Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Planung Schattenbahnhof
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Planung Schattenbahnhof (Gelesen 1629 mal)
Marco Fischer
Mitglied
Planung Schattenbahnhof
«
am:
23. August 2023, 15:39:18 »
Hallo zusammen,
mein Schattenbahnhof A (SBhf A) ist verlegt, RMKs angeschlossen, Loks eingemessen, erste manuelle Testfahrten unternommen. Nun möchte ich die FS, FAM und FDL-SBS einrichten, habe dazu im Vorfeld noch folgende Fragen zu meinem Gleisplan:
Die Züge kommen von Gleiswendel A (GW A) und der Umfahrung A (Um A) an den miFAZ, wo aktuell die 118 steht.
Im Regelfall soll dann von hier aus der SBhf A befahren werden, Gleis 1-4 miFAZ, Gleis 5-7 (-9) iFAZ als Abstell-Gleis bzw Aufrück-Gleis.
F1:
Was ist besser, Gleis 8 und 9 oder Gleis 4 als Umfahrung?
F2:
Gleis 9 könnte theoretisch ein eigener Block sein, man könnte hier durch Aufrückfahrten insgesamt 5 Abstellgleise realisieren (Gleis 5 - 9). Oder sollte man auf den Block 9 verzichten und direkt von den Gleisen 5-8 nach GW A bzw. Um A fahren?
F3:
SBhf B hat im Gegensatz zu SBhf A eine andere Struktur, hier liegen eigentlich zwei SBhf, einer anschließend an GW B, der andere anschließend an Um B. Sollte hier mit einem oder besser 2 SBhf gearbeitet werden?
F4:
Für SBhf A und SBhf B (und ggf. SBhf C) würde ich jeweils einen FDL-SBS erstellen. Falls SBhf A belegt ist, soll alternativ zur Umfahrung/Durchfahrt des SBhf A der Abzweig in SBhf B (A>B) genommen werden. Lässt sich das realisieren, da ja zur eigentlichen Einfahrt von GW B kommend zwei zusätzliche Einfahrten in SBhf B erfolgen (Um B und A>B)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, gerne nachfragen.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
«
Letzte Änderung: 23. August 2023, 15:41:14 von Marco Fischer
»
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Planung Schattenbahnhof
«
Antwort #1 am:
23. August 2023, 18:33:40 »
Hallo Marco,
Gl9 kannst Du nicht als Abstellgleis nutzen, weil man nicht aus mehreren Gleisen (Gl4-8) auf ein Gleis Bündeln kann. Darum mein Vorschlag, das Gl8 als Umfahrungsgleis zu nutzen. Gl9 wird wird nicht im FDL-SBS eingetragen. Ich würde es noch nicht einmal als Block im Gleisplan eintragen.
Beim SBhf-B mußt Du mit 2 FDL-SBS arbeiten. Dum kannst ja nicht von G-WB auf die Gl5-8 fahren und von Um-B kommst Du nicht auf Gl1-4. Also 2 SBS.
Zu F4 folgendes. Das kannst Du mit FS realisieren. In etwa so. Bei Ausfahrt aus dem SBhf A Gl1-7 werden FS zu GWA gestellt. Von Gleis 8 zu UMB. Damit erreichst Du, das bei belegtem SBhf A die Durchfahrt Gl8 genutzt wird und von dort zu SBhf C Gl5-8 gefahren wird. Ist dort auch nichts frei, dann geht es zur Ausfahrt GWB.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Marco Fischer
Mitglied
Re: Planung Schattenbahnhof
«
Antwort #2 am:
24. August 2023, 06:28:06 »
Moin Sven,
vielen Dank für Deine Ausführungen, die so Berücksichtigung finden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren