lautet die Fehlermeldung allerdings "Startbedingungen nicht erfüllt: StartFAZ 13<>B". Offensichtlich wir die Belegung durch die aufgegleiste Lok nicht erkannt. Auch wenn ich die Simulation nutze, habe ich das gleiche Ergebnis. Nichts wird rot angezeigt, auch wenn ich mit der Lok manuell über die Kontakte fahre.

Ich komme jetzt auf Willis Vorschlag zurück und hänge tatsächlich das Projekt an. Hoffentlich findet einer von Euch den Bug ... großen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Michael

P.S. Ich habe zwar schon das gesamte Gleisbild in WDP eingegeben, aber physisch installiert sind nur die Kontaktgleise zwischen den beiden virtuellen Signalen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 22. Juli 2023, 07:10:47 »
Hallo Michael,

also grundsätzlich funktioniert es.

Anlagenversion:
1. Lok auf Start stellen. RM muß belegt sein.
2. FS-Navi aufrufen und erzeugte FS erscheint.

Simulation:
1. Lok auf Start stellen.
2. Simu starten. RM muß belegt sein und alle anderen frei.
3. FS-Navi aufrufen und erzeugte FS erscheint.

Jetzt bleibt nur eine Fehlermeldung. Die Weichen mit den Adressen 24 und 28 sind als virtuell eingestellt. Sind diese noch nicht angeschlossen, kann man diese Meldung übergehen. Jedoch ist man dann selbst Verantwortlich, das diese Weichen richtig stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Juli 2023, 09:10:23 »
Hallo Sven,

großen Dank fürs Testen!!!

Ja, in der Simulation bekomme ich die Fahrt hin, wenn ich in der Reihenfolge vorgehe, die Du mir beschrieben hast.

Aber es gibt noch eine komische Meldung, die ich nicht interpretieren kann: "Das Start-FAZ wird zur Zeit bearbeitet! (s.Screenshot)". Auch die Darstellung des FAZ ist anders als die aller anderen (s. Screenshot). Was bedeutet das?

Auf der Anlage habe ich noch nicht getestet.

VG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 22. Juli 2023, 10:33:38 »
Hallo Michael,

Zitat
Aber es gibt noch eine komische Meldung, die ich nicht interpretieren kann: "Das Start-FAZ wird zur Zeit bearbeitet! (s.Screenshot)".

Dann ist da noch das Bearbeitungsfenster für die Positionierung des Zuges offen. Das öffnet sich immer, wen Du  einen Zug auf ein FAZ ziehst.

Zitat
Auch die Darstellung des FAZ ist anders als die aller anderen (s. Screenshot). Was bedeutet das?

Du meinst bestimmt dieses Positionierungsfenster? Das ist nur dafür da, das man den Zug 'positionieren' kann. Das muß nur gemacht werden, wenn man den Zug manuell auf das FAZ zieht. In diesem Moment weis WDP ja nicht, wo der Zug genau steht.

PS: Du kannst Dir auch mal die Videos dazu ansehen.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops
« Letzte Änderung: 22. Juli 2023, 10:35:21 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Juli 2023, 14:53:34 »
Hallo Sven und die anderen Experten,

nachdem ich am Sonntag ewig herumgedoktert und einige Fehler gefunden habe, funktionieren die Rückmelder 11 bis 16. Wenn ich mit der Lok oder einem beleuchteten Wagen drüber fahre, erhalte ich die rote Anzeige. NUR die Rückmelder 1, 2, 3 und 25 melden nichts zurück.

Nachdem ich heute weitere Test gemacht habe, musste ich feststellen, dass das Problem wohl an den RM-GB-8-N Rückmeldern von LDT liegt. Jetzt bin ich maximal ratlos.

Frustrierte Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 19:34:46 von MichaelF »
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: