Autor Thema: Datensicherung überschreiben, Prüfroutine zeigt die alten Daten an  (Gelesen 2405 mal)

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo miteinander,
ich habe mir ein ganz neues Projekt erstellt.
Alle FS erneuert ,alle FAM gelöscht. Nur die RMK sind geblieben.
Jetzt will ich vom Anlagenrechner die Datensicherung auf meine Bürorechner
Einspielen , das klappt auch auch ,nach der Anfrage Datensicherung vorher anlegen NEIN.
Jetzt wird alles geschrieben bis 100%.
Rufe ich beim Bürorechner die Routine auf habe ich alle Fehlermeldung aufgelistet. Weil die FS nicht mehr stimmen oder nicht vorhanden sind. Dazu Foto mit 2 .
Auf dem Anlagenrechner sieht die Prüfroutine anders aus. Foto mit 1 das ist fast ohne Fehler, weil ich nicht alles gelöscht habe.,
Was mache ich falsch bei der Daten Wiederherstellung. Die Häkchen sind automatisch gesetzt.
Wenn ich ein ganz neues Projekt anlege, auf dem Bürorechner  und wieder herstelle, die gleiche Datei. Dann ist das nicht so.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Siegfried
ich habe mir ein ganz neues Projekt erstellt.
Alle FS erneuert ,alle FAM gelöscht. Nur die RMK sind geblieben.
der zweite Satz ist verwirrend.
Beim Anlegen eines "Neuen Projektes" in WDP, wird explizit gefragt, ob Systemeinstellungen und/oder Fahrzeugdatenbank aus dem gerade aktuell geladenem Projekt übernommen werden sollen.
Die Übernahme eines  Gleisbildes ist beim Anlegen "Neues Projekt" meines Wissens nicht möglich, d.h. es können doch keine RMKs, Fahrstrassen oder gar FAMs vorhanden sein🥴 ?

Was  machst Du genau? Etwas aus einem alten Projekt ex- und importieren?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 08:45:01 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Vik,
es ist nicht verwirrend, wenn ich ein neues Projekt im Bürorechner anlege, dann ist alles Leer.
Wenn ich aber eine Datensicherung vom anderen Projekt einfüge dann ist das Vorhanden,alles was im dem Gesicherten Projekt vorhanden ist.
hier geht es um Überschreiben von Anlage auf Büroversion, die gleichen Projekte. Nur das Ich in der Anlage alles erneuert habe bis auf die RMK und MA die sind geblieben. Dann eine Datensicherung volle Auswahl erstellt.
Ich weiß nicht ob das nur mit überschreiben funktioniert. Anlagen Version Neu auf überschreiben auf Büroversion alt. Ein Foto so habe ich das neue Projekt  genauso wie das Anlagen Projekt.

Ach ja dieFrage . Mit Projekt Anlage IM und Export als zip und alles wird ausgewählt.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 11:35:06 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Siegfried,

es werden doch nur Dateien in dem alten Projekt überschrieben. Dateien, welche im neuen Projekt nicht vorhanden sind, können doch im alten Projekt nicht überschrieben werden. Und gelöscht wird ja nichts.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Siegfried.
es ist nicht verwirrend, wenn ich ein neues Projekt im Bürorechner anlege, dann ist alles Leer.
Ja!
Wenn ich aber eine Datensicherung vom anderen Projekt einfüge dann ist das Vorhanden,alles was im dem Gesicherten Projekt vorhanden ist.
Dann schreib das doch gleich im ersten Satz, "ich habe eine Datensicherung eines Projektes unter ganz neuem Namen erstellt", dann läufst Du auch nicht Gefahr im zweiten Satz zu verwirren...

Was meinst Du z. B. genau mit "erneuern" einer Fahrstrasse? Die Überarbeitung einer FS mit dem Kamerasymbol unter Beibehaltung der FS-ID oder das Löschen eines bestehenden Fahrweges und "Neualegen" mit neuer FS-ID?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 11:54:41 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Zitat
Was meinst Du z. B. genau mit "erneuern" einer Fahrstrasse? Die Überarbeitung einer FS mit dem Kamerasymbol unter Beibehaltung der FS-ID oder das Löschen eines bestehenden Fahrweges und "Neualegen" mit neuer FS-ID?
Warum sollte ich  das genau beschreiben? Wie man eine Fahrstrasse erneuert sollte bekannt sein. Es gibt viele Möglichkeiten eine FS aufzuzeichnen (erneuern). Wenn es für diesen Artikel relevant ist, dann sage ich, alles Neu von ID 1 bis ??***

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Sven,
Dich habe ich vor lauter Eifer mit Vik übersehen.
Hallo Siegfried,

es werden doch nur Dateien in dem alten Projekt überschrieben. Dateien, welche im neuen Projekt nicht vorhanden sind, können doch im alten Projekt nicht überschrieben werden. Und gelöscht wird ja nichts.
Wenn nichts gelöscht wird beim Überschreiben, dann ist mir jetzt alles Klar.
Ich habe immer geglaubt es wird alles geändert, bei einer Daten Wiederherstellung oder Überschreibung.
Danke
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Siegfried,
Wenn nichts gelöscht wird beim Überschreiben, dann ist mir jetzt alles Klar.
Ich habe immer geglaubt es wird alles geändert, bei einer Daten Wiederherstellung oder Überschreibung.
Danke
schön, dass sich Du Dein Problem mit Sven Hinweis  so schnell lösen konntest. Habe wohl zu kompliziert gedacht. Sorry.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Es macht immer wieder viel Freude, wenn man beim Scrollen nur noch Zitate sieht, wobei nur der eine dem anderen antwortet und der Adressat durch Nennung des Namens eigentlich schon bekannt ist.  ;)

Mit anderen Worten: Man sollte sich selbst mal hinterfragen, wann ein Zitat Sinn ergibt.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, 17:14:39 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Ja?
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Miteinander,
Hier möchte ich erklären, warum ich diesen Fehler selber gemacht habe.
Zuerst ein mal liegt es am Wechseln der PC´s .
Dann liegt es an mir, Augen auf, vergessen.
Wenn ich eine Datensicherung kopiere, mit der Option „alles auswählen“,
dann wird ja nur das kopiert, was vorhanden ist. Und nichts anderes.
Jetzt hatte ich im Projekt einiges gelöscht, auf dem Anlagenrechner, dann eine Sicherung mit, alles auswählen, erstellt. Mit dieser Sicherung bin ich zum Bürorechner. Das Alte, nicht gelöschte Projekt befindet sich ja dort auch noch.
Nun wollte ich nicht den Projektnamen ändern, sondern nur überschreiben.
Was passiert jetzt, es wird das „neue“ Projekt übertragen auf den Bürorechner, Projekt welches sich auf dem Stick befindet. Da ich alle Fahrtenautomatiken bei der Überarbeitung gelöscht hatte, kann ich beim Export auch den Haken bei FAM nicht setzen. Deshalb bleibt nach dem Import alles beim Alten.  Das war dann mein Fehler, ich habe das fehlende Häkchen nicht erkannt bei „FAM- Dateien“.

So wie Sven schrieb: Es wird nichts gelöscht. Die alten Sachen, die vorher drauf waren, die sind geblieben. Die neuen Fahrstraßen waren da.
Deswegen in der Prüfroutine diese vielen Fehler, weil die FAM keine Dateien hat. Einfacher wäre es gewesen ein neues Projekt zu erstellen und dann später das alte Projekt Löschen.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Siegfried,
Hier möchte ich erklären, warum ich diesen Fehler selber gemacht habe.
Zuerst ein mal liegt es am Wechseln der PC´s ....
...
Einfacher wäre es gewesen ein neues Projekt zu erstellen und dann später das alte Projekt Löschen.
Danke für Deine detailierten Erläuterungen.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Datensicherung überschreiben, Prüfroutine zeigt die alten Daten an
« Antwort #12 am: 18. Juli 2023, 18:32:28 »
Hallo Siggi,

noch einfacher wäre es gewesen, auf dem Bürorechner das Projekt komplett zu löschen. Du hast ja auf dem Anlagenrechner diverse Änderungen an Deinem Projekt gemacht, also eigentlich auf die Basis herum neu aufgebaut.

Dann die Sicherung auf dem Anlagenrechner komplett auf einem Stick(Card?) gesichert. Das Problem ist dann immer der Name des Projektes.

Bevor das neue Projekt auf den Bürorechner eingespielt wird, hat sich für mich bewährt, das ich das Projekt immer vorher gelöscht habe. Dein neues Projekt hat ja alle wichtige Daten, die U benötigt. Also werden die alten ja nicht mehr benötigt.

Es ist immer dann noch ein Vorteil, auf dem Bürorechner vorher sicherheitshalber ein Backup vor dem Löschen zu machen. Es kann immer sein, das man mal einen Klick zu viel zu wenig macht.

Dann kann das neue Projekt "sauber" auch unter dem Dir gängigen Namen eingegespielt werden.

Ich mache es z.B. so, das ich beim Wechsel der Rechner die Datensicherung mit aktuellem Datum speichere.
Bei Dir z.B. "Wandanlage Anlage 17. Juli", oder "Wandanlage Büro 19. Juli".

Sofern man mit dem jeweiligen Projekt zufrieden ist, könnte man dann einfach unter "Wandanlage" speichern und hätte die Zusatzinformationen nicht mehr.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Datensicherung überschreiben, Prüfroutine zeigt die alten Daten an
« Antwort #13 am: 18. Juli 2023, 18:52:26 »
Hallo Eckhard,
Danke für die Ausführliche Beschreibung der Datensicherung.
Wenn man sich daran hält dann klappt das ganz gut.
Ich werde jetzt nur noch neue Projekte erstellen,  dann weiterarbeiten am Projekt, wenn die Datensicherung  eingefügt ist, in dem neu benannten Projekt.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: