Die Fahrzeuge (Faller-Car-System mit DC-Car-Decoder nachgerüstet) erhalten mit einfachen IR-Strahlern die Befehle.
Die IR-LED sind bei diesem Beispiel über einen DC-Car-LoDi-Booster an dem Lodi Rektor (Digitalzentrale) angeschlossen.
Die Rückmeldung erfolgt über RMD-IR von Gerd Boll und dem S88-Commander von LoDi.
Die DC-Cars senden auf die Straße ein Rückmeldesignal. Dort befinden sich Fototransistoren, die wie Kanaldeckel installiert sind. (Möglich sind auch Leitpfosten am Straßenrand.)
So kann WDP 2018 und WDP 2021 den Standort der Fahrzeuge erkennen und entsprechend steuern.
Durch WDP2021 ist die Steuerung der DC-Cars mit dem MiFaz noch besser geworden.
So kann auf einer bestehenden Anlage mit der vorhandenen Anzahl an Rückmelder die Fahrzeugzahl erhöht werden. Es können mehrere Fahrzeuge in einen Rückmeldeabschnitt fahren.
(Die Fahrzeugabstandssteuerung kann die Fahrzeuge zusätzlich auf Abstand halten.)
Video von DC-Carl Bei Digitalanlagen mit einem Gleisanschluss kann der IR-Stahler (Progset) daran angeschlossen werden.
So sind CS2/3 , Ecos, Intellibox, Twincenter, usw. direkt benutzt werden oder an den Gleisanschlüssen der nachgeschalteten Booster.
Mit einem DC-Car-XT-Modul sind die Rückmeldungen der DC-Cars auszuwerten.
Neben Blinker, Gattung und Fahrzeugnummer kann auch "Akku schwach" übermittelt werden.
Durch diese Rückmeldung kann WDP das Fahrzeug umleiten. Z.B. zum Abstellen oder zu einer Ladestraße.
Beispiel einer Anlage mit Nahbereichssteuerung (IR-Strahler am Gleisanschluss)
Die DC-Cars reagieren bei ca. 10 bis 30 cm auf die IR-LED.
Fahrzeug vom Faller-Car-System können mit einen DC-Car-Decoder zum DC-Car umgerüstet werden.
Der Anschluss und Steuerung der Lichter ist daran auch möglich.
Für den Einstieg biete sich die Nutzung des
DC-Car-Boosters an, weil dann Fahrzeuge mit LCIR (
Fernempfänger) ohne große Installation sofort mit der Digitalzentrale/Windigipet gesteuert werden können.
Die Reichweite eines Strahlers kann über 5 Meter sein.
(35 Stück können an einem DC-Car-Booster benutzt werden.)
Vorher wurde eine Anlage ohne WDP mit Ampeldecoder gesteuert.
Video von DC-Carl Kreuzung mit Ampelsteuerung DC-Cars reagieren auf das Stopsignal des Ampeldecoders.
Der Ampeldecoder kann auch mit Magnetartikeladressen durch WDP gesteuert werden.
Die Fahrzeuge wurden ohne Umbau auf die neue Anlage mit WDP übernommen.
Weitere Videos zur Erklärung