Autor Thema: MiFAZ oder iFAZ im Stumpfgleis - Abstellung von 3 Loks, aber wie?  (Gelesen 1341 mal)

Offline Frankmhk

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo,
ich möchte 3 Loks in einem Stumpfgleis bzw. in einem Gleis, dass von beiden Seiten befahrbar ist, abstellen.
Meine Fragen dazu:
Laut Handbuch Seite 361 ist ein MiFAZ im Stumpfgleis nicht erlaubt! Im Update-Info-PDF zur 2021.1 Version steht, das: "Alle Beschränkungen sind mit der Version 2021.1 aufgehoben" ! Was gilt nun ?
Falls der MiFAZ im Stumpfgleis immer noch nicht nutzbar ist - sollte man dann, in diesem Fall, 3 hintereinander liegende iFAZ nutzen?
Gleiche Frage zum von beiden Seiten einfahrbaren Abstellgleis für Loks. Ein Fahrzeug darf laut Handbuch auf einem MiFAZ nicht gewendet werden (Seite 361) - muß ich auch hier auf 3 iFAZ zurückgreifen um eine Lok Ein- bzw. wieder in die ursprüngliche Richtung Ausfahren zu können?
Dazu noch eine letzte Frage zu den Videos - hier unter Video-Workshops/Der Fahrzeuganzeiger Teil 2 bei ca. 10:50 Min. Dort ist zwar schön gezeigt, wie ein Zug von links und einer von rechts auf einen MiFAZ fährt - aber wie kommen die Züge wieder dort heraus. Laut Handbuch können Züge auf einem MiFAZ nicht gewendet werden ?
(PS: Ich habe gelesen, dass die Forumsleiter nichts mit den Videos direkt zu tun haben, aber vielleicht kann man mir doch diese Frage beantworten)
Vielen Dank schon im voraus.
MfG
Frankmhk
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner / MacOS mit Virtualbox

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: MiFAZ oder iFAZ im Stumpfgleis - Abstellung von 3 Loks, aber wie?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2023, 18:02:37 »
Hallo Frank,

Zitat
Laut Handbuch Seite 361 ist ein MiFAZ im Stumpfgleis nicht erlaubt! Im Update-Info-PDF zur 2021.1 Version steht, das: "Alle Beschränkungen sind mit der Version 2021.1 aufgehoben" ! Was gilt nun ?

Na es gilt immer die neueste Info. In diesem Fall die Update-Info 2021.1!

Zitat
Dazu noch eine letzte Frage zu den Videos - hier unter Video-Workshops/Der Fahrzeuganzeiger Teil 2 bei ca. 10:50 Min. Dort ist zwar schön gezeigt, wie ein Zug von links und einer von rechts auf einen MiFAZ fährt - aber wie kommen die Züge wieder dort heraus. Laut Handbuch können Züge auf einem MiFAZ nicht gewendet werden ?

Wie in der Update-Info steht. Alle Beschränkungen sind aufgehoben.

PS: Eine einzige Beschränkung gibt es noch. Kuppeln und Trennen von Zügen geht nur, so lange nur ein Zug im MiFAZ ist.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2023, 18:04:43 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11